Hallo zusammen, Ich nutze Solidworks 2024 SP5, auf dem ich einen ASM, Teile und etwa fünfzig Plandateien erstellt habe.
Ich habe es geschafft, in der vorherigen Version (2022 und 2023) ein " Pack and Go " zu erstellen, aber das funktioniert nur für Teile und Montage. Die überprüften und exportierten Zeichnungen über das " Pack and Go " bleiben im Jahr 2024...
Nach Kontakt und Austausch mit dem Support lautet die Antwort: " Das ist der normale Betrieb von Solidworks " (Verstanden: Mach weiter! Das geht uns nichts an!).
Ich habe den Task-Scheduler ausprobiert, ich habe versucht, ein Makro durchzugehen... kurz gesagt, ich bin trocken! Die einzige Methode, die funktioniert, ist, die Pläne einzeln zu öffnen und sie dann in einer früheren Version zu speichern. Nach meiner Logik von Fenicant (und Qualität!) erscheint mir das für 50 Aufnahmen sowie für zukünftige Projekte undenkbar.
Hat jemand einen Trick herausgefunden, um diese WUNDERBARE Funktion " als frühe Version speichern" für Chargen von Zeichendateien auszunutzen?
Hallo icome, Nun, ich bin noch in 2022 SP4, ich habe noch keine Möglichkeit, die Version zu speichern, aber hier ist, was ich im WEB gefunden habe=>Willkommen bei der SOLIDWORKS Web Help
Ja, weit verbreitet berichtet (aber nicht offiziell als Fehler anerkannt)
Normales Verhalten?
Offiziell ja... aber stark umkämpft
Reparatur angekündigt?
Nein
Brauchbare Umgehungslösung?
VBA-Makro oder manuelles Backup
Zuverlässiges Pack-and-Go für Retro-DRW?
VBA-Makrolösung zur Umwandlung eines Planordners (Nicht getestete Ausgabe wie sie ist, vom KI-Copiloten):
Option Explicit
Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
Dim errors As Long
Dim warnings As Long
Sub main()
Set swApp = Application.SldWorks
' ⚠️ MODIFIER LE CHEMIN DU DOSSIER ICI
Dim folderPath As String
folderPath = "C:\TEMP\Plans_2024"
' Choisir la version cible :
' swSaveAsVersion_e.swSaveAsCurrentVersion
' swSaveAsVersion_e.swSaveAs2023
' swSaveAsVersion_e.swSaveAs2022
Dim targetVersion As Long
targetVersion = swSaveAsVersion_e.swSaveAs2023
Dim fileName As String
fileName = Dir(folderPath & "\*.slddrw")
Do While fileName <> ""
Dim fullPath As String
fullPath = folderPath & "\" & fileName
Set swModel = swApp.OpenDoc6( _
fullPath, _
swDocumentTypes_e.swDocDRAWING, _
swOpenDocOptions_e.swOpenDocOptions_Silent, _
"", _
errors, _
warnings)
If Not swModel Is Nothing Then
swModel.ForceRebuild3 False
Dim savePath As String
savePath = folderPath & "\OLDVER_" & fileName
swModel.SaveAs4 _
savePath, _
targetVersion, _
swSaveAsOptions_e.swSaveAsOptions_Silent, _
errors, _
warnings
swApp.CloseDoc swModel.GetTitle
End If
fileName = Dir
Loop
MsgBox "Conversion terminée !", vbInformation
End Sub
Es ist für mich nicht möglich, das Makro zu testen, weil es sw2023 ist, aber der Code scheint auf den ersten Blick korrekt zu sein.
Versuchen Sie, uns Feedback zu geben, ob ein Fehler vorliegt und wo (Erfassung des Fehlers). Wenn die Funktionalität (gespeichert in der vorherigen Version) in der API nicht vorhanden ist, werden wir nicht viel tun. Wenn es einen weiteren Fehler gibt, können wir dir beim Debuggen helfen.