Spezielle Aufzeichnung von CATIA-Dateien

Hallo

Die Funktion "Records Management" ist wahrscheinlich die Antwort auf Ihr Problem.

Stellen wir uns vor, dass ich in meinem Fall ein Produkt mit 2 Teilen habe: Eine Welle und eine Nabe. Wenn ich den Baum nach einer Änderung selbstständig speichern möchte, kann ich entweder "speichern unter" oder ein Muster anwenden. In meinem Fall werde ich "_2" als Muster einfügen.

Und wie ihr im Bild unten sehen könnt, ist eine 2. Datei mit dem Muster entstanden. Das Problem (oder der Vorteil, je nach Standpunkt) besteht darin, dass es für jedes angewendete Muster eine Datei neu erstellt, so dass es einerseits die Gefahr birgt, Ihre Ordner zu überlasten, aber andererseits ermöglicht es Ihnen, Backups Ihrer Teile zu haben.

Beachten Sie, dass das Produkt mit den zuletzt registrierten Teilen verknüpft ist. Wenn Sie also ein Teil ändern möchten, müssen Sie die Verknüpfungen direkt in CATIA ändern. 

Ich selbst habe immer noch einige Missverständnisse mit der Art und Weise, wie CATIA seine Dateien verknüpft und speichert, also korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege. :)

Hallo

Das ist nicht wirklich das, was ich versuche. 
Die Dateinamen werden in der Struktur definiert, und ich möchte, dass beim Speichern der Assembly die Namen in der Struktur verwendet werden

Entschuldigung, aber ich verstehe Ihr Problem nicht.

Sie möchten, dass, wenn Sie den Namen Ihres Teils in Ihrem Baum ändern, sich auch Ihr Dateiname in .catpart ändert, oder?

genau

Mein Problem ist noch  nicht gelöst

Hallo

Vielen Dank für Ihre Geduld. Es tut mir leid, aber ich konnte keine anderen Lösungen als die oben erläuterten finden. Abgesehen davon, dass ich den Index mit jeder neuen Aufnahme ändere, finde ich nichts sehr Interessantes.

Ich kann vorschlagen, dass Sie es in 2 Schritten tun:

1.  Datensatzverwaltung -> Wenden Sie ein Muster auf das Produkt UND auf die Freigaben an -> klicken Sie auf OK
  2.  Nachdem das Muster angewendet wurde, wird Datei -> Senden an -> Verzeichnis -> Verschieben Sie die Kandidatendateien in die ausgewählten Dateien und wählen Sie einen neuen Ordner aus.

Auf diese Weise können Sie jede alte Version Ihres Produkts (für Backups) aufbewahren und die Lagerung Ihrer Assembly wird sauber, da sie in separaten Ordnern gespeichert wird. Leider kann ich Ihnen dies nur als Alternative anbieten, da ich nicht herausfinden kann, wie ich den Dateinamen einfach aus der Baumansicht ändern kann. (Auch hier geht es um die Verbindung zwischen CATIA und Windows, aber das übersteigt meine derzeitigen Fähigkeiten.)

CDLT

p.s: Hier ist ein PDF vom CNRS in Grenoble auf CATIA. Auf Seite 12 erfahren Sie mehr zum Thema Records Management: Link