Aufnehmen eines hochwertigen Bildes mit CATIA

Hallo

Um ein Bild meines CAD zu erstellen, verwende ich normalerweise Tools --> Capture.

Dann speichere ich mein Bild in .png Format.

Auf der anderen Seite finde ich, dass die Qualität meines Bildes sehr durchschnittlich ist.

Gold
1) Auf der Registerkarte "Pixel" der Aufnahmeoptionen ist die Option "Renderqualität" hoch.
2) In den CATIA-Optionen (Extras --> Optionen) habe ich in Bezug auf die Darstellung die feinste Genauigkeit gesetzt, nämlich 0,01.

Wie erhalte ich mit CATIA ein qualitativ hochwertiges CAD-Bild?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung.

Hallo

Haben Sie den Rendering-Workshop ausprobiert? http://catiatutorial.free.fr/rendu/rendu1.html

2 „Gefällt mir“

Wenn Sie auf der Suche nach einer Qualität sind, machen Sie ein Rendering!

Für eine hohe Qualität benötigen Sie das PHS-Modul "Fotostudio"

2 „Gefällt mir“

OKAY.

Vielen Dank für Ihren Rat.

Hier ist mein Feedback zu Ihren Elementen:

1) In der Infrastruktur habe ich "Fotostudio", auf der anderen Seite habe ich kein "Rendering". Ist es dasselbe?

--> eigentlich glaube ich, dass ich die Antwort habe, da ich gerade gesehen habe, dass ich auch Echtzeit-Rendering habe. 

Aber was ist dann besser, "Fotostudio" oder "Echtzeit-Rendering" zu verwenden?

2) "Rendern" --> OK, interessant, warum nicht, aber könntest du mir ein wenig mehr darüber erzählen?

Guten Abend

Ich habe keines dieser Module, aber was ich sagen kann:

Fotostudio ist die Erstellung realistischer Fotorenderings (sehr schöne Bilder, die der Realität nahe kommen, aber eingefroren sind)

Echtzeit-Rendring: Das Rendering wird neu berechnet, wenn das 3D manipuliert wird.

Der Erfolg eines Renderings liegt in der realistischen Darstellung der in CATIA verwendeten Materialien, der Lichteffekte (eine Aufgabe für sich).

Standardmäßig gibt es in CATIA nur sehr wenige Materialien und das Rendering ist ziemlich schlecht, ich weiß nicht, ob mit diesen 2 Modulen die Auswahl umfangreicher ist?

Ohne zu versuchen, eine hohe Qualität zu erzielen, sind wir bereits auf PBs mit dem Bilderfassungsprogramm von CATIA gestoßen. In R22 und V5-6R2014 wurden diese PBs korrigiert. Wenn das Bild, das Sie erhalten, von geringerer Qualität ist als ein einfacher Screenshot, der in Paint eingefügt wurde, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Version von Catia diese Art von PB aufweist

1 „Gefällt mir“

"Fotostudio ist es, realistische Foto-Renderings zu machen (sehr schöne Bilder, die der Realität nahe kommen, aber eingefroren sind)" Franck

"> es gibt einen kleinen Punkt, den ich hier nicht verstehe. Was meinen Sie mit "eingefroren"? Für mich ist ein Foto ein Bild zu einem bestimmten Zeitpunkt und daher notwendigerweise "eingefroren".

"Ohne zu versuchen, eine hohe Qualität zu erzielen, sind wir bereits auf PBs mit dem Bilderfassungsprogramm von CATIA gestoßen. In R22 und V5-6R2014 wurden diese PBs korrigiert. Wenn das Bild, das Sie erhalten, von geringerer Qualität ist als ein einfacher Screenshot, der in Paint eingefügt wurde, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Version von Catia diese Art von PB aufweist."

--> Deine Hypothese scheint gut zu sein, weil ich das r21 habe. Es könnte also möglich sein. Darüber hinaus suche ich in der Tat nicht nach einem sehr hochwertigen Bild mit 20 MB, sondern einfach nach einem anständigen Bild mit 2-3 MB. Das erzielte Ergebnis ist für mich jedoch noch lange nicht das richtige. Ich habe immer noch große Pixel, die den 3D-Effekt eines CATIA-Teils beeinträchtigen.

Hallo

Wenn Sie einen Artikel ins Forum stellen, können wir unter den gleichen Bedingungen einen Test durchführen.

Ansicht: Isometrisch.

Zoom: Alles zentrieren

Gleiche Größe des Erfassungsfensters (Breite x Höhe)

Gleiche Einstellungen wie beim Capture-Dienstprogramm

Gleiches Ausgabeformat (Jpeg Hohe Qualität).

Danach müssen Sie nur noch die Ergebnisse vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Hier ist, was ich bekomme. 

Sobald man ein wenig heranzoomt, ist es nicht mehr so toll.

Darüber hinaus ist ein Element, das auf die Qualität hinweisen kann, dass das Bild 35 KB wiegt, also nicht viel. Ein 1 MB großes Bild zu bekommen, wäre für ein Bild mit guter Qualität relevanter gewesen.

Andernfalls habe ich mein Bild in hoher JPEG-Qualität gespeichert.

Ich habe versucht, die Auflösung auf das Maximum einzustellen, indem ich die folgende Einstellung im Snipping-Tool vorgenommen habe:

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

essai.catpart

Hallo

Die Aufnahme erfolgt im Pixel-Modus, d.h. je mehr Sie hineinzoomen, desto mehr verschlechtert sie sich (dies ist ein normales Verhalten).

Das jpg ist mehr als ausreichend für einen Screenshot, der in ein "Office"-Dokument integriert werden soll, und die Größe ist sehr leicht.

Wenn Sie Bitmap wählen, wird dies viel schwerer x10 (+ Farben), aber für ein einfarbiges CAD-Bild kenne ich den Unterschied nicht wirklich.

Die Ergebnisse habe ich angehängt

1 - Gleiche Einstellung wie Sie (jpg und bmp)

2 - Einstellung "Hoch" (JPG und BMP)

3 - "hohe" Einstellung ( BMP) mit Materialien (DS rote Lacke und zwei Frontleuchten).

Die Auflösung, die Sie auf MAX eingestellt haben, gilt für den Druck.

Es scheint, dass das, was ich bekomme, ein bisschen besser ist (in jpg 128 statt 35) Ich glaube nicht, dass es die Aufnahme ist,

Sieh dir deine Präzisionseinstellungen an.

result.zip

Fotorealistische Renderings unter CATIA sind wirklich mühsam einzurichten und es verzögert sich sehr, solange Sie ein etwas schweres Set haben, wenn ich ein schönes Bild haben möchte, verwende ich Keyshot.

Einfach und sehr leistungsstark, kompatibel mit CATIA für Aktualisierungen im Laufe Ihrer Arbeit.

Keine Begrenzung des Bildformats, ich habe bereits ein Rendering wie 10000/15000 Pixel veröffentlicht, ein 120 MB Bild!

Einige Beispiele: http://www.lynkoa.com/propositions/1100-gsxr-92

Hallo Mad Max,

Vielen Dank für Ihren Rat für Keyshot.

Ich denke, ich sollte in der Lage sein, mit diesem Programm qualitativ hochwertige CAD-Bilder zu erstellen.

Auf der anderen Seite habe ich einige Probleme mit der Nutzung.

Die beiden Hinweise, die ich bisher gefunden habe, sind:
- Um mein Teil zu importieren, um die Qualität der Triangulation auf 0,001 zu setzen.
- Erhöhen Sie auf der Registerkarte Bild die Auflösung.

Dann gehe ich zum Rendern und mache einen Screenshot.

Im Moment sind die erzeugten Bilder jedoch noch gering (300 KB).

Ich möchte Bilder mit .jpeg oder .png guter Auflösung mit einer Größe von 3-5MB erzeugen.

Wie kann ich das tun?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung