Gleichung in einer Stücklistentabelle

Hallo ihr alle

Ich hatte in einem früheren  Berufsleben Gleichungen in den Nomenklaturtabellen aufgestellt,

Stil: Ich habe 2 Arten von Zimmern: Geschäftszimmer und Off-Plan-Zimmer

Der Handelsteil hat die Eigenschaften MARK und REF

der Teil auf Plan a: MATERIAL und PLAN

Die Idee war, die Anzahl der Spalten in der Nomenklatur zu begrenzen und 2 Spalten "BRAND / MATERIAL" und "REF / PLAN-Nummer" zu benennen

Ich hatte eine Gleichung wie diese geschrieben: IF('BRAND'=""; "MATERIE"; "'MARKE')... Das Gleiche gilt für REF und PLAN. Ich möchte jetzt weitere Formeln erstellen, die Texte, Testergebnisse und Teileeigenschaften verketten.

Aber nichts funktioniert mehr, und da die Hilfe recht einfach ist, habe ich auch mit ein paar Versuchen nicht die richtige Syntax gefunden, also komme ich mit meinen Fragen näher an die Community:

- Wie lautet die Syntax der Funktion sI(condition)? Si_vrai; Si_faux): Sollen wir IF oder IF schreiben?

- Was sind die Syntaxen mit den Apostrophen [ ' ] Anführungszeichen [ " ] und dem umgekehrten Apostroph [ ' ] (AltGr + 7):  Wann sollte welche verwendet werden?

- Wie verkette ich Elemente? wie in EXCEL mit dem [ & ]  ? oder sonst [ + ] oder etwas anderes ?

Seien Sie vorsichtig, es gibt keinen Formeleditor: Sie  können eine Formel eingeben, aber vor der Validierung ist es besser, sie in eine Ecke zu kopieren und einzufügen, denn dann ist es UNMÖGLICH, sie zu ändern, Sie müssen alles neu eingeben!! GRRR !!

Hallo

In der Hilfe müssen Sie nach "Testbedingungen für das Füllen von Tabellen" suchen. Die Syntax ist gut beschrieben.

Andernfalls als Auszug aus demselben Helfer: IF('QTE'=1; "Fügen Sie "'MENGE'+2" "'TEILENUMMER'" "mehr" hinzu; "Standard")

Je nach Bedarf anzupassen.

Ich habe diese Hilfe gefunden, die viele Ihrer Fragen beantwortet:

http://help.solidworks.com/2013/French/SolidWorks/sldworks/c_Equations_in_Tables_and_BOMs.htm

Und dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=WVSgamAN0oc

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Punkt, der mir lange Zeit manchmal Probleme bereitet hat.

Danke RV69 für die Frage, danke sba denis für die Antwort und natürlich danke an unsere Freunde aus Quebec.

Es funktioniert perfekt, es fehlt nur noch die SOMPROD-Formel