Statischer Ausgleich (Solidworks)

  Hallo an alle 

nach Ihrer Meinung, 

Kann ich eine Auswuchtstudie (Solidworks) auf meinem Einkaufswagen durchführen, 

d.h.: wie durch die Aufnahme angezeigt, wenn sie verbunden ist, übe ich eine Last von 60 kg  auf den linken Teil der Struktur aus, ich möchte die Last wissen, die ich im Gegenstück (rechts) aufbringen muss, um die Stabilität meines Wagens mit einem Sicherheitsfaktor von 1,5 zu gewährleisten, 

Kann ich diesen Test mit SOLIDWORKS durchführen, 

N.B: Das linke Rad ist die Drehachse im Falle einer Unwucht, 

Vielen Dank 


capture.png

Hallo @BMW

Keine Simulation erforderlich, eine einfache manuelle Berechnung reicht aus, wie Ihre, die fast völlig genau ist.

Wir stimmen zu: L1*P1 = L2 * P2

Dabei ist L die Länge in Bezug auf die Achse und P das Gewicht.

60 * 555 = 33300           33300 / 710 = 47 kg   47*1,5 = 70,5 kg

Ihr Schwerpunkt befindet sich bei 632,5 mm

Dann, wenn Sie auch mit dem Rahmen und den Blechen rechnen möchten. SW stellt Ihnen standardmäßig die CG mit der Funktion "Evaluate" zur Verfügung (nicht das Simulationsmodul)
Dein Rahmen und dein Gewicht werden deinen Schwerpunkt leicht und  günstig bewegen (mindestens weniger als 3 mm), da deine Montage ohne Last und gegen Gewicht keine Kippgefahr birgt.

Kleine Bemerkung , wenn Sie Coeff 1.5 sagen! Ist es in Längsrichtung, weil Sie in der Breite weniger als 1,5 anziehen?
Wenn Sie sich in strenger Statik befinden, mit einer ziemlich guten Horizontalität und ohne jegliche Verschiebung mit einer Last von 60 kg, dann ist Ihre Berechnung korrekt, andernfalls sollte sie überprüft werden. Da Ihre vier Rollen lenkbar sind, verzerrt dies außerdem den Schwerpunkt für die Berechnung des Kippens und Ihren Sicherheitsfaktor ein wenig. Die Quoten von 555 sind eher 595 (am oberen Rand des Netzes), da das steuerbare Roulette nicht zentriert ist.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“