Fehler beim Lesen/Schreiben der Datei. SCHRITT

Hallo an Sie,

Ich bin mir dieses Problems schon seit einiger Zeit bewusst, aber heute zwingt mich die Notwendigkeit, eine Datei zwischen 2 Softwareprogrammen zu teilen, zu versuchen, es zu lösen.

Ich verwende derzeit SolidWorks 2016 SP5 mit anderen Arbeitsplätzen in meinem Unternehmen, und wir können keine STEP-Dateien mehr erstellen oder öffnen.

Beim Öffnen einer Datei dieses Typs werden die folgenden Meldungen angezeigt: 

"Die Standardvorlagen sind ungültig. Das Problem kann behoben werden, indem die Standardvorlagen im Dialogfeld Optionen korrigiert werden. Möchten Sie mit einem leeren Modell weitermachen?"

-> OK

"Die Standardvorlagen sind ungültig. Das Problem kann behoben werden, indem die Standardvorlagen im Dialogfeld Optionen korrigiert werden. Möchten Sie mit einem leeren Modell weitermachen?"

-> OK

Nur dass es hier ist: 

-Wenn es sich um eine Datei von zu Hause handelt, erscheint nichts und der Designbaum ist leer. Kein Nachholen möglich. Das Gleiche gilt für die IGS, die sich nicht einmal öffnen.

- Bei importierten Dateien wie z.B. GrabCAD / TracePart können einige Körper angezeigt werden, dann steht ein Konstruktionsbaum mit effektiven Reparaturoptionen zur Verfügung. Aber nichts hilft, die verlorenen Flächen sind unwiederbringlich.

Meine Workstation sowie eine weitere sind betroffen und können keine ARA erstellen/lesen.

Na bitte, wenn ich zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen muss, um dieses Problem zu lösen, zögern Sie nicht.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe, meine Herren,

Maury Félix

1 „Gefällt mir“

Hallo

Das ist uns schon einmal passiert.

Versuchen Sie beispielsweise, neue Teile, Modelle und Baugruppen auf Ihrem Schreibtisch zu erstellen. Fügen Sie dann den Link zu diesem Ordner in den SW-Optionen und dann in den Dateispeicherorten hinzu.

Öffnet eine .step-Datei.

Hallo

Wie in der Meldung angegeben, müssen Sie zu den Optionen gehen und den Pfad der Standardvorlagendokumente angeben!

@+

Hallo und vielen Dank für Ihren Rat,

Was die Antwort von Remrem betrifft, so habe ich sie nicht sehr gut verstanden: 

Neue Teilemodelle? Ist es nicht dasselbe wie bei Münzen?

Für die Antwort von Coyote habe ich den Weg gefunden und er führt zu zwei Vorlagen: 

- C / ProgramData / Solidworks2016 / templates (dies scheint die Standarddatei zu sein, die bei mir zuerst den STEP geöffnet hat. Warum wurde es korrumpiert?)

-C / ProgramFiles / SolidworksCorp / Solidworks / lang / english / Tutorial

Ich bin bereit, zu versuchen, diese Vorlagen zu reparieren oder neue zu erstellen, aber ich bin sehr neu darin.

EDIT: Zur gleichen Zeit, als ich diese Nachricht geschrieben habe, habe ich einen neuen Raum geöffnet, "gespeichert als" Teilevorlage...

Meine Optionen sind gut kalibriert, um es zu versuchen, ich habe es noch einmal versucht, immer noch nichts.

Da es anscheinend noch nicht fertig ist. Sie müssen ein Teilemodell, ein Baugruppenmodell und ein Baugruppenmodell erstellen.

Öffnen Sie dazu einen Coin und asm und speichern Sie dann als .prtdot und .asmdot. Auf diese Weise können Sie beispielsweise die Einheiten oder andere Eigenschaften des Dokuments konfigurieren, sodass Sie sie nicht wiederholen müssen. Wenn Sie ein Teil oder eine Baugruppe erstellen, wird dieses Modell verwendet.

Dann müssen Sie es in einem Freigabeordner ablegen, damit jeder der Benutzer Zugriff darauf hat. Dann zeigst du bei jedem Beitrag den Weg.

Hallo

Gehen Sie zu Extras, Optionen, Standardvorlagen.

Vor Baugruppe, Teil und Zeichnung klicken Sie auf das Symbol ... und Sie wählen eine Standardvorlage mit Doppelklick aus.

Dann überprüfen Sie die Optionen und Ihre Datei sollte geöffnet werden.

Dies ist der Fall, wenn die Standardposition des Modells nicht mehr gültig ist (z. B. wenn sie auf eine Position in einer älteren Version von SOLIDWORKS zeigt).

A+

Mick

Genau ja, ich habe viele Vorlagen. Wenn ich mit keinem einverstanden war...

Daher verstehe ich nicht wirklich, warum Solidworks kein STEP öffnen möchte.

templates.png

Danke Mick!
Es ist gelöst.

Ich denke, dass alle gegebenen Antworten übereinstimmend waren, um die Vorlagenpfade zu reparieren, aber bei Ihnen habe ich es bekommen.

Vielen Dank an alle für Ihre Zeit und Freundlichkeit.

Félix

1 „Gefällt mir“

Re

Können Sie uns einen Ihrer Schritte nennen, um zu sehen, ob es auf unseren Arbeitsplätzen in Ordnung ist?

@+

Das Problem hängt nicht mit der Anzahl der Modelle zusammen, die wir auf der Station haben.

Das Problem besteht darin, dass SOLIDWORKS Teile und Baugruppen automatisch generieren muss, um eine nicht-native Datei zu öffnen. Es ist daher notwendig, anzugeben, welches Template zum Generieren der verschiedenen Dateien verwendet werden soll.

Nach der Installation einer neuen Version von SOLIDWORKS ist der Standardvorlagenpfad oft nicht mehr korrekt, da SOLIDWORKS die Einstellungen der alten Version beibehalten hat, die auch Dateispeicherorte enthält. Wenn der Speicherort auf dem Computer nicht mehr vorhanden ist, z. B. ein SOLIDWORKS 2016-Installationsordner, während Sie sich in 2017 befinden, stoßen wir auf dieses Problem.

Deshalb klicken wir auf die ... , um eine Standardvorlage aus den in den Dateispeicherorten definierten Vorlagen erneut auszuwählen. 

Das Problem, auf das Sie stoßen, hängt weder mit der Datei noch mit dem Arbeitsplatz zusammen, sondern einfach mit den Einstellungen, die nicht auf dem neuesten Stand sind.

Schönen Tag

Mick

Natürlich.

Aber es gibt keinen Grund, warum es jetzt nicht funktionieren sollte.

Danke noch einmal

Félix

r50-3_montieren_018_vis_m8_25_ecart_12mm.step