Geometriefehler bei Null Dicke

Hallo

In dieser besonderen Zeit des Lockdowns nutze ich diese Gelegenheit, um über ungelöste Probleme in SolidWorks 2016 nachzudenken, die aufgrund von Zeitmangel in normalen Zeiten entstehen.

Lassen Sie mich erklären, wenn Sie eine Skizze erstellen, können Sie ein Stück erstellen:

  • Durch die Validierung von "Extrudierte Bosse" erstellen wir dann Volumenkörper, indem wir das Kontrollkästchen "Ergebnis zusammenführen" deaktivieren.
  • Bei einer "Extrudierten Materialentfernung" steht diese Option jedoch nicht zur Verfügung und daher ist es unmöglich, dieses Teil in Form eines Körpers zu entfernen

 

In meinem Beispiel, in der Datei "Essai.sldprt", die zur Veranschaulichung meiner Anfrage angehängt ist, hätte ich mir gewünscht, dass das Loch tangential zur Aussparung ist, wenn die Skizze diese Einschränkung respektiert, tritt ein Fehler auf "Geometrie von Null Dicke" Um dieses Problem zu beheben, bin ich gezwungen, den Durchmesser des Lochs zu ändern, der anstelle von 10 auf 9,95 oder 10,05 geht.

Diese Lösung stellt jedoch ein Problem der Genauigkeit bei der Umstellung auf die Bearbeitung dar.

Meine Frage ist also, gibt es eine bessere Lösung für diese Art von Situation?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und schützen Sie sich vor allem.


essay.sldprt

Hallo

In der Tat weiß SOLIDWORKS nicht, wie man mit solchen Fällen umgehen soll. In jedem Fall wird die Bearbeitung nicht wirklich einfach durchzuführen sein, da die Gefahr einer Abweichung des Werkzeugs besteht!

Wenn Sie dieses Loch trotzdem machen möchten, können Sie einen Wert nahe 10 setzen, z. B. 9,9999 mm, der Wert wird für Ihre Dimension auf 10 gerundet und die Funktion kann korrekt ausgeführt werden.

Herzliche Grüße


trou.png
2 „Gefällt mir“

Hallo

Eine andere Möglichkeit, daran zu basteln, damit es funktioniert, besteht darin, das Loch an der gewünschten Stelle und in den gewünschten Abmessungen zu bohren. 

Aber um einen kleinen zusätzlichen Schnitt zu machen, um nicht das Problem der Nullgeometrie zu haben.

Auf dem Foto, das ich anhänge, habe ich übertrieben, indem ich 1 mm dick für den Schnitt aufgetragen habe, aber das ist nur, damit Sie es sich gut vorstellen können. Dieser Wert kann auf 0,001 mm reduziert werden und funktioniert auch. 

Bei dieser Methode befindet sich zumindest das Loch an der richtigen Stelle und hat die richtigen Abmessungen.

 

Herzliche Grüße

Gauthik


geometrienonnulle.png

Vielen Dank für Ihre Antworten, aber ich hatte  gehofft, dass es ein Standardverfahren gibt, um diese Schwierigkeit zu vermeiden.