3D-Skizze sld2011

Hallo/Guten Abend allerseits!

 

 

Nach mehrfachen Fehlschlägen und verschiedenen angewandten Methoden wende ich mich an die Lynkoa-Community in der Hoffnung, eine Lösung zu finden =D

 

Ich muss eine Flugbahn machen, die der Nut im angebauten Halbzylinder folgt. Leider, nachdem ich versucht habe, Pläne zu erstellen, eine einfache Skizze und eine 3D-Skizze. Ich fand mich wie ein Huhn vor einer Gabel.

 

Eine 3D-Skizze im Vakuum Normalerweise schaffe ich es, die gewünschte Form zu bekommen, aber wenn ich dieser Rille folge... Gibt es einen Trick, um bei einer Skizze in der Mitte dieser Rille zu bleiben?

 

Herzliche Grüße

 

Yoann


came_trajectire.bmp

Können Sie Ihre STP-Datei anhängen, damit wir Tests durchführen können?

 

Vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Handelt es sich um einen importierten Körper oder haben Sie Zugriff auf den Konstruktionsbaum dieses Teils?

 

Am einfachsten wäre es, Einfügungen/Kurve/Projiziert der Form des Nockens auf dem Zylinder zu verwenden.

 

Siehe Abbildung


screenshot234.jpg
3 „Gefällt mir“

Durch das Verschieben der Entitäten funktioniert es nicht?

Ihre Extrution ist abgeschlossen 

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Was hindert Sie daran, eine der Kanten der Nut für die Flugbahn zu verwenden?

 

Andernfalls ein Versatz der Elemente in einer 3D-Skizze:

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/HIDD_OFFSET1.htm?id=ac503244c36f4321919bcd72fc21d497

 

Oder konvertieren Sie in einer 3D-Skizze eine Kante:

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/Convert_Edge.htm

 

Dann eine Probe!

3 „Gefällt mir“

Oder erstellen Sie die mittlere Oberfläche der 2 Oberflächen einer Nut :

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/HIDD_DVE_FEAT_MID_SURFACE.htm?id=afa62f0903e944aba95572e9bfec0e9b

 

Wandeln Sie dann die resultierende Fläche in eine Kurve um.

3 „Gefällt mir“

Hallo nochmal

 

Vielen Dank an alle für eure schnellen Antworten^^

 

@Happydad: In der Hoffnung, dass es funktioniert, hier ist das beigefügte Teil

 

@benoit.lf: Ich habe Zugang zum Arbo', der mir den seltsamen Ursprung der Rille '-' zeigte, es ist ein gebogenes Stück... als Computerdatei, aber als Block, der in der Werkstatt bearbeitet (gefräst) wird.

 

@gt22: Leider funktioniert der Entity-Offset nicht, die Skizze ist nicht die Form der Rille, die wir auf dem Zylinder sehen =(

 

@Lucas Prieur: Könnte der Versatz der Elemente funktionieren und die Form der Rille in die Mitte der Rille rücken?


Gekommen.sldprt

Hallo nochmal

 

Ich weiß nicht, ob die Flugbahn mit dieser Lösung genau eingehalten wird, aber sie ist ziemlich lang und... Entwurf als Lösung ^^"

 

Also habe ich die Entity-Konvertierung verwendet, wie Lucas mir geraten hat, ich habe dann mehrere Linien zwischen den beiden Splines erstellt, die ich aus der Konvertierung erhalten habe. Ich habe diese Linien mit der Beschränkung "gleich" eingeschränkt und dann einen Spline erstellt, der durch die Mitte jeder der Linien verläuft.

 

Ich weiß nicht wirklich, ob es mir die Flugbahn eines Objekts geben würde, das in der Mitte vorbeifliegt, obwohl '-'

 

 


solution_trajectoire.bmp

Aber ich komme zurück zu meiner ersten Idee:

Was hindert Sie daran, eine der Kanten der Nut für die Flugbahn zu verwenden?

 

Weitere Informationen finden Sie in der SolidWorks Hilfe: Sie können einen Abstand von einer Leitkurve festlegen:

 

Entfernung entlang des WegesBeschränkt den Scheitelpunkt auf einen festgelegten Abstand vom Ende des Pfads. Geben Sie die Entfernung ein. Wählen Sie Bemaßung umkehren, um das Ende zu ändern, von dem aus der Abstand gemessen wird.

 

Quelle: http://help.solidworks.com/2013/French/SolidWorks/sldworks/t_Path_Mate_SWassy.htm

1 „Gefällt mir“

Persönlich werde ich mich für eine versetzte Oberfläche entscheiden. wie Lucas vorschlug

Der Versatz ist halb so breit wie die Nut, alles in Gleichung gesetzt.

3 „Gefällt mir“

du öffnest deine Entfaltung 1 siehst du deinen entfalteten Teil

und Sie öffnen und erstellen Ihre Führungsskizze, wo immer Sie wollen 

 

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Die Oberflächenverschiebung, wie sie durch @Lucas und @Happydad angedeutet wird, scheint der einzige einfache Ausweg zu sein.

 

Die mittlere Fläche, die mir gefallen hat, funktioniert bei einem Sylindralnocken nicht im Gegensatz zu einem Nocken in einer Ebene (unabhängig von der Methode, mit der der Nocken, dem Blech oder der Wicklung hergestellt wird)

 

Wenn Sie diesen Teil wiederholen müssen, können Sie Einfügen/Funktion/Wind verwenden. Das erspart Ihnen das Herumbasteln am Blech. Aber Sie werden immer noch die gleichen Schwierigkeiten haben, den mittleren Plan zu bekommen!

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ich stimme mit vielen einfachen Oberflächenversatz um die Hälfte des Wertes der Rille überein, wenn die Trajektorie erhalten wird!

Siehe Bild.

 

@+

 


came.png
4 „Gefällt mir“

Die versetzte Oberfläche funktioniert gut, siehe beigefügtes Bild

@+ ;-)


capture_came_surface_decale.png
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für eure Antworten!

 

Ich wusste nicht, dass diese Funktion ^^' funktioniert, aber in der Tat funktioniert sie sehr gut, ich denke, sie wird in Zukunft viele meiner Probleme lösen =)

 

Danke =)

 

Freundlich

 

Yoann

3 „Gefällt mir“