Mehrere einzelne Skizzen oder eine komplizierte Skizze?

Hallo

Ist es in Solidworks besser, für jede zu erstellende Funktion eine Skizze zu zeichnen oder eine einzelne Skizze, an die mehrere Funktionen angehängt werden können?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

1 „Gefällt mir“

Ein Sketch pro Funktion

@+ ;-))

4 „Gefällt mir“

Die Antwort liegt in der Frage! Ein einziger einfacher Sketch pro Funktion ist viel einfacher zu handhaben als ein großer Sketch für alle Funktionen, der, sobald Sie ihn ein wenig ändern, alle daran angehängten Funktionen verwechselt!!

6 „Gefällt mir“

Es hängt alles von der Art der zu erledigenden Arbeit, ihrer Komplexität usw. ab.

Für einige Funktionen ist es jedoch am besten, mehrere Skizzen zu haben.

 

Also +1 @Gt22

 

2 „Gefällt mir“

Ich werde @gt22 Antwort hinzufügen, dass dies nicht nur für Solidworks, sondern für CAD im Allgemeinen gilt.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Stimmen Sie allen zu und darüber hinaus erleichtert es das Erstellen von Konfigurationen/Teilefamilien mit Funktionen, die separat verwaltet werden können (gelöschter Zustand oder nicht usw.)

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Ich füge hinzu, dass es praktischer ist, wenn die Abmessungen des 3D-Modells in eine Zeichnung importiert werden (Einfügen\Modellobjekt...). Bei einer einzelnen Skizze werden alle Bemaßungen auf einmal angezeigt, während bei mehreren Skizzen nur die Bemaßungen des Features angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Genauso wie meine Kollegen bin ich der Meinung, dass eine Skizze nach Funktion praktischer zu handhaben ist.

Es muss jedoch gesagt werden, dass SolidWorks mit Skizzen, die in mehreren Funktionen verwendet werden, sehr gut umgehen kann:

Zum Beispiel kann ein Würfel mit einem Loch in einer einzigen Skizze gezeichnet werden, und wir verwenden den äußeren Umriss für die Extrusion, um den Würfel zu erstellen, dann den Umriss des Kreises für den Materialabtrag (eine Bohrfunktion ist vorzuziehen, aber dies ist ein Beispiel).

 

Darüber hinaus bietet SolidWorks eine Schaltplandarstellung in Baugruppen an, die eine Top-Down-Konstruktion ermöglicht, die hauptsächlich vom Gewerk abhängt, weitere Informationen finden Sie unter diesem Link:

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/Assembly_Layout_Sketch.htm?id=54e64ca585d449e19647404577bedb76#Pg0

2 „Gefällt mir“

Insgesamt ist es besser, nach Funktion zu skizzieren.

Aber Sie müssen immer über das Problem nachdenken, und es kann sein, dass eine Skizze, die als allgemeiner Rahmen für das Teil dient, verwendet werden kann, um mehrere Funktionen darauf zu erstellen, in dem Wissen, dass Sie, wenn es eine Änderung gibt, diese nur auf dieser ersten Skizze vornehmen müssen.

Die Möglichkeit, mehrere Funktionen auf demselben Sketch auszuführen, bietet eine zusätzliche Möglichkeit in der Ausführungsstrategie eines Teils, die manchmal im Gedächtnis behalten werden muss.

2 „Gefällt mir“