Zugversuch mit solidworks

Hallo an Sie. 

Für eine Übung in meiner Schule muss ich verschiedene Zugversuche in Solidworks durchführen, indem ich das Anziehen der Mohrs modifiziere. Ich habe keine Kenntnisse über diese Software. Ich habe es im September entdeckt und es war nur mit großer Mühe, mein Stück zu zeichnen und mit Einschränkungen zu versehen. Ich habe jedoch nicht herausgefunden, wie man die Mohrs modelliert und vor allem, wie man die Verschraubung modifiziert. Ich dachte daran, 4 weitere Teile zu zeichnen , die an den Flächen meines (flachen) Reagenzglases haften werden, um die Art und Weise zu imitieren, wie man das Teststück auf einer klassischen Zugmaschine einführt. 

Haben Sie irgendwelche Ratschläge oder Schritte, die Sie mir geben können? 

Vielen Dank im Voraus.

Hello@stephan01

Du hast dich auf ein höllisches Abenteuer eingelassen, vor allem für jemanden, der nach deinen Worten eher ein Anfänger ist.

Wenn Sie Ergebnisse erzielen möchten, sollten Sie bereits darauf verzichten, den Schlupf in den Backen nach einer Klemmung zu messen.

1. Wenn Sie darüber nachdenken, werden Sie feststellen, dass der Begriff der Straffung nur eine andere Art ist, zu sagen, dass es eine Abweichung gibt. Es ist daher richtiger zu sagen, dass wir die Rutschfestigkeit durch Änderung des Koeffizienten schrittweise erhöhen wollen.
  2. Nur durch Drücken und Ändern des Schlupfkoeffizienten erreichen Sie Ihre Ziele.
  3. Es macht keinen Sinn, die echten Backen zu simulieren, da nur die Kontaktflächen auf der Probe dargestellt sind. Ersetzen Sie einfach die Backen mit abgegrenzten Bereichen mit Hilfe einer Trennlinie. Dann die Maßnahmen anzuwenden, die gut und in die richtige Richtung gehen.
  4. Ein weiterer Punkt, den Sie wissen sollten, ist, dass die Simulation nur im elastischen Bereich funktioniert, so dass Sie die maximale Zugkraft nicht simulieren können, da Sie die MPa-Grenze vor den Ruinenkriterien erreicht haben (verstehen Sie den undefinierbaren Punkt des Versagensmoments). Auf diese Weise sind Ihnen alle Zugkräfte, die zwischen dem elastischen Bereich und der Ruine auf die Backen wirken, unbekannt.

Damit Sie vorankommen können, müssen Sie in der Lage sein, das Kriterium des Druck- und Schlupfkoeffizienten korrekt zu verwenden. Die SOLIDWORKS Online-Hilfe ist im Allgemeinen sehr einfach zu verstehen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Online-Hilfe verstehen, können Sie uns jederzeit weitere Fragen stellen.

Herzliche Grüße

PS: Wenn du meine Schule sagst, gehe ich davon aus, dass es nicht die erste Klasse ist und dass du nicht in der Poliklinik bist, aber du gibst keine Angaben zu deinem Wissensstand, die für diejenigen, die dir antworten werden und die das, was sie zu sagen haben, entsprechend deinem vermeintlichen Wissen anpassen müssen, sehr nützlich wären.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe eine Frage: Betrifft das Problem, das Ihre Schule von Ihnen verlangt, explizit die Grenzfläche zwischen dem Kiefer und dem Reagenzglas? Oder geht es darum, die Eignung des Modells für einen realen Zugversuch zu überprüfen?

Ich sage das, weil Zugproben dazu gemacht sind, in der Mitte zu brechen und unabhängig von den Zugmitteln zu sein. In diesem Fall würde ich einfach eine feste Endfläche, eine andere unter Spannung (Kraft und/oder Verschiebung), mit genügend Abstand zwischen diesen Flächen und dem Bereich der Abhängigkeit setzen, so dass diese verschlechterte Modellierung das Ergebnis nicht beeinflusst.

M.

Um beide Beiträge gleichzeitig zu beantworten, habe ich mein Reagenzglas gezeichnet und ihm dann Dicke gegeben. Dann, wie Sie wahrscheinlich sagten, zeichnete ich Rechtecke auf den Kontaktflächen (insgesamt 4), weil ich durch ein wenig Fummeln bemerkte, dass man eine Kraft auf einen bestimmten Bereich ausüben konnte (und daher den Druck der Mohrs simulieren konnte, ich habe einen Bildschirm in den PC eingebaut). Ich muss also nur diese Kraft modifizieren, bevor ich "einen Zugversuch simulieren" kann.

Nach dem, was der Lehrer mir erzählt hat, ist es nur eine Simulation, ohne sich mit dem zu beschäftigen, was im wirklichen Leben passiert. Ich kann mir vorstellen, dass er nicht danach gefragt hat, weil wir seit dem Lockdown leider keinen Zugang mehr zu den Maschinen haben.

Vielen Dank.  

4.png

Hello@stephan01

Ihr Bild gibt uns absolut nichts, wir brauchen mindestens zwei Bereiche und hier sehen wir nur einen. Darüber hinaus müssen Sie uns alle Parameter zeigen, wenn sie nicht sehr schlau sind, die Ihnen gültige Informationen liefern.

Nach dem, was ich sehe, fehlt Ihnen bereits mindestens eine Einschränkung, die vielleicht elastisch sein sollte.

Veröffentlichen Sie Ihre ASM mit der "Pack and GO"-Funktion, alles in einem Reißverschluss

Herzliche Grüße

PS:  

@mgauroy
In meiner Antwort habe ich versucht, beide Punkte der Anfrage zu beantworten

1. Zugversuche in SOLIDWORKS durch Änderung der Verschraubung des Mohrs.
  2. Ich habe nicht herausgefunden, wie man den Mohrs modelliert und vor allem, wie man die Verschraubung modifiziert.
  3.  Meine Bemerkung in meinem vorherigen Punkt 4 bezüglich des elastischen Bereichs bleibt in allen Fällen  gültig ;-)

@Zozo_mp: Ich habe nicht gesagt, dass du die Aussage nicht beantwortet hast. Ich habe die Aussage nur in Frage gestellt, sie kann legitim sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ich habe das, was ich in PJ eingefügt habe, auf den anderen 3 Flächen reproduziert, auf denen theoretisch platziert wird. So sehe ich das, weil ich im Prüfling Zugversuche durchführen konnte oder zum Festziehen der Proben eine Art Klemme verwendet habe, die das Teil gespannt hat. Indem ich eine Kraft auf die 4 Rechtecke ausübe, die ich gezeichnet habe, glaube ich, dass ich die Wirkung der Mohrs auf die Probe reproduzieren kann, oder? 

Was die anzuwendende Kraft betrifft, weiß ich nicht, welchen Wert ich wählen soll. Ich versuche, im Internet nach Werten zu suchen.

Was bedeutet ASM? Die Frage mag albern klingen und ich entschuldige mich dafür, aber ich bin nur ein Anfänger in Solidworks.

Hallo Stefan01

Die Wahl einer Stärke ist nicht der richtige Parameter.

Die Kraft wird nur verwendet, wenn ein Gegenstand befestigt und das Werkstück irgendwo gedrückt wird, um zu sehen, wie es sich verformt.

Was kann man stattdessen tun?

1°) Dies sind die Verschiebungsparameter, die durch eine virtuelle Wand auferlegt werden, oder was besser wäre, wäre, die anderen Teile, die Backen, zu verwenden und den Reibungskoeffizienten zu definieren.  Je höher der Koeff, desto weniger gleitet er. (was die Ägypter mit ihren schweren Kieselsteinen verstanden)

2°) Eine weitere Lösung, die getestet werden soll, wären elastische Stützen, die es Ihnen ermöglichen, den Druck zu modulieren.

ASM und die Abkürzung für Assembly. Da du von einem Scheuerer gesprochen hast, der in Stücken steckt, implizierte das, dass du mindestens 5 Teile hattest (4 Kiefer und ein Reagenzglas). Diese fünf Teile können sich nur in einer Baugruppe befinden. Wenn Sie ein einzelnes Teil mit Komponenten haben, ist es komplizierter, wenn nicht sogar unmöglich, wenn Sie nicht mehrkörperig sind.

Wenn Sie Ihre Assembly veröffentlichen, können wir Ihnen möglicherweise helfen. (Verwenden Sie zum Veröffentlichen die Funktion Pack and GO, indem Sie eine ZIP-Ausgabe auswählen.

Herzliche Grüße

Hallo 

Vielen Dank für Ihren Rat. Theoretisch fange ich an, ziemlich genau zu sehen, was ich tun sollte. In der Praxis ist es etwas anderes...  

Hier ist das Reagenzglas , das ich versucht habe zu modellieren. 

Wenn ich Sie lese, verstehe ich, dass ich 1 weiteres Stück machen muss, das ich an den 4 Ecken meines Reagenzglases platzieren werde, anstatt an den Bereichen, die ich gezeichnet habe. Liege ich falsch? 

Stück.sldprt

Hallo

Wie Zozo_mp Ihnen in Punkt Nr. 1 gesagt haben, müssen Sie Ihre auferlegten Bewegungen definieren (die statischen Analysen Ihrer Teiledatei haben keine). Bei der Finite-Elemente-Analyse wird Ihr Bauteil als eine Reihe von Punkten betrachtet, die durch Federn verbunden sind. Das ist das Netzwerk. Um es zu vereinfachen, stellen Sie sich Ihr Reagenzglas als eine große Feder vor. Um zu untersuchen, wie es sich verhält, können Sie:

• Fixieren Sie entweder ein Ende und ziehen Sie das andere über eine bestimmte Strecke, wobei Sie den Aufwand dafür messen.
  • Fixieren Sie entweder ein Ende und geben Sie sich auf der anderen Seite Mühe, indem Sie die daraus resultierende Entfernungszunahme messen

Auf die gleiche Weise müssen Sie in der Software entweder Ihr Reagenzglas auf einer Seite blockieren und die andere Seite bewegen, oder Sie müssen eine Seite blockieren, indem Sie sich auf der anderen Seite anstrengen. Ich persönlich rate Ihnen, Ihr Problem zuerst zu vereinfachen und es dann komplexer zu machen, während Sie das Tool erlernen (dies war die Bedeutung meines vorherigen Beitrags).

Insbesondere rate ich Ihnen, zuerst zu lernen, wie Sie eine auferlegte Verschiebung (orange auf dem Bild) und einen Aufwand (leichter einen gültigen Wert wie diesen zu finden; in Lila auf dem Bild) auf die beiden extremen Seiten setzen:

Anschließend können Sie versuchen, Ihre Randbedingungen (auferlegte Verschiebungen & Kräfte) auf Ihre virtuellen Flächen anzuwenden, die Sie mit den Trennlinien definiert haben (es ist schon nicht schlecht, wenn Sie wissen, wie man das macht):

Schließlich können Sie sich mit den detaillierteren Modellen befassen, die von Zozo_mp angeboten werden (elastische Stützung, Analyse innerhalb der Probe+Backenbaugruppe usw.), die für Ihre Ausbildung/Ihr Wissen nicht von Interesse sein werden. Dies wird dich lehren, einen Schritt zurückzutreten von dem, was du tust.

Zögern Sie nicht, eine Simulation durch Modellierung durchzuführen, die es Ihnen ermöglicht, die Ergebnisse im Nachhinein zu vergleichen:

In den beiden vereinfachten Fällen, die ich vorgeschlagen habe, konnte ich feststellen, dass die Spannung im Kehlbereich der Probe in beiden Fällen (6,581 MPa und 6,575 MPa) nahezu identisch ist. Wenn Sie es jedoch versuchen, werden Sie feststellen, dass die maximale Spannung an der Trennlinie in Modell 2 zunimmt, was mir nicht sehr realistisch erscheint.

PS: Eine gute Möglichkeit zum Trainieren besteht darin, die in SOLIDWORKS integrierten Tutorials zu verwenden, indem Sie zum Menü "?/SOLIDWORS Simulation/Tutorials " gehen:

Viel Glück

M.

1 „Gefällt mir“

Toll danke, ich werde versuchen, das zu sehen!