Dynamischer Test an der Leitplanke

Hallo

 

Als Test möchte ich einen dynamischen Test an einem beliebigen Geländer durchführen, um dessen Widerstandsfähigkeit zu überprüfen (wie bei den Kontrollen durch die Kontrollstellen). Da ich keine SolidWorks-Simulation mit dem dynamischen Modul hatte, führte ich eine Bewegungsstudie mit einem 50 kg schweren Sack durch, der in einer definierten Höhe fallen gelassen wurde (Baugruppe im Lieferumfang enthalten). Dann programmierte ich das Simulationsmodul und war gezwungen, das Geländer in einem einzigen Volumen zu modellieren.

Wenn ich meine Bewegungssimulation durchführe, finde ich fehlerhafte Ergebnisse in Bezug auf Abhängigkeiten/Verschiebungen. Können Sie mir sagen, ob es möglich ist, diesen Test mit SOLIDWORKS MOTION zu simulieren (und wenn ja, sagen Sie mir, wie ich das mache) oder benötigen Sie das dynamische Modul?

 

Vielen Dank im Voraus.


essai_dynamique.rar

Worum geht es in der Simulation genau?

Handelt es sich um einen Schock, den Sie simulieren möchten, oder um eine Kraft, die auf die Leitplanke ausgeübt wird?

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Diese Art von Test ist in der Tat ein Schock. Also nicht einfach zu simulieren.

Auf der anderen Seite müssen Sie einen "weichen" Körper verwenden, der sich bei Kontakt stark verformt. Dies erschwert die Durchführung dieser Art von Berechnungen.

 

Wenn es nur darum geht, die Leistung eines Geländers zu validieren, gibt es in den Normen Fälle von statischen Tests (300 N/m * der Abstand zwischen 2 aufeinanderfolgenden Pfosten, die 1 Mal auf die Mitte des Handlaufs und 1 Mal auf die Spitze eines Speicherpfostens angewendet werden). Bei den meisten Industriegeländern kann dies sogar von Hand erfolgen.

Hallo

 

Tatsächlich handelt es sich um den Schwiegermuttertest.

 

Einen Sack mit 50 kg grünen  Bällen mit einem Pendelsystem auf eine Höhe von 1 Meter fallen zu lassen, ist ein dynamischer Test.

 

Wir haben Inventor Sumilation gekauft, weil wir dachten, dass wir diese Art der Verifizierung durchführen könnten.

 

Aber leider ist das nicht möglich, die Software ist nicht für diese Art von Studie ausgelegt.

 

Bei einem Ausflug zur Geode (von Autodesk organisiertes Treffen) hatte ich eine Software gesehen, die geeignet gewesen wäre. Ich erinnere mich nicht mehr an den Namen, aber es war eine Software zur Berechnung eines Sprungbretts mit einem Simulationssystem.

 

Es tut uns leid, aber Sie müssen die Testbox für Ihre Studie durchgehen.

 

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Ja, es ist dieser Test und auf jeden Fall vielen Dank an euch alle für eure Antworten.

Hallo @ grezland

Siehe diesen Link

http://www.lynkoa.com/tutos/creer-une-section-pour-appliquer-une-force-ou-pression-avec-simulation

 

Vielleicht hilft Ihnen das, den Aufwand für Ihren Leibwächter zu kalkulieren

 

@+ ;-)