Ist es möglich, eine Baugruppe oder ein Teil mit einer geschlossenen Oberfläche zu umwickeln?

Hallo ihr alle

Hier ist mein Problem : Ich möchte eine Baugruppe oder ein Teil auf CFD umstellen (mit einer Software, die für die Strömungsmechanik verwendet wird). Ich würde jedoch gerne wissen, ob es möglich wäre, diese Baugruppe oder dieses Teil mit einer einzigen geschlossenen Oberfläche abzudecken, um mein Netz zu vereinfachen und Berechnungsfehler so weit wie möglich zu vermeiden.

Ich arbeite an SolidWorks und Catia V5.

Wussten Sie, dass es eine Funktion gibt, mit der ich dies tun kann?

Danke im Voraus:) 

1 „Gefällt mir“

Sie möchten ein geschlossenes Volumen um Ihr Bauteil / Ihre Baugruppe erstellen

Wenn es in diesem Fall darum geht, eine Hülle zu erstellen, erstellen Sie einen Hohlkörper und setzen Sie Ihr Stück darin ein

Oder vereinfachen Sie Ihr Bauteil und Ihre Montage in Surface

Wenn dies der Fall ist, registrieren Sie einfach Ihr montiertes Teil in Teilen

Und dann haben Sie in STL nur eine äußere Oberfläche

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Ich habe schon versucht, was du mir gerade gesagt hast, aber es ist nicht das, wonach ich suche. Wahrscheinlich habe ich mich schlecht ausgedrückt.  Ich möchte eine Oberfläche schaffen, die es mir ermöglicht, meine Diskontinuität / den leeren Raum zwischen zwei Räumen zu füllen (siehe beigefügtes Foto).

 

2 „Gefällt mir“

Haben Sie Oberflächen erstellt, um diese Hohlräume zu füllen?

über die Oberfläche schließen die Flächen

und ggf. wieder aufnehmen

und erstellen Sie x Flächen und nähen Sie dann alle diese Flächen

@+ ;-)

3 „Gefällt mir“

Das habe ich getan, aber das Problem ist, dass es die Fehlerwahrscheinlichkeit bei der Berechnung von CFDs erhöht, da es viele einfache, durch Grenzen getrennte Flächen erzeugt, während ich gerne wissen würde, ob es möglich war, meine Baugruppe oder mein Teil in einer einzigen Fläche abzudecken oder ob es nicht möglich war?

Ich habe alles versucht, was du mir gerade gesagt hast, und ich danke dir, dass du mir geholfen hast, aber es funktioniert nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Sie können ein Behälterteil erstellen, das Ihr ASM oder prt umhüllt, und dann mit dem Formwerkzeug eine Form herstellen und dann aus der Form ein Teil neu herstellen. Dies hat keine Diskontinuität mehr für Ihre Simulation. 

3 „Gefällt mir“

AC Cobra 427,

Danke, ich werde es testen und euch auf dem Laufenden halten:)

Hallo unter CATIA gibt es die Werkstatt

DMU-Optimierer.
 
Erste Lösung: Verpacken
Monochrome äußere Vereinfachung. (Alle Teile).

Zweite Silhouette-Lösung
(Raytracing nach den sechs Catia-Ansichten plus der Benutzeransicht)
Übernimmt die grafischen Eigenschaften des Catia-Modells.
Vereinfachte Darstellung nur dessen, was wir sehen.

Ich habe nicht, also kann ich nicht sicher sein, dass das zu Ihnen passt?

EDIT: die betroffenen Symbole

(Die beiden Funktionen erzeugen eine externe Hülle der Baugruppe)


 

2 „Gefällt mir“

Diese x Flächen können Sie nähen

Dadurch erhalten Sie nur 1 und einzige Oberfläche

wenn man aber auch die Öffnungen über eine der Flächen verstopft

So können Sie teilweise aufnehmen und im Schritt eine Aufnahme machen

Sie haben einen Schritt für Ihr Studium

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Franck.ceroux, danke für Ihre Hilfe, ich werde in der Woche schauen, weil ich nicht Catia bei der Arbeit ..

Ich weiß nicht, ob Sie sich mit Hydrographie auskennen?! Aber im Grunde ist es das, was ich in 3D machen möchte. Haben Sie eine einzige Fläche ohne Begrenzungen.

Hydrographie-Link (zur Info): https://www.youtube.com/watch?v=c6wgfJm7F-k

Siehe Foto, um meine Erwartung zu verstehen


capturelynkoa2.png

Um es wie in Ihrem Anhang zu machen, "capturelynkoa2.png" Erstellen Sie einfach ein schattiertes Bild wie im Anhang


image_ombree.png
1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Sie müssen die Diskontinuitäten ausfüllen, Sie erhalten mehrere Oberflächen, die später genäht werden müssen, um nur eine Oberfläche zu erhalten. Es gibt ein bisschen Arbeit, aber man kann nicht vorankommen, ohne das durchzumachen. Einfacher wird es unter Catia mit dem Surface-Modul, aber man muss dieses Modul gut kennen.

Wenn Sie können, fügen Sie eine Datei oder den Bereich ein, den Sie erstellen möchten, damit wir Ihnen Lösungen anbieten können.

1 „Gefällt mir“

@ leblanc

Es ist ein Copy & Paste von einer meiner Antworten ;-)

gt22

Der GT22

3

0

Haben Sie Oberflächen erstellt, um diese Hohlräume zu füllen?

über die Oberfläche schließen die Flächen

und ggf. wieder aufnehmen

und erstellen Sie x Flächen und nähen Sie dann alle diese Flächen

@+ ;-)

 

vor 5 Stunden

Bearbeiten

@+

2 „Gefällt mir“

Hello@DiPatato

Ich bin mir nicht sicher !! Sind es die Kanten von Oberflächen, von denen Sie sprechen?

Die schwarze Darstellung von Flächenkanten ist bei vielen CAD-Programmen üblich.

Es entsteht eine Diskontinuität in der " Krümmung ", was bei scharfen Kanten der Fall ist, oder bei kontinuierlichen Radiusverbindungen in der " Tangentialität ".

Das Ändern des Anzeigemodus ändert das Verhalten nicht, es handelt sich immer um Flächen, die durch ihre Kanten begrenzt sind

Ist es die Tatsache, dass bei der Auswahl nur die Auswahl und nicht die gesamte Fläche Ihre PB ist ?

Ich weiß nicht genug über Simulationssoftware, um zu sagen, ob sie Ihnen helfen wird, aber unter CATIA in GSD gibt es eine " Föderation " -Option.

Die Flächenanordnung verhält sich dann auch dann wie eine einzelne Fläche, wenn die Verbindung zu den Flächenkanten diskontinuierlich ist (scharfe Kanten).

Aber ich fürchte, dass dieses Verhalten für Simulationssoftware nicht nutzbar ist.

Ich habe ein Video angehängt, um das Verhalten dieser Funktion bei der "Oberflächenauswahl" zu zeigen.


federation.mp4
3 „Gefällt mir“

Hallo @franck.ceroux

 

Perfekt, das ist es, wonach ich in gewisser Weise suche, aber ich würde es gerne auf viel komplexeren Oberflächen in Abgrenzungen zwischen mehreren Oberflächen machen. Tatsächlich möchte ich ein Stück oder eine Baugruppe erstellen und sie dann mit einer einzigen Oberfläche bedecken.

 

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe

1 „Gefällt mir“