Ist es möglich, Konstruktionsregeln in SolidWorks zu erstellen?

Hallo

Wie der Titel schon sagt, ist meine Frage sehr einfach: Ist es möglich, Konstruktionsregeln sowohl in SolidWorks als auch in Catia zu erstellen?
Damit meine ich, eine Dimension oder einen Parameter mit einer Funktion oder was auch immer zu verknüpfen. Eine bedingte Schleife: Beispiel:

Wenn die Funktion "Materialabtrag" = aktiviert  ist, dann
       Cote_diamètre = 20 mm
Ansonsten Cote_diamètre = 15 mm

Möglicherweise hat diese Funktion einen anderen Namen oder funktioniert nicht auf die gleiche Weise.

Vielen Dank für Ihre Antwort, einen schönen Tag

Ja, es gibt Gleichungen in CATIA, genau wie in SolidWorks.

Hallo

Was meinst du bitte mit Gleichung?
Denn wenn du über numerische Gleichungen sprichst, ist das nicht meine Frage und ich weiß, wie man das macht.

Um es klarer zu sagen, hier ist das, was ich die Designregel in Catia nenne. Nun möchte ich wissen, ob die gleiche Funktion in SolidWorks verfügbar ist und wenn ja, wo finde ich sie?

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Meine Antwort: Ja und nein

Ja, denn wir können Regeln in Gleichungen erstellen, um Funktionen zu aktivieren oder nicht zu aktivieren.

Nein, da Sw keinen speziellen Editor wie bei Catia oder Inventor hat.

Wenn es zu viele Regeln gibt, bevorzuge ich es persönlich, ein Makro in VBA zu erstellen. Aber im Gegensatz zu Code-Editoren wie catia oder inventor müssen Sie ein Minimum an sw-Objekten kennen.

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

Hallo

abgesehen von Gleichungen sehe ich nicht, wie man das unter SW macht. Sie können Bedingungen basierend auf Konfigurationen erstellen. 

z.B. http://www.lynkoa.com/tutos/import-export-formats-neutres/piloter-une-r%C3%A9f%C3%A9rence-externe-selon-une-configuration

Sie können eine Funktionsdesignbibliothek mit der Konfiguration

Sehen Sie sich dieses Tutorial an

https://www.youtube.com/watch?v=LWxaynRpd6A

@+

 

Wenn Sie anfangen, sich mit komplizierten Dingen und Milliarden von Bedingungen zu beschäftigen (typischerweise das, was ich in Ihrem Screenshot sehe), ist das Schöne unter SW die Excel-Teilefamilie.

Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Abmessungen, Ihre Toleranzen, Ihre Funktionen zu kontrollieren.... In SolidWorks mit der ganzen Leistung von Excel, um Gleichungen und Bedingungen zu setzen, Berechnungen durchzuführen ...

Damit kannst du in Bezug auf die Fahrregeln fast alles machen, was du willst.

Ich habe eine Familie von Teilen aufgebaut, die es ermöglichen, einen Ventilkörper von Dn 10 bis Dn 500 mit Excel zu zeichnen.

Das Interesse an Excel besteht darin, dass Sie auch auf externe Dateien verweisen können, wenn Sie grundlegende Dateien haben, die für viel Design verwendet werden (Sie müssen die Dateispeicherorte jedoch gut verwalten).

Am Ende ist es super mächtig und sehr einfach in den Griff zu bekommen, wenn man Makros nicht beherrscht.

 

4 „Gefällt mir“

Es stimmt, dass die Teilefamilie eine Lösung sein kann.

Möge die Macht mit euch sein.

 

 

Vielen Dank froussel!

Es stimmt, dass ich es noch nicht gewohnt bin, mit Excel zu arbeiten, da ich neu bei SolidWorks bin, aber in der Tat bietet es viele Möglichkeiten.

Hallo Roub25.

 

Werfen Sie einen Blick auf die DriveWorks Technik!

Zum Beispiel ist DriveWorksXpress kostenlos und in allen Versionen von SOLIDWORKS enthalten.

 

Aufrichtig.

Thomas

2 „Gefällt mir“