Ist es besser, Ihren Xeon auf einem einzigen Kern für SolidWorks zu betreiben?

Hallo, ich erlebe im Moment große Verlangsamungen bei Solidworks ... Ich bearbeite 3D-Scans darauf und die Software stürzt immer wieder ab.

Ich habe eine Intel xeon E-2146G und eine nvidia quadro p2000 Grafikkarte mit 5 GB Grafik RAM sowie 32 GB DDR4 RAM... Ich dachte, ich hätte gesehen, dass SolidWorks in einem einzigen Kern besser funktioniert, also wäre es besser, meinen Prozessor auf einen einzigen Kern zu beschränken?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Das macht keinen Sinn, da SW die meiste Zeit sowieso nur auf einem Kern funktioniert.

Da er außerdem viel auslagernde Festplatte verwendet, ändert sich nichts.
SW ist nur für eine sehr begrenzte Anzahl von Funktionen wie das Laden von PART und ASM mehrjährig.

Multi-Core wird nur für die Simulation verwendet und selbst dann verbraucht es viel RAM.
Die Grafikkarte wird nie mit mehr als 5% verwendet, außer für das Bildrendering, das (aus Sicht des Codes) ein separates Nicht-Solidworks-Programm ist, bei dem es mit vier Buckets pro Kern (Speicher) arbeitet. Ich hatte vor einigen Jahren einen Artikel zu diesem Thema geschrieben und  müsste ihn wieder finden.

Für das Protokoll: Jedes Programm muss für Multicore für Windows entwickelt werden, um die Prozessoren korrekt zu aktivieren.

Herzliche Grüße

5 „Gefällt mir“

Guten Abend

Ich habe den Artikel gefunden, den ich geschrieben habe und der etwas veraltet ist, der aber grundsätzlich für SW gültig bleibt, da nur sehr wenige Programme Multithreading verwenden, wie im vorherigen Beitrag angedeutet.

Beachten Sie, dass für das realistische Rendern je nach verwendeter Version die Programme sehr unterschiedlich sind (SW dann MODO701 in 2011 bis 2017, dann Bunkspped aktuell).

Herzliche Grüße

relation_cpu_vs_gpu.pdf
4 „Gefällt mir“

Um das Ganze zu vervollständigen, verwendet SW Multi-Core für die Zeichnungen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten, sie waren mir eine große Hilfe