Ist es möglich, Skizzen und Konstruktionselemente (Fläche, Plan, Achse) am Ende des Modells automatisch auszublenden?

Hallo

 

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die bestimmte Arten von Funktionen ausblendet, wenn ich mit dem Entwerfen meiner Modelle fertig bin.

Alle Skizzen, Flächen, Ebenen und Achsen sollten im Konstruktionsbaum ausgeblendet sein.

Hast du irgendwelche Ideen?

Hallo

Was ist der Zweck dieses Projekts?

Hello@tomalegorgeu

Eine Skizze mit dem Status "Versteckt" wird in der Regel immer im Erstellungsbaum angezeigt.

Auf der anderen Seite hat das Ausblenden bestimmter Funktionen zur Folge, dass die Bilder auf dem Bildschirm gelöscht werden, aber auch, wenn Sie eine Funktion mit der Funktion "Ausblenden" entfernen, verschwinden auch alle Funktionen, die von der versteckten Funktion abhängen.

Es stört mich täglich.

@sylk Bemerkung ist relevant, weil sie mich an die Notwendigkeit denken lässt, stattdessen die Defeature-Funktion zu verwenden, die es Ihnen ermöglicht, alles zu verbergen, was Sie nicht möchten, dass Dritte (Kunden oder Subunternehmer) sehen, ohne etwas im Modell zu beschädigen.

Geben Sie an, welche Version Sie haben, da sich diese Funktionen seit 2019 stark weiterentwickelt haben.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich verwende die Version 2018 mit dem PDM-Trunk

Das Problem ist, dass diese Elemente, wenn sie nicht ausgeblendet sind, in der Vorschau des PDM-Tresors gekoppelt werden. Ich möchte nichts löschen, sondern diese Elemente einfach ausblenden (wie Skizzen, die "grau" werden, wenn sie in einer Funktion verwendet werden.

Außerdem bei der Generierung von STEP oder DXF, was problematisch sein kann, da damit sichtbare Flächen exportiert werden.

 

 

 


previsu.png

Guten Abend

Normalerweise, wenn wir Pläne, Skizzen sehen... in der EPDM-Vorschau liegt es daran, dass wir sie in Solidworks sehen. Mir scheint.

Mit einem Makro ist es möglich, alle Skizzen, Pläne usw. auszublenden.   im Gebäudebaum angezeigt.

Ist es das, was Sie brauchen?

Herzliche Grüße.

 

 

 

Im Anhang befindet sich ein Makro zum Ein- oder Ausblenden  von Skizzen, Plänen..... Es läuft auf Solidworks 2017.

Herzliche Grüße

Yannick


montrer_cacher_plans_esquisses..._.swp
3 „Gefällt mir“

@yannick.klein Ja, genau das ist es.

Ich werde es mir morgen ansehen. 

Vielen Dank 

Ich überlasse es Ihnen, das Makro zu testen.

CDLT

 

Hallo

Ich habe das Makro gerade getestet und sie funktionieren auf den ersten Blick sehr gut.

Wissen Sie, ob es möglich ist, das Gleiche für Oberflächenkörper zu tun?

Wir arbeiten mit Skeletten, die wir in unsere Teile einfügen, und sobald wir sie durch Hinzufügen von Oberflächen verändern, sind sie in allen Räumen sichtbar, in denen das Skelett vorhanden ist...

Hallo

Nein, ich weiß nicht, wie ich die Auswahlkontrollkästchen dieser Datei ändern kann.

Stellen Sie eine weitere Frage im Forum.

Irgendjemand wird sicher eine Lösung für Sie finden.

Vielen Dank, dass Sie diesen Artikel geschlossen haben.

Schönen Tag

 

2 „Gefällt mir“

Hallo

Hat unser Feedback Ihr Problem beantwortet?

Vielen Dank, dass Sie die Antwort, die Ihnen geholfen hat, auf gelöst gestellt haben.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“