Ist es möglich, Bemaßungen durch Gleichungen in einer Zeichnung zu verknüpfen?

Vor einigen Jahren habe ich die Tabellenkalkulation "DesignView" verwendet, die den Vorteil hatte, dass sie es ermöglichte, auf demselben Diagrammblatt eine 2D-Geometrie zu bearbeiten, die durch Skizzenbeziehungen und Gleichungen eingeschränkt war. Diese Gleichungen könnten darüber hinaus Nebenbedingungen wie "größer als ... und weniger als... ". Es ist sehr interessant, zu versuchen, eine 2D-Kinematik zu optimieren oder einen Abschnitt für die Erstellung einer Matrize zu optimieren. Haben Sie Vorschläge für mich?

Vielen Dank

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe noch nie von DesignView gehört, stimmt die schematische Darstellung überein?

Weitere Informationen finden Sie in diesem Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=0jL3Mp9ELh4

 

Hallo

Sie können diese Bedingungen von "<" und ">" in Skizzengleichungen festlegen.

So wie ich es verstehe, können Sie im selben Raum ein Diagramm animieren, das aus mehreren Skizzenblöcken besteht, die jeden Raum darstellen. Sie können Gleichungen zwischen die Blöcke setzen.

            Es war ein Produkt von Computervision; Er wurde in den 2000er Jahren vom CETIM beraten. Ich habe eine Reihe von Problemen mit dieser Software behoben. Die schematische Darstellung erlaubt es tatsächlich, einen Teil des von mir gestellten Problems zu lösen, aber meines Wissens erlauben es die Gleichungen in SW nicht, > oder < Bedingungen zu schreiben und somit die grafische und numerische Solver-Funktion zu verknüpfen... Es sei denn, Sie verknüpfen in Excel eine Dimension mit einer Zelle und profitieren so von den Funktionen des Exel-Solvers. Ist es möglich, auf diese Weise eine DS-SW-Dimension und eine Excel-Zelle zu verknüpfen? 

 

Also, zunächst einmal ja, es ist möglich, SolidWorks und Excel miteinander zu verknüpfen, hin und her mit etwas Entwicklung, PL kann darüber sprechen, denke ich!

Aber was erwarten Sie von dem Solver? Welche Art von Formel wollten Sie erstellen? Können Sie uns einige Beispiele nennen?

Tatsächlich werde ich versuchen zu sehen, was wir mit den Skizzengleichungen machen können. Ich werde Ihnen Anfang nächster Woche ein Update zu einem Beispiel geben.

Vielen Dank

Ich schicke Ihnen ein Beispiel am Montag, den 7.03. Nachmittag. 

Im Anhang finden Sie zwei Screenshots eines Berechnungsblatts für die Stirnradauslegung (ISO-Methode).

  • calcul_1 Blatt (Layer 1): Eingeben und Melden von Berechnungen
  • calcul_2 Blatt (Schicht 2): Für den Bediener unsichtbar; In diesem Blatt sind die Gleichungen und Randbedingungen aufgeführt, die in der ISO-Methode festgelegt sind

Der Vernetzungsplan ermöglicht es, Werte, die in den Gleichungen gemessen werden können, sowohl zu berücksichtigen als auch zu messen. DesignView spielte sowohl die Rolle des Lösers als auch des Graphen. Das ist es, was ich in SW mit der dann automatischen 3D-Bearbeitung der Zahnräder mit den vom Bediener gewählten Parametern aktualisieren möchte.

Ich werde versuchen, gemäß Ihrem Rat, dies durch schematische Darstellung zu erreichen.

Vielen Dank

 


calcul_eng.png

Hallo

Ich glaube wirklich, dass Ihr Problem mit SolidWorks lösbar ist!

Wenn Sie SW mit Excel verknüpfen, können Sie Ihre Designdaten in dieser Excel-Datei mit einem bestimmten Layout wie dem von Ihnen angehängten haben.

Excel dient als Solver und ändert die Parameter von SolidWorks.

Ein vereinfachtes Beispiel sehen Sie im folgenden Video:

https://www.youtube.com/watch?v=aGZTv99R4hE

In Bezug auf Berechnungen gibt es auch DriveWorks, das Ihnen helfen könnte, es ist ein in SW integriertes Dienstprogramm. Aber Sie werden nicht die gleiche Freiheit beim Layout haben.

Ein weiteres Dienstprogramm, das es zu erkunden gilt, ist "SmartProperties" von MyCadTools (Axemble), dieses Dienstprogramm hat eine Menge rechnerischer Formatierung (es scheint mir gut).

Aber wenn man sich die durchzuführenden Gleichungen ansieht, glaube ich wirklich, dass das, was man tun möchte, möglich ist

Nachdem ich Ihre Dateien überprüft habe, denke ich wirklich, dass die Lösung, den Solver von Excel mit einer verknüpften SolidWorks-Datei durchzuführen, die einfachste und effizienteste Lösung ist.

Wenn ich mich nicht irre, ist Arbeitsblatt 1 nicht dynamisch (die Bilder des Zahnrads werden nicht entsprechend den Ergebnissen aktualisiert), sondern nur illustrativ?

Ja, das Bild wurde aktualisiert ("metta", weil sich DesignView nicht mit den nachfolgenden Windows-Versionen weiterentwickelt hat!) Dies verdeutlichte auch Störungen im Betrieb.

Ich werde deinem Rat folgen.

 

Auf jeden Fall ist es ein sehr interessantes Thema! Und wenn Sie wirklich ein Echtzeit-Update haben möchten, ist dies über einige VB-;)-Entwicklungen möglich!