Ist es möglich, eine kontrollierte Dimension zu rendern, ohne den manuellen Modus zu durchlaufen?

Hallo ihr alle

Ich gehe zu Ihnen, weil ich ein Problem mit der Kontrolle der Abmessungen habe. Lassen Sie mich das erklären:

Ich mache ein Praktikum am Ende meines Studiums und muss ein Modell eines Referenzteils erstellen, auf das ich variable Parameter nach Kundenwunsch anwenden muss. Leider kann von einem Kunden zum anderen die gleiche Bewertung sowohl fahrend als auch kontrolliert sein. Es hängt alles vom Designer ab. Und dafür muss ich planen.

Eine Einschränkung meines Tutors ist, dass er möchte, dass durch Drücken eines einfachen Knopfes (der Zweck meines Projekts) die eingegebenen Zahlen in das Modell integriert werden und am Ende ein Plan erstellt wird. Wir sollten also in der Lage sein, vor dem Drücken des Startknopfes zu wählen, welche Dimensionen pilotiert und welche gesteuert werden, ohne jedoch zum Sketch zurückzukehren.

Das heißt, vielleicht einen Weg finden, Solidworks zu sagen, dass ich und die anderen Piloten diese kontrollierten Abmessungen haben möchte, aber ich trockne aus ...

Glauben Sie , dass das möglich ist?

Vielen Dank für Ihre Antworten

Hallo

Ich wäre Sie, ich würde nach den Teilefamilien suchen, Sie können die Abmessungen Ihrer Teile leicht kontrollieren. Sie können Ihre Abmessungen auch mit VBA (Makro) überprüfen, da die Münzfamilien durch Excel laufen.

Viel Spaß beim Suchen

2 „Gefällt mir“

Hallo
Wie planen Sie das? Per Excel / über die Gleichungsseite oder kleine hauseigene Software?

Auf der anderen Seite sehe ich nicht ein, warum es beim gleichen Teil auf den Designer ankommen sollte, sondern eher auf den Kunden, wenn er zum Beispiel Innen- oder Außenmaße wünscht.

Es hängt auch von der Anzahl der Quoten ab, die auf Pilot umgeschaltet werden sollen oder nicht, und um eine Überbewertung zu vermeiden, müssen Sie einen einfachen Weg finden, die zusätzlichen Quoten zu deaktivieren und automatisch zu aktivieren.

Auf der anderen Seite, wenn Ihr Tutor Sie bittet, es über "eine einfache Taste" zu tun, würde ich zu einer Softwarelösung / VBA oder C++ tendieren. (das müsst ihr ja noch wissen)

Auf der anderen Seite wird der "einfache Knopf" thermes in der Regel von Chefs oder Abteilungsleitern verwendet, die leider nicht viel über die verwendete Software wissen, aber ich könnte mich irren ;) (aus eigener Erfahrung)

Ich sage nicht, dass es nicht machbar ist, aber dass es nicht so "einfach" ist.

3 „Gefällt mir“

H.Delafforest

Hallo

Ich habe bereits versucht, mit den Teilefamilien zu sehen, aber wir können nur die Werte ändern, die von den Dimensionen angenommen werden, und nicht deren Zustand (pilotierend/pilotiert).

Ich werde weiter suchen.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Zu dem Thema war bereits ein Thema eröffnet worden:

Lynkoa-Verbindung

Grob gesagt: Du erstellst zwei Konfigurationen auf deinem Stück, um mit den treibenden Dimensionen zu spielen oder nicht.

Dahinter muss man nur noch die gewünschte Konfiguration steuern, die "einfacher" sein soll

Beispiel: Anhang anzeigen

Beispiel.sldprt
1 „Gefällt mir“

FUZ3D

Ich weiß nicht, jede Manipulation würde ausreichen, aber es stimmt, dass das VBA auf Solidworks ziemlich kompliziert und für meinen Teil völlig unbekannt ist.

Das Problem ist, dass die Anzahl der gefahrenen Abmessungen für jedes Teil ungefähr gleich ist, aber nie gleich ist und je nach Kunde variieren kann.

In der Tat bezweifle ich die Machbarkeit, aber mein Projekt hängt davon ab, also muss ich eine Lösung finden, um das kontrollierte -> Fahren oder umgekehrt auf schnelle Weise umzuschalten und warum nicht mit Excel oder VBA konfiguriert, aber ich kenne die Syntax nicht, die dies zulässt ...

Ich habe versucht, ein Makro auf SOLIDWORKS zu speichern, als ich vom Treiber zum Antrieb gewechselt habe, aber es wird nichts auf dem Makro angezeigt, das dieser Aktion entspricht

Makros227 Ich habe bereits etwa 2000 Konfigurationen (einschließlich Ableitungen), die es mir ermöglichen, die Form meines Teils an allen Stellen zu definieren, so dass das Hinzufügen anderer abgeleiteter Konfigurationen für den Dimensionstreiber nicht machbar wäre....

Ich verstehe nicht, warum man bestimmte Dimensionen aus- oder einschalten sollte, wir haben nicht unbedingt die gleichen Dimensionen, je nach Designer, aber jemand, der ein vorhandenes Teil nimmt, wird keinen Spaß daran haben, den Ursprung der Dimensionen logischerweise zu ändern.

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben Sie im Grunde genommen ein Loch auf der linken Linienseite bei 20 mm, Sie möchten diese Dimension ausschalten, um die rechte Dimension einzuschalten, die bei 40 liegt, und Sie gehen zum Beispiel von 40 auf 50. Aber warum, warum nicht die Bewertung von 20 auf 10 ändern?

Auf diesem System können Sie Gleichungstabellen mit den zu ändernden Seiten erstellen, es ist leicht zugänglich, aber etwas restriktiv. Andernfalls ist es VBA, Sie bringen eine kleine Tabelle ein, in der Sie die Quoten vervollständigen, die Sie ändern möchten, aber es ist schon etwas komplizierter.

Kleines "Problem" auf dem VBA: Wenn Sie zehn verschiedene Räume haben, müssen Sie 10 verschiedene Programme ausführen, oder stellen Sie sicher, dass die Höhenbewertung genau an der gleichen Stelle ist, z. B. D2@Esquisse1@pièce, was Hauteur@EsquisseBrute@pièce geben kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Sie können den Zustand einer Bemaßung (pilotiert/pilotierend) über eine Familie von Teilen ändern, wie übrigens jede andere Skizzenbeziehung auch.

Dazu müssen Sie den Namen der Skizzenbeziehung identifizieren, die der Bemaßung entspricht (siehe in der Liste der Skizzenbeziehungen) und ihn dann in die Teilefamilie übertragen.

Für die erste Dimension meiner Skizze mit dem Namen D1@esquisse1 lautet der entsprechende Name der Skizzenbeziehung z. B. Distance1@esquisse1.

Um diese Skizzenbeziehung in der Bauteilfamilie zu steuern, genügt Folgendes:

$ETAT@Distance1@sketch1 , dann als Wert von "NS" oder "S" (nicht gelöscht/gelöscht).

Anbei ist der Test an einem sehr einfachen Stück.

Teil1.SLDPRT
4 „Gefällt mir“

Hallo!

Werfen Sie einen Blick auf die DriveWorks Technik!

Zu Ihrer Information, DriveWorksXpress ist kostenlos.

https://www.youtube.com/watch?v=RarYQb-aEp4

Hallo Thomas

DriveWorksXpress  ermöglicht Baugruppen aus definierten Bauteilbibliotheken. Aber erlaubt es Ihnen, die Abmessungen in einem Raum zu ändern und sie zusätzlich dazu wie gesteuert erscheinen zu lassen, bin ich mir weniger sicher.

Herzliche Grüße

PS: Nur die Ultra-Basic-Version ist kostenlos, die PRO-Version ist kostenpflichtig, aber wenn sie wirklich nützlich ist, dann lohnt es sich.

Zozo_mp bietet die DriveWorks-Technologie viel mehr als nur das Verbinden von Bibliotheksteilen. Es ist möglich, Abmessungen, Funktionen, Farben, Materialien und vieles mehr zu steuern.

DriveWorksXpress ist recht einfach, aber völlig kostenlos.

Die beiden höheren Versionen bieten mehr Funktionen, darunter die Automatisierung von Dokumenten, die Möglichkeit, Online-Formulare zu verwenden, 3D-Vorschauen und die Integration mit anderer Software.

Für weitere Informationen:

http://www.driveworks.co.uk/products/compare/

https://www.youtube.com/watch?v=Rifvo3zH7X8

https://www.youtube.com/watch?v=HKbCue1dRvE&list=PLeiVL_4zvh2V374suVbCBT7RFDEdG2elg&index=2

https://www.youtube.com/watch?v=WZFGVCILjnM&list=PLeiVL_4zvh2V374suVbCBT7RFDEdG2elg&index=1

Hallo an alle!!

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich habe schließlich die Lösung mit einem Makro gefunden, das ich erstellt habe. Zuerst habe ich die Wahl getroffen, ALLE Dimensionen in driven zu platzieren. Und im Makro sage ich, dass, wenn (in Excel) der Wert der Dimension über Excel ausgefüllt wird, es zu drivenState wird und diesen Wert annimmt. Andernfalls, wenn die Rufnummer NICHT in Excel eingetragen ist, bleibt die Rufnummer gesteuert.

Ich teile diesen Tipp für den Fall, dass jemand über ein Problem dieser Größenordnung stolpert^^

Ciao die Community!!

1 „Gefällt mir“