Ist es möglich, für eine Raumfamilie andere Dimensionen als die Funktionsmaße zu verwenden?

Hallo

Im Rahmen eines Projekts für meine Schule muss ich eine Tabelle mit einer CAD-Datei verknüpfen (STEP, Möglichkeit zur Wiederholung).

Ich habe vor, mein Studium über Solidworks zu machen, obwohl ich mit CATIA effizienter bin.

Ich habe einen Weg gefunden, meine Tabelle mit Hilfe von Teilefamilien zu verknüpfen, aber dieser Ansatz akzeptiert nur Funktionsbemaßungen (auf der Skizze) als Daten. In einer STEP-Datei gibt es jedoch nur einen "toten" Körper ohne Skizze und wenn ich mit Referenzmaßen messe, werden die Daten nicht berücksichtigt.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen oder ein anderes Messmittel zu verwenden, das ich nicht kenne?

Hallo

Die Teilefamilie verwaltet Funktionen oder Dimensionen des Modells, um diese variieren zu können. Da es sich in diesem Fall um einen "toten" Körper handelt, gibt es nichts zu kontrollieren außer seinem Löschzustand.

3 „Gefällt mir“

Wie Cyril.f sagt, ist ein toter Körper nicht konfigurierbar, da keine kontrollierbaren Dimensionsdaten vorhanden sind.

Ich sehe 2 Lösungen, entweder die Datei in nativem SolidWorks wiederholen, um die gewünschten Abmessungen über die Teilefamilie steuern zu können, oder die "Automatische Funktionserkennung" durchlaufen, die Sie dann steuern können, aber das Ergebnis hängt stark von der Geometrie Ihres Teils ab.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten,

Ich denke darüber nach, die Datei auf SolidWorks erneut zu erstellen, wenn ich keine andere Lösung finden kann.