Gibt es bitte einen Code, mit dem Sie die Punkte einer Excel-Wolke auf Catia V5 zeichnen können?

Das Ziel für mich ist es, nicht durch die Oberflächen-Workshops von catia (FreeStyle, GSD, DSE...) zu gehen und die Punktwolke direkt aus Excel an Catia senden zu können und direkt Kurven oder ein 3D-Modell zu erhalten.

Das manuelle Zeichnen der Kurven in der Cloud ist zeitaufwändig und die Qualität ist nicht optimal. Ich frage mich, ob jemand von Ihnen irgendwelche Ideen hat oder ein Skript (Makro) kennt, mit dem Sie dies tun können.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo @ Chaymae Garrouj

Ich kann Ihnen bei Ihrem Problem nicht helfen, aber aus reiner Neugier, wie generieren Sie Punkte in Excel?

Ich vermute, Sie definieren jeden Punkt XYZ in Bezug auf ein Koordinatensystem. Wie können Sie Excel  also in einer Zelle mitteilen, dass "dieser und jener Punkt bei diesem und jenem Wert" ist, wenn Sie wissen, dass es einfach ist, mehrere Dutzend Informationen in einer einzigen Zelle anzugeben.
Ergänzende Fragen : Woher bekommen Sie die Informationen zu einem Punkt?

Ich stelle die Frage, weil wir regelmäßig Fragen zu Punktwolken im Rahmen von Reverse Engineering haben.

Herzliche Grüße

Hallo @zozo_mp,

Die Punktwolke wird durch eine 3D-Laservermessung gewonnen.

Wenn die Cloud groß ist, können Sie den LTF-Viewer (3 Koordinaten -> 3 Spalten) verwenden (und sie dann nach Excel exportieren)

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

@eng_sam

Danke, ich werde heute Abend gebildeter einschlafen.    ;-)

In Solidworks gibt es zusätzliche Funktionen oder Teile von Programmen, die es Ihnen ermöglichen, die Stiche direkt zu integrieren, ohne Excel zu durchlaufen.

Es ist merkwürdig, dass Catia, 300 mal ausgefeilter als SW, kein solches Tool   hat ;-)

Herzliche Grüße

@zozo_mp

Auf Catia gibt es einen DSE-Arbeitsbereich (Digitized Shape Editor), mit dem Sie eine Cloud in verschiedenen Formaten importieren können. (.pts...) dann bearbeiten (Vernetzung). Abgesehen davon, dass diese Operation für die Anwendung, die ich benötige, sehr zeitaufwändig ist.

Ich möchte nicht die ganze Cloud bearbeiten, ich möchte die Cloud direkt senden und das Modell auf catia haben

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo, Sie finden die Elemente im CATIA-Installationsordner

C:\Programme\Dassault Systèmes\B27\win_b64\code\command

Bearbeiten B.. es ist die installierte Version (B27 für mich)

Und Videos auf Youtube

https://www.youtube.com/watch?v=rANeR6cTJW8

Bearbeiten ; Die Dateien, die Sie kopieren müssen, waren auf dem Bild nicht sehr klar

GenerateProcessIDSample.CATScript

GSD_PointSplineLoftFromExcel.xls

2 „Gefällt mir“

Hallo @franck.ceroux

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe den Eindruck, dass Ihre Methode funktionieren wird, ich werde Sie nach dem Test auf dem Laufenden halten.

Nur um sicherzugehen, dass ich alles verstanden habe, weil ich nicht gut in Informationen bin, muss ich diese Dateien kopieren, wo bitte?

Und damit werde ich in der Lage sein, ein 3D-Modell direkt aus den Punkten in Excel zu haben?

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße.

Lokal auf "Meine Dokumente zum Beispiel" ist es zu vermeiden, die Dassault-Quellen zu ändern, wenn Sie die Schreibrechte unter "C" haben

Dieses Makro erstellt direkt die Punkte und dann die Kurve(n) in CATIA.

Sie müssen die Punktwerte in der Reihenfolge eingeben, in der die Kurve korrekt erstellt werden kann, es muss von Ihrer Messquelle aus machbar sein, Sie müssen sicherlich in der Lage sein, die verschiedenen Scans zu sortieren, die den Kurven entsprechen

die erste Spalte X, dann Y, dann Z

2 „Gefällt mir“

Hallo @franck.ceroux

In der Tat hat mir Ihre Methode sehr geholfen, es ist das erste Mal, dass ich sie entdeckt habe.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die Koordinaten meiner Kurven auswähle, um die richtigen Splines zu haben (da ich nur eine Punktwolke habe).

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen.