Konstruktionsstudie - SolidWorks

Hallo

Ich teste das Modul Design Study. Dazu habe ich eine 10x10 Skizze und dann eine 7 mm Extrusion erstellt.

Diese Extrusion ist die Dimension, die ich variieren möchte, um zu wissen, für welchen Wert ich ein Volumen des Prismas bei 1000 mm3 erhalte.

Es liegt offensichtlich bei 10 mm, aber ich möchte, dass ich durch eine Optimierungsberechnung dieses Ergebnis erhalte.

Ich habe das Min absichtlich von 5 mm auf das Maximum bei 12 unausgeglichen, da ich wusste, dass das richtige Ergebnis 10 ist.

Hier ist, was ich bekomme:

Das ist ein besseres Ergebnis bei 9,81!

Weiß jemand, woher das Problem kommt?

Vielen Dank

Wenn wir die Grenzen ausgleichen, zum Beispiel von 5 Mini auf 15 Maxi, findet er dort 10 mm für die Dicke, also 1000 mm3 Volumen.

Meine Frage hat nicht viele Amateure

; °)

Guten Abend Alain

Die Frage ist vielleicht, wie viele Leute dieses Modul  nutzen :-)

Um mir nicht den Kopf zu stoßen =======> zu spät bin ich schon weit weg:-)

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Ich kenne das Modul nicht (aber es wird mich interessieren...).

Die 2. Tabelle, die Sie einfügen, zeigt 3 Iterationen an. Gibt es dafür eine Grenze?
Welches Ergebnis erhalten Sie, wenn Sie 8 und 15 als Limit setzen?

1 „Gefällt mir“

Hier ist das Ergebnis für 8 Minis und 15 Maxi:

10,19 !

Es ist seltsam, dass die Wahl des Intervalls variiert, ein Ergebnis, das einzigartig sein sollte.

Ich habe dieses Modul auch noch nie benutzt...

Ich habe es nur aus Neugier getestet und das Gleiche gilt für Interval, es scheint, dass SW einen Schritt macht und nicht aufrunden kann.

Auf der anderen Seite, mit einem Intervall mit Schritt und einem Abstand von 1 mm, keine Sorge, es funktioniert.

intervalle_et_pas.png
3 „Gefällt mir“

Ich denke, dass es nach dem Intervall eine Division und ein Par auf einer ungerundeten Stufe macht. Und hört mit einem Ergebnis auf, das so nah wie möglich, aber nicht fair ist.

EDIT: Die 1. Berechnung wird so ausgeführt, es dauert die Hälfte zwischen dem minimalen und dem maximalen Intervall, daher die Antwort 10 für ein Minimum von 5 mm mit einem Maximum von 15 mm.

Also für min 5mm und max 12mm nimmt er die Hälfte und schaut sich den Wert an (hier 8,5mm) und führt dann eine Berechnung mit einem ^nicht berechneten Ich weiß nicht wie durch und kommt auf einen Wert nahe 9,8125mm.

4 „Gefällt mir“

Es riecht nach einer Dichotomie, die nicht wirklich optimiert ist oder nicht weit genug geht.
Ich habe gerade einen Test gemacht, das sind 5 "Szenarien" (die ich Iterationen nennen werde). Ich habe keinen Unterschied zwischen "schnellen Ergebnissen" und "hoher Qualität" (gleiches Ergebnis) gesehen.
Ich habe versucht, das Intervall (8-25) zu erhöhen, ich habe das gleiche Ergebnis, mit 1-25 ist der gefundene Wert 11!

Wenn Sie Zugang zum Support haben, bin ich neugierig auf ihre Antwort.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich denke, wie Sie @sbadenis, wir haben etwas Ähnliches in Bezug auf die Art und Weise, wie wir rechnen. Die Wahl der Intervalle hat also direkten Einfluss auf die Genauigkeit der Ergebnisse.

3 „Gefällt mir“

Ein Trick; Durch die Rahmung mit einem Grenzwert von mindestens 999 mm3 bis 1001 mm3 Maxi erhalten wir ein Ergebnis von näher an 10 mm: 10,01!

Es ist seltsam, dass ich gerade einen Test mit SLD 2015 Sp5 gemacht habe und es funktioniert gut, in der Tat entspricht mein Intervall einer Reihe von Szenarien mit einem Schritt, es berechnet alle Breiten zwischen 5 und 120 mm Länge in 5er-Schritten, um immer ein Volumen von 1000 mm3 zu haben. Auf der anderen Seite habe ich die "Iterations "-Boxen nicht

Cdt

edit: Was mich betrifft, so habe ich das gleiche Problem, am Anfang hatte ich das Intervall mit dem Schritt gesetzt, aber beim Wechsel zum Intervall habe ich das gleiche Problem. 

2 „Gefällt mir“

Ich habe einen weiteren Test mit einer Kugel gemacht. Ich möchte den Radius wissen, um ein Volumen von 10000 mm3 zu haben. Rechnerisch hätten wir einen Radius von 13.365...

Hier ist das Ergebnis:

Näher, aber nicht das genaue Ergebnis...

Indem wir den Cursor bewegen, können wir sehen, wie oft die Iteration durchgeführt wird. Im folgenden Beispiel ist es 0,12, sodass ich den genauen Wert entsprechend dem gewählten Minimum und Maximum nicht erhalten kann

Das Optimum ist nicht zu 100 % garantiert, und ich sehe nicht, wie ich die Iteration reduzieren kann, um die Berechnung zu verfeinern.

Bestenfalls können wir den lokalen Trend nutzen, um die Mini-/Maxi-Limits zu verfeinern und die Berechnung erneut zu starten:

In der Tat hat mich die Optimierungsoption nie wirklich überzeugt. Der Begriff der Schritte sollte nicht existieren, da von SW erwartet wird, dass er die Lösung findet!! SW sollte von selbst durch Konvergenz mit einem immer engeren Intervall bestimmen, indem die Lücke zwischen dem Ergebnis und dem Ziel minimiert wird. Als ich in der Schule war, habe ich viele Algorithmen dafür entwickelt.

Ich habe dein Beispiel in alle Richtungen gewendet und keine besseren Ergebnisse gefunden als du.

Persönlich verwende ich die "auferlegten Grenzen" mit der Option "liegt dazwischen" und verfeinere den Schritt manuell. In den Fällen, mit denen ich bisher zu tun hatte, hat es gereicht. Ich habe vor kurzem eine Tasse modelliert und musste den Füllstand für ein Fassungsvermögen von 250 ml bei 1 % kennen. Ich habe die Iterationen von Hand gemacht, indem ich das Tempo verschärft habe, es hat 5 Minuten gedauert.

tasse.jpg
4 „Gefällt mir“

Schade ist, dass das Tool nicht mehr Fingerspitzengefühl für die Optimierung zulässt.

Vielleicht eine Entwicklung, um SW zu fragen

3 „Gefällt mir“

In der Hilfe, die wir für die High Quality Studie haben:

Findet die optimale Lösung aus einer großen Anzahl von Iterationen ( Box-Behnken-Design) und zeigt das Anfangsszenario, das optimale Szenario und alle Iterationen an.

Und für schnelle Ergebnisse:

Findet aus wenigen Iterationen die optimale Lösung ( Rechtschafner-Design) und zeigt das Ausgangsszenario und das optimale Szenario an.