Designstudie Vergleichender Hubtisch

Hallo

Durch die parallele Entwicklung von zwei Hubtischkonstruktionen möchte ich die Verankerungsposition meines Hydraulikzylinders automatisch umsetzen können, dies ist der erste Schritt, um die Wahl der Kinematik zu rechtfertigen.
In diesem Stadium ist das Parallelogramm in Bezug auf die Doppelschere möglich.
Können wir die Ankerpunkte des Zylinders einrichten und eine Designstudie starten, habe ich nur minimale Erfahrung mit diesem Modul, das nur zur Optimierung von Massenschwerpunkten verwendet wird, indem skalierbare Modelle generiert werden können.
Vielen Dank für all die Ratschläge und den zu berücksichtigenden Ansatz.
Der mechanische Teil an den Kräften in den Verbindungen
Hubtisch N°1 Doppelschere 730V.SLDPRT (56.2 KB)
Hubtisch N°1 Doppelschere. SLDPRT (57.2 KB)
Prototyp Hubtisch Nr. 2 Parallelogrammzylinder 500.SLDPRT (93.8 KB)
Prototyp Hubtisch Nr. 2 Parallelogramm. SLDPRT (52.8 KB)
an dieser Stelle nicht notwendig.

Spektrum.

Hallo @Spectrum ,

Sie sind sehr vage in Bezug auf die Ziele, die Sie sich für Ihre Designstudie setzen. Dies ist der erste Punkt, den Sie in einer Studie dieser Art definieren sollten, sowie die Parameter, die Sie als Eingabe für am relevantesten erachten.
Dann ermöglicht Ihnen die von SolidWorks vorgeschlagene Konstruktionsstudie, die Reaktion der " objektiven " Parameter Ihres Systems entsprechend der Variation der Eingabeparameter zu untersuchen.

Da ich nur sein Diagramm hatte, führte ich eine einfache kinematische/statische Studie an einem Ihrer Modelle durch, wobei ich den Hub des Zylinders (und zwar seine Länge) und die Kraft, die er unter einer Last von 500 daN ausüben muss, als Ziele festlegte.
Die Eingabeparameter sind die Höhe des Tisches, die zwischen 600 und 1200 mm variiert, und die Position des Ankerpunkts auf der oberen Stange des Parallelogramms (variierend von 150 bis 450 mm).

Die Ergebnisse können grafisch analysiert werden: Kurven der Kraft des Zylinders und seiner Länge in Abhängigkeit von der Szenarionummer. Dabei ist es nicht verwunderlich, dass je größer der Hub des Zylinders ist, desto geringer ist die Kraft, die er aufwenden muss.
Alles, was Sie tun müssen, ist die Wahl des Zylindertyps (elektrisch, hydraulisch usw.) und der richtigen Referenz.

Herzliche Grüße.

Prototyp Hubtisch Nr. 2 Parallelogramm. SLDPRT (66.7 KB)

3 „Gefällt mir“

Bojour m.blt,

Tatsächlich ist es mein Ziel in der Vorphase, den Wirkungsgrad einer kinematischen Struktur im Vergleich zu einer anderen klassifizieren zu können, indem ich hier einen Aktuatortyp, den Zylinder und seine Technologie nachträglich mit einbeziehe, indem ich mir die Leitfäden der Hersteller anschaue.
Meine derzeitige Schwierigkeit besteht darin, die günstigsten Kriterien aus dem 3D-Modell abzurufen:

• Verwenden Sie einen Bemaßungssockel für das 3D-Modell, das ich zu verwenden beginne.
  • Definieren Sie Klemmen (das Tool ist schwieriger zu konfigurieren)
    Dann leiten Sie einen Designvorschlag ab, ich bin nicht mit der Designstudie befreundet, aber ich werde mit den Elementen, die Sie mitbringen, daran arbeiten.
    Vielen Dank für den Prozess und ich werde den Beitrag im Forum aktualisieren.

Hallo m.blt,

Ich werde auf Ihrer Arbeit aufbauen, indem ich Sensoren verwende und einstelle, danke, ich verwende diese Option nicht.
Eine letzte Frage, können die Sensoren mit statischen Widerstandssimulationsdaten verwendet werden, da ich seit einer Woche an der Vergleichsstudie einer verschraubten Baugruppe mit einer geschweißten Baugruppe arbeite, indem ich mein kinematisches Diagramm lokal geändert habe, um einen Transport zu reduzierten Kosten und im gelieferten Format zu haben.

Wenn ja, werde ich in diesem Fall einen ergänzenden Ansatz für die Verwendung eines Balkens vorschlagen, der parametrisiert ist, um entsprechend den Kräften seine Mindestdicke zu erhalten, die an ein Ökodesign-Kriterium angepasst ist, wodurch die Gesamtmasse des Objekts in der Vorentwurfsphase minimiert wird. (Den Sicherheitsfaktor berücksichtige ich in der Präambel.)
Ein Dickensensor ist möglich und ich gebe ihm minimale Klemmen, maximal in Bezug auf die erzeugten Einschränkungen.
Dies ist mein aktueller Fortschritt mit dem Tool, und ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten, die in der Forschungsphase und mit Ihrer Hilfe geboten wurden.
Herzliche Grüße.

Spektrum.