Folgenabschätzung zur Metallstruktur

Hallo
Ich habe eine Studie erhalten, in der ich gebeten wurde, eine Simulation für eine Struktur durchzuführen, die wir auf unserer Website haben, und ich würde Ihre Hilfe benötigen.
Diese Struktur, die ein Förderband in einer Höhe von etwa 15 Metern trägt, wurde von einer Walzmaschine getroffen und stark verformt.
Ich werde gebeten, eine Simulation durchzuführen, um die Geschwindigkeit des Fahrzeugs aus der Verformung zu ermitteln (wir sind dabei, die Punktwolke mit dem Scan zu erstellen, um das theoretische Modell und das vermessene Modell zu vergleichen).
Wir kennen die Masse des Raumschiffs, ich wäre in der Lage, mit dem Begriff der kinetischen Energie umzugehen. Auf der anderen Seite habe ich aus Sicht der dynamischen Simulation noch nie eine gemacht.
Können Sie mir die Elemente geben, die ich für diese Studie benötigte?
Wenn wir nur einen Schritt zurückgehen, können wir dann wieder auf die Geschwindigkeit der Maschine zurückgehen? (Ist diese Studie gerechtfertigt?)

Vielen Dank im Voraus

Hallo

Ich denke, dass Geschwindigkeit allein eine Verformung nicht erklären kann.

Die durch das Drehmoment erzeugte Kraft und die Beharrlichkeit der Maschine nach dem Aufprall können dazu beitragen, die Verformung zu verstärken.

Die Reaktionszeit des Fahrers auf die Bremsung und damit die Frage, ob die Verzögerung der Maschine nur durch die Struktur oder durch Bremsen hervorgerufen wurde. Frühes Bremsen, Bremsen nur, als er hörte, dass es sich berührte, oder keine Bremsung.
Es ist etwas anderes als ein fallender Vorschlaghammer oder eine Kanonenkugel, die auf ihn abgefeuert wird und bei der es keine andere Möglichkeit gibt, als das Gebäude zu treffen.

Ich würde also sagen, dass es ohne diese Daten möglich ist, die Kraft zu kennen, die erforderlich war, um zu dieser Verformung zu führen, aber nicht die Aufprallgeschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Die Maschine wiegt 80 Tonnen, um eine Vorstellung zu geben. Wir haben keine Informationen über irgendwelche Bremsungen, so dass wir im Zweifel mit " überhaupt keiner Bremsung " beginnen könnten (der Fahrer denkt, dass es " bestanden " hat , bis tatsächlich... Nein).
Die Verformung liegt in der Größenordnung von 15 cm
Um die Kraft wiederzuerlangen, wäre es für mich in Ordnung, könnten wir zu der Energie zurückkehren, die für diese plastische Verformung verwendet wurde?
Gibt es noch andere Informationen, die nützlich wären?
Vielen Dank im Voraus

Hallo

Sylks Antwort ist schon sehr relevant.
Für die Berechnung ist es notwendig, nichtlineare Berechnungen durchzuführen, wie z. B. die schnelle Dynamik (Crashtest in Automobilen) oder die Verformung des Materials beim Stanzen. Die Charakterisierung der Materialien wird entscheidend sein, um eine realistische Sache zu haben (in der Praxis nicht einfach, wenn Sie unterschiedliche Profile oder verschiedene Chargen haben).
Und wenn Sie etwas Realistisches wollen, müssen Sie auch den LKW modellieren (der genauso viel oder sogar mehr als Ihre Struktur gekostet haben muss), weil er einen guten Teil der Energie des Aufpralls absorbiert haben muss.

Es scheint, dass Simulation Premium es Ihnen ermöglicht, diese Art von Berechnung durchzuführen.

2 „Gefällt mir“

Es handelt sich um eine Containerhebemaschine, die nur eine Lackverformung (Aufprall von weniger als 1 cm im Arm) erfahren hat.
In der Tat haben wir eine Struktur, die bereits mehreren Reparaturen unterzogen wurde und aus 3 verschiedenen Arten von Profilen besteht. Es wird " funky " sein, das zu simulieren...
Ich werde sehen, ob ich irgendwo eine Methodik finden kann.
Vielen Dank für Ihre Antworten