Statische Studie zu Solidworks

Tag zusammen

Ich habe gerade eine statische Studie an einer 50x50x30 Vierkantrohr-Metallstruktur durchgeführt, aber ich schaffe es, das Ergebnis zu erhalten, weil mein PC abgestürzt ist. 

Nun, ich versuche, die Wahl des Rohrs für diese Struktur zu bestimmen , egal ob es sich um ein 2 oder 3 mm dickes Rohr handelt. 

Diese Struktur wird für eine hinterlüftete Fassade verwendet, die mit einer Konsole an der Wand befestigt wird, so dass der Sandstein, den wir verwenden werden, mit Klammern an der 4 Ecke an der Struktur befestigt wird. 

Die Abmessungen des Feinsteinzeugs betragen 1200X600 (mm) und das Gewicht beträgt 32 KG pro 1 Quadratmeter 

Das Rohrmaterial ist S235JR 

Begrenzen Sie die Bereiche, in denen ich die Belastung ausübe, die es der Struktur erfährt

NB: Ich habe die Vorderseite mit einer roten Farbe markiert (wo wir die Clips befestigen werden)

NB: Die Rückseite besteht darin, die Einschränkung der Befestigung der Struktur an der Wand zu setzen (ich spreche immer von den Grenzbereichen mit dem Trennlinienwerkzeug.

Anbei ist die Struktur mit der Studie , die ich gerade durchgeführt habe. Bitte gibt es jemanden, der mir helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

  

 


structure_t50.zip

Hallo

Es gibt eine ganze Reihe grundlegender Fehler in Ihrem Modell, die sowieso vereinfacht werden sollten, bevor Sie fortfahren.

Aber bevor ich Ihnen auf die Punkte antworte, die noch vorgenommen werden müssen: Wären Sie so freundlich, Ihre vorherige Anfrage vom 25. Dezember 2020 zu schließen?
https://www.lynkoa.com/forum/solidworks-simulation/comment-realiser-une-etude-de-simulation-statique?page=1#answer-1073634, indem Sie die Antwort benennen, die zu Ihnen passt.

Herzliche Grüße

 

 

3 „Gefällt mir“

Hallo Zozo_mp 

Ja, gerne und entschuldigt mich für meine letzte Anfrage vom 25.12.2020, denn es war die erste Nutzung des lynkoa-Forums.

Ich danke Ihnen sehr für Ihren Rat und Ihre Hilfe.

Hallo @wissem86ayed 

Da meine Kommentare etwas lang sind, habe ich Bilder und eine PDF-Datei angehängt, da nicht jeder Word hat.

Sie müssen auch Ihre Datei aktualisieren, um fortfahren zu können.

Herzliche Grüße

@ac Cobra @ alle ! Schauen Sie sich das gefaltete Blechbein an und können Sie  einen Kommentar und Vorschläge abgeben ;-)

 


remarques_et_suggestions_v1a1.pdf
3 „Gefällt mir“

Hallo Zozo_mp

Es ist lange her, aber ich wäre wirklich nicht in der Lage, alle Probleme zu lösen, die Sie mir bei meiner letzten Anfrage (Statische Simulation) genannt haben. Ich habe mich entschieden, an einem einzigen Modul zu arbeiten, um das Problem ein wenig zu vereinfachen. 

Ich habe die Studie durchgeführt, indem ich eine Kraft von 3000 N aufgebracht habe (Kraft, die durch die Masse des Sandsteins erzeugt wird (  in dem Wissen, dass ein Quadratmeter 30 kg wiegt) Ich habe mit dem Balken gearbeitet und die vier Ecken als Befestigungspunkt an der Wand genommen, also habe ich die sechs Verbindungspunkte zwischen den Rohren als Aufbringungspunkt der Last genommen)Eliminiert die Platten und die Winkel und die Klammern, die das Steinzeug tragen werden). 

Am Ende habe ich ein Ergebnis und könnte es nicht richtig lesen. 

Können Sie mir bitte helfen, die Ergebnisse zu interpretieren (was bedeutet STRMAX (die daraus resultierenden Aufwandsbeschränkungen );   " den Wert 6.377e+05  , wohl wissend, dass die Streckgrenze des gewählten Materials 2.350e+08 beträgt . 

 Wird sich die Struktur um maximal 5,8 mm verformen? 

Wie kann ich feststellen, ob die 50x50x3-Struktur von der Last getragen wird? Kann ich mit der Dicke spielen, um die Kosten des Projekts zu minimieren?

NB: Im Bericht beträgt die Dicke des Vierkantrohrs 4 mm, aber in Wirklichkeit sind es 3 mm, weil ich in meiner Liste kein Rohr mit der Dicke 4 finden kann. Ich habe 50x50x4 gewählt und den Sketch geändert. 

RQ: Wie ich Ihnen schon sagte, bin ich ein Anfänger in Solidworks und insbesondere in der Simulation. Vielleicht ist mein ganzes Studium falsch. Trotzdem muss man versuchen, zu lernen. 


module1.zip

Im Anhang finden Sie den Bericht, der für die von mir durchgeführte Studie erstellt wurde


ots-m1-assemblage1-statique_2-1.docx

Hallo @wissem86ayed ,

Anscheinend werden die von den Sandsteinplatten ausgeübten Lasten genau an der Stelle aufgebracht, an der sich die festen Bereiche der Struktur befinden, die angeblich mit einem völlig starren "Rahmen" verbunden sind.
Dadurch werden die Rohre der Struktur durch diese Belastungen überhaupt nicht belastet. Nur die Schwerkraft, die auf die Metallrohre der Struktur wirkt, hat eine Wirkung, natürlich extrem kleine...

Daraus ergibt sich eine maximale Verschiebung von 5.832e-3 mm oder 5,8 Mikrometern! Es genügt, nichts zu sagen...

Und eine normale Biegespannung von 6,377e+5 Pa oder 0,63 MPa, verglichen mit der Streckgrenze von 235 MPa. Auch hier unbedeutend.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Struktur nicht angefordert wird.

Im angehängten PDF finden Sie einige Elemente für eine grundlegende statische Studie...

 


etudestatique.pdf
1 „Gefällt mir“

Hallo @m.blt

Hast du das PDF meiner ersten Antwort gelesen???

Hallo @Zozo_mp , hallo @wissem86ayed,

Ich habe Ihr PDF sehr sorgfältig gelesen, und ich kann mir vorstellen, dass unser Anforderer das Gleiche getan @wissem86ayed... Davon abgesehen zeigen seine letzten Fragen, dass es noch Punkte zu klären gibt, um mit seiner Simulation umzugehen: "Ich bin Anfänger in Solidworks und vor allem in Simulationsfragen" oder "Man muss versuchen zu lernen".

Mein Ziel ist es nicht, seine Studie oder Ihre Antwort zu verunglimpfen, sondern ein paar einfache Wege vorzuschlagen, um ein gültiges Ergebnis zu erzielen, das den Ansatz veranschaulicht. Und einige der Ergebnisse zu kommentieren, um zu verstehen, wie sich sein Modell verhält.
Er hat dann die Freiheit, Verbindungen zu Lagern, aufwändigere Verbindungen oder Belastungen, andere Netze oder Löser in einen anderen Kontext zu integrieren.
Herzliche Grüße...

 

Hallo Zozo_mp 

Vielen Dank, Pierre, für all Ihre Ratschläge und Bemühungen, mir zu helfen. Vielen Dank, ich wünsche Ihnen viel Erfolg in Ihrem beruflichen und gesellschaftlichen Leben. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Struktur einer sehr geringen Spannung von 3 MPa und einer sehr geringen Verformung von 0,016 mm ausgesetzt ist. Wir können also ein 50X50X2 Vierkantrohr anstelle eines 50X50X3 Rohrs verwenden.

Was Ihre Erfahrung betrifft, muss ich die gleiche Studie über die Struktur mit 2 mm dickem Rohr durchführen, wo es sicherlich die Lasten trägt. 

Herzliche Grüße. 

Eine dumme kleine Bemerkung, aber es scheint mir, dass es sich um eine Terrasse handelt, die Sie entwerfen.

Das Eigengewicht der Platten ist im Vergleich zu dem, was auf die Platten gelegt wird, in der Regel mehr oder weniger vernachlässigbar.

Ich arbeite nicht in der Baubranche, aber es scheint mir, dass mindestens 250 kg/m2 Last berücksichtigt werden müssen (d. h. 4 bis 5 Personen pro m2 oder ein paar Dutzend cm starker Schneefall).

Es wird sich ein wenig mehr biegen, indem es diese Last zu den Massen der Platten + Rohre hinzufügt.

 

In diesem Fall handelt es sich um die hinterlüftete Fassade eines Gebäudes, mit einer tragenden Wand, einer Dämmschicht und einer Verkleidung, die hier aus Sandsteinplatten besteht, die vertikal auf einer an der Wand befestigten Metallstruktur angeordnet sind.

2 „Gefällt mir“

Hallo an alle

m.blt: Das ist genau das, was Sie gerade in Ihrem letzten Kommentar auf dem Bild gezeigt haben, aber in unserem Fall haben wir eine Primärstruktur hinzugefügt, weil die tragende Wand im Relief ist (sie ist nicht koplanar). Was ich versuche zu bestimmen, ist die Dicke des Rohrs (entweder arbeiten wir mit 50x50x3 Vierkantrohr oder 50x50x2 Rohr), um zu garantieren, dass es hält. 

Meiner Meinung nach kann ich mit Rohren der Dicke 2 arbeiten, da in der Grafik kein Teil stärker belastet ist als die Elastizitätsgrenze des gewählten Materials "235 MPa" (nur kleine Scheibe an der Ecke, die rot gefärbt ist). 

Im Anhang finden Sie den Bericht meiner letzten Studie und die Ergebnisse, die ich erhalten habe 

 

 


ots-m1-assemblage1-statique_2-2.docx

Hallo @wissem86ayed, und seien Sie vorsichtig...

Die von mir vorgeschlagene Simulation basiert auf einem sehr einfachen Modell, das nur die Schwerkraft und rudimentäre Zusammenhänge berücksichtigt, und reicht nicht aus, um Ihr Design zu validieren. Sein einziges Ziel ist es, den Simulationsansatz zu veranschaulichen.

Die Baunormen und -vorschriften in der realen Welt sind viel anspruchsvoller und berücksichtigen klimatische (Wind), thermische, seismische Aspekte und in Ihrem Fall die Lösungen für den Anschluss an die tragende Wand und die Befestigung der Platten, bevor solche Fassadenbausysteme zugelassen werden.

Eine Suche im Internet ermöglicht es Ihnen, die Websites der Hersteller zu finden, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben, und der Organisationen, die für die Zertifizierung dieser Art von Arbeit zuständig sind.