Bewertung eines Kandidaten

Hallo liebe Community!
Mein Management bittet mich, einen potenziellen Kandidaten auf seinem Niveau in SolidWorks und AutoCAD zu bewerten. Ich habe das noch nie zuvor gemacht, und außerdem wird es für einen belgischen Kandidaten aus der Ferne sein. Ich denke, es gibt Online-Tests, aber ich weiß nicht, ob sie zuverlässig sind... Ich habe auch Angst, zu anspruchsvoll zu sein
Hast du irgendwelche Ideen?

Das Ideal ist, es einfach zu gestalten, unter SW in Übereinstimmung mit Ihrer Arbeit und in der verteilten Zeit erreichbar zu sein.
Für uns hatte ich einen kleinen Hubtisch mit mechanischen Teilen, Kesselarbeiten, Montage und einigen kommerziellen Teilen mitgenommen. (kommerzieller Teil im Lieferumfang enthalten)
Und ich gab ihm einen detaillierten Plan für jedes Stück in pdf und/oder dwg zum Beispiel.
Dann, nach 5 Minuten, bat ich ihn, die Tabelle zu verbreitern (um zu sehen, ob das 3D kohärent ist) und schließlich das 3D und seine Art zu zeichnen, jedes Teil zu zeichnen, zu beschränken...
Für Autocad bitten Sie ihn, ein Förderband oder ähnliches zu verlängern.
Bitten Sie ihn auf jeden Fall um etwas, das so nah wie möglich an dem liegt, was er wahrscheinlich als nächstes tun wird (reines Zeichnen im Kopieren, kein Design, weil das nicht erforderlich ist, Bewertung in der Software)

5 „Gefällt mir“

Hallo

Ich für meinen Teil bewerte die Methode mehr als das Ergebnis, denn jeder in 1/2 Tag weiß, wie man SW-Teile + kleine Baugruppen + MEP verwendet.
Aber was wesentlich ist, wenn diese Person für das Design rekrutiert wird, ist natürlich, ein wenig Erfahrung zu haben, zu wissen, wie man SW benutzt, aber vor allem ein Gefühl für die Arbeit, die Fertigungstechniken (wie es gemacht wird), die Materialien, Baugruppen, Umgebungen usw.
Ansonsten OK mit sbadenis
Schöne DoubleL-Mission

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten! Das Problem ist, dass es remote wäre, in Teams-Besprechungen... Es ist also schwierig, ihn dazu zu bringen, die Software zu benutzen

Hallo;
Sie können Visiativ bitten, Ihnen das Teil zu schicken, das sie auf der Mycad-Messe verwendet haben, aber es wäre nicht schön...
Andernfalls, wie von @sbadenis vorgeschlagen , ein Papierplan, der in 3D transkribiert werden soll, mit der Anweisung "so einfach wie möglich, aber mit so vielen verschiedenen Funktionen wie möglich", mit einem kleinen Dokument, das Ihre Erwartungen an den Stil beschreibt:

• völlig eingeschränkte Skizzen.
  • Überladen Sie Skizzen nicht.
  • Verwenden Sie den Drill-Assistenten.
  • mechanisch geschweißte Maschinen zu verwenden.
  • Verwenden Sie Blechfunktionen... Falten / Aufklappen...

Und unter Autocad:
Zeichnen Sie im Maßstab 1:1 im Bereich "Objekt" und verwenden Sie dann den Bereich "Papier", um ein Schriftfeld zu skalieren.

Dann warum nicht ein kleiner MCQ, um Ihr Wissen über Solidworks und Ihr mechanisches Wissen im Allgemeinen zu bewerten...

Leider habe ich Ihnen nichts zu bieten, ich wurde unter dem Vorwand (trügerisch, wenn Sie mich fragen...) :sweat_smile:von "Sie sind wirklich zu anspruchsvoll..." vorsichtig vom Rekrutierungsprozess ausgeschlossen. »

Alles kann an Ihr Fachgebiet / Ihren Beruf angepasst werden.

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

danke für deine Antwort, in der Tat habe ich auch Angst, zu anspruchsvoll zu sein

Mal sehen, ob er es gut macht, schnell...
Wenn er eine oder mehrere Funktionen nicht kennt, ist es für mich keine Sorge, dass er lernen kann, wenn er schnell und einfallsreich ist...
Auf der anderen Seite, wenn es chaotisch ist, nichts eingeschränkt ist, die Skizzen blau sind und es nicht wenige gute Bewertungen im Vergleich zum Papierplan gibt, besteht wenig Chance, dass es sich verbessert.
Für mich ist der Software-Teil, wenn er einfallsreich ist, nicht wirklich ein Problem, auf der anderen Seite, wenn er nicht bestellt wird, auch wenn er die Software kennt...

5 „Gefällt mir“

Hallo

Sie können ihn jederzeit die Wiederholungsprüfungen "Certified SOLIDWORKS Professional in Mechanical Design" ablegen lassen
https://www.solidworks.com/certifications/mechanical-design-cswp-mechanical-design und klicken Sie auf "Beispiel CSWP Prüfung (pdf)"
Und das hier für die Europaabgeordneten: https://www.solidworks.com/certifications/drawing-tools-cswpa-dt

und wenn Sie speziellere Anforderungen haben: SOLIDWORKS Zertifizierungsprogramm | SOLIDWORKS

1 „Gefällt mir“

Hallo @DoubleL ... und viel Glück bei Ihrer Mission!

Wie von einigen Genossen gesagt, gehe ich von dem Prinzip aus, dass Software nur ein Werkzeug bleibt. Und wie bei allen Tools findet Lernen statt.
Auf der anderen Seite ist es meiner Meinung nach wichtig zu sehen, ob er die "Methodik" hat, um mit der Software zu arbeiten. Wenn er weiß, wie er die Tatsache vorhersehen kann, dass er später Änderungen vornehmen muss, wenn seine Art, die Skizzen anzufertigen, bereits für die Zeichnung geplant ist oder wenn beides für ihn nicht verknüpft ist usw. usw.
Meiner Meinung nach ist es also am besten, ihm einen Ihrer 2D-Pläne eines Darlehens mit dem Montageplan (oder auch nicht) zu schicken und ihn das Teil neu zeichnen zu lassen.
Da es sich um eine Fernbedienung handelt, bitten Sie ihn, Ihnen das fertige Teil per E-Mail zuzusenden, um es zu analysieren und zu sehen, ob es in Ihre Baugruppen integriert werden kann

Und fast, das Beste vom Besten, wäre, es mit ihm zu analysieren, um seine Reaktionen auf diese Bemerkungen zu sehen. Wenn er es durch Stress vergessen hat oder ob es überhaupt nicht seine Art ist, Dinge zu tun. Schau, ob er weiß, wie er sich selbst hinterfragen und seine Art zu zeichnen weiterentwickeln kann, usw. usw

Aber ich gebe zu, dass die Remote-Seite immer noch heiß ist!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all Ihre Antworten, ich werde heute Morgen einen Test mit einer Fernhandhabung über Teams von SolidWorks durchführen, um zu sehen, wie es aussehen könnte...

Ich würde auch über Teams arbeiten und mir ansehen, was es tut und wie.
Dies kann bei Bedarf eine kleine Nachjustierung während des Zeichenprozesses ermöglichen, wenn eine Feinheit nicht verstanden wurde.
Hat er Solidworks oder muss er die Kontrolle über Ihren PC übernehmen, um SW zu haben?

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es wird meinen PC übernehmen

Bjr,
Normalerweise lasse ich sie die SW-Tutorials durchgehen, die für einen SW-Profi wirklich einfach sind, aber es gibt mir eine Vorstellung von der Geschwindigkeit der Ausführung. Ich erkläre, dass es nur darum geht, sich die Finger zu rosten.
Seltsamerweise bin ich immer wieder überrascht, weil er vielleicht den Morgen dort verbringt, während ein SW-Profi das Ding in maximal 1 Stunde erledigt.

3 „Gefällt mir“

Einmal schleppte er eine Reihe von MCQs auf diese Seite, um sich selbst mit dem Wissen über die Funktionen der SW-Module zu testen.
Er sollte zur Ermittlung des Ausbildungsbedarfs herangezogen werden.

Da er an Ihrer Maschine arbeiten wird, können Sie eine kleine Datei einer Teilmenge vorbereiten, ein oder mehrere "wesentliche" Teile löschen und ihn bitten, sie neu zu erstellen. Nehmen Sie eine Änderung vor, die das Hinzufügen einer Funktion erfordert, um zu sehen, ob sie die vorhandene Funktion bearbeiten kann oder ob sie sich dafür entscheidet und im Rohmodus arbeitet.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, Test gemacht! ohne Probleme (der Vorbereitung) meinerseits, aber ich denke, wir haben diesen Test gut gemacht...
Vielen Dank an alle für eure Ideen

Hallo @DoubleL
Achten Sie vielleicht auf die Einheiten, die im Projekt verwendet werden, mit warum nicht eine Falle in einem möglichen Design. Ohne zu bösartig zu sein. Oder etwas anderes, nur um ein bisschen von einer Logik der Auflösung zu bewerten.

Gleichzeitig ist er deshalb ein Profi :kissing_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Cool, wenn das geholfen hat. Der Unterschied zwischen Menschen, die wissen, wie man sich verkauft, und Menschen, die wissen, wie man arbeitet^^

Nur aus Neugierde, für welche Technik haben Sie sich aus der Ferne entschieden?

2 „Gefällt mir“

Ich gab ihm einen Fertigungsplan für ein Teil von uns, um es umzugestalten, dann einen kleinen Test auf AutoCAD mit Import eines STEP zur Konvertierung in DWG und einige grundlegende Manipulationen

2 „Gefällt mir“