Weiterentwicklung von PDM WorkGroup zu PDM STD oder PDM PRO ... Welche Wahl?

Hallo

Wir verwenden PDM Works und wissen jetzt, dass die SW 2018-Versionen es nicht unterstützen werden. Also kontaktierten wir Axemble, unseren Händler, der uns eine erklärende Folie (im Anhang) schickte.

Unsere aktuelle Situation:

6 Lizenzen für SW 2016

4 PDM Works Mitwirkende (3 lokal)  (1 im VPN für ausländische Tochtergesellschaften nur im Lese- und Druckbetrieb), der Mitwirkende wird auf dem Server platziert oder ist der Tresor und sie verweisen über das VPN auf ihn)

Größe des Volumens der im Tresor archivierten Dateien: 17 GB, und nicht alles ist darin, wir sollten noch einige einfügen.

DEll Poweredge R630 Server, Intel xeon 1.66 GH, 8 GB RAM

Nach Ansicht unserer Gesprächspartner kann der zukünftige PDM-Standard aus folgenden Gründen nicht verwendet werden:

(Auf dieser Ebene ist es nicht klar), auf der Folie heißt es, dass der PDM STD eine 300-GB<-Brust verarbeiten kann, und weiter unten können wir den SQL Express-Server lesen: maximal 10 GB Daten.

Die 300 GB sind die Daten im Tresor, heute sind wir bei 17 GB, wir haben also einen gewissen Spielraum.

Was genau bedeuten die 10 GB SQL Express, was genau verarbeitet SQL? Wird es uns einschränken oder nicht? Gibt es auf dieser Ebene eine Unmöglichkeit?

Wir sind täglich 6 Benutzer auf SW.

Der RAM auf SQL Express beträgt 1 GB und das wäre zu klein für die 6 Benutzer, die wir sind. Aber wir archivieren nie alles gleichzeitig.

Die Schlussfolgerung ist daher, auf PDM PRO umzusteigen, aber aus dem, was wir aus den verschiedenen Informationen ableiten, könnten wir auch PDM STD verwenden, da möchte ich sicher sein! Der Umstieg auf PDM PRO ist nicht das gleiche Budget und ich hätte gerne eine aufgeklärte Meinung zu dem Thema?

Für mich ist das nicht klar, und ich möchte alle Zweifel ausräumen.

Meine Idee wäre, zuerst auf die STD umzusteigen, zu beobachten und je nach unserer Nutzung zu entscheiden, ob wir auf die PRO umsteigen oder nicht

Vielen Dank im Voraus.


solidworks_pdm_standard_comparatif_vs_pdm_pro.pdf

Hallo

Um die Migration zusammenzufassen:

Arbeitsgruppe = > PDM Standard = kompliziert

Arbeitsgruppe = > PDM Pro = kompliziert

PDM Standard = > PDM Pro = nicht sehr kompliziert

Es lohnt sich also, die Standard-Version erst einmal zu testen, oder?

Auf der Ebene der 10 GB der SQL-Datenbank ist es riesig, es gibt keinen wirklichen Grund zur Sorge.

In Bezug auf die Benutzer ist es eine ungefähre Zahl, und wie Sie sagten, kommt es nie vor, dass 5 Personen gleichzeitig archivieren.

Wir haben eine 12-köpfige Design-Einheit mit einem 100-GB-Trunk und wollen auf PDM Standard umsteigen (auch wenn wir bei der Suche noch nicht allzu weit fortgeschritten sind).

Arpès, ich denke, Sie müssen auf jeden Fall Ihren Server wechseln?

Nehmen Sie also eine, die mit der Pro-Version kompatibel ist, und installieren Sie die Standardversion darauf. Auf diese Weise müssen Sie den Server nicht nachträglich wechseln!

Danach ist es für die Remote-Lizenz, von der ich nicht weiß, ob sie standardmäßig kompatibel ist!

Ansonsten sehen Sie sich diese sehr gut gemachte Anleitung auf Englisch an:

http://www.javelin-tech.com/blog/2015/11/solidworks-pdm-standard-getting-started-guide/

Siehe auch diese Seite:

http://www.cadtek.com/what-is-solidworks-pdm-standard/

 

 

Hallo

Ich stimme @.PL zu, dass der Übergang von WorkGroup zu PDM, egal ob es sich um den Standard oder den Pro handelt, die gleiche Zeit und die gleichen Dienstleistungen erfordert.

Bei 6 Benutzern wird dringend davon abgeraten, SQL Express zu verwenden, da die Begrenzung auf 1 GB RAM begrenzt ist, es ist wahr, dass die 10 G BD mehr als ausreichend sind.

Was Sie sich fragen müssen, ist, ob Sie mit Ihrem PDM etwas anfangen wollen, sich auf Ihren aktuellen Einsatz beschränken oder die vielen Vorteile von PDM PRO nutzen möchten:

  • Der Webmodus, der für Ihren Remote-Kollegen nützlich sein kann
  • Prozesse zur Automatisierung sich wiederholender Aufgaben wie Drucken, Exportieren usw.
  • die mögliche Verknüpfung mit anderen ERP-, CMMS-, PROJEKTMANAGEMENT-,....
  • Die Möglichkeit, alle Arten von Dateien zu verwalten
  • ...

@+

 

1 „Gefällt mir“

Und was wird das Problem mit 1 GB RAM d^à SQL Express sein?

Verlangsamungen, wenn der Kofferraum zu groß ist?

Hallo Kojote,

Es ist auf der Ebene der Kapazität von SQL Express oder es ist wirklich unklar. Es gibt immer noch Spezialisten, die in der Lage sein müssen, präzise zu antworten, oder?

Was genau geht damit um, wenn die Karikaturisten nicht gleichzeitig aufnehmen, reichen dann 1 GB aus? In den US-Listen sehen wir, dass es bis zu 10 Benutzer verwalten kann! (in Anhängen)

Wir müssen uns nicht an das ERP anbinden, wir arbeiten nur an unseren Prozesstools.

Wir arbeiten nicht an mehreren Standorten, die Tochtergesellschaften haben nur das Recht, die Pläne einzusehen und auszudrucken, die auf dem neuesten Stand sein müssen.

Wir wollen eine kostengünstige Lösung, da PDM Pro einen erheblichen zusätzlichen Kostenfaktor für die SW-Wartung darstellt.

Es folgt der Logik aller aktuellen Datenverarbeitung, wir werden von Dingen abhängig gemacht, die nicht grundlegend sind, aber einen Preis haben. Wir müssen die Dinge in die richtige Perspektive rücken, aberwir haben wirklich Schwierigkeiten, dafür genaue Informationen zu bekommen.

Es kommuniziert überhaupt nicht über die STD, die Wiederverkäufer sind in einer rein kommerziellen Perspektive! Das ist es, was mich stört.

Vielen Dank für Ihre aufgeklärten Avios.

 


tableau_us_comparatif_pdm_std-pro.pdf

Hallo

 

Ich erlaube mir, diesen Beitrag zu erwähnen, weil ich nach Erklärungen zu den Kosten der Unterschiede zwischen PDM Pro und Standard suche, denn wie oben gesagt, "Es kommuniziert überhaupt nicht über die STD, die Wiederverkäufer sind in einer rein kommerziellen Perspektive! Das ist es, was mich stört" Wir haben ein Migrationsangebot von mehreren zehntausend Euro erhalten, was mir so absurd erscheint, eine völlig kostenlose PDM-Workgroup-Version zu ersetzen ...

Was haben Sie am Ende gemacht? Haben Sie auf die Standard-PDM-Version migriert? Reicht Ihnen letzteres im Vergleich zu Ihrem alten Workgroup pdm-System aus?

 

Vielen Dank für Ihre Antworten

1 „Gefällt mir“

 

mlevain1: Gut gemacht, das interessiert mich auch. Ich muss auch auf die neue Version umsteigen, weiß aber immer noch nicht, was ich tun soll.

Nach den wenigen Informationen, die ich habe, sollte ich in der Lage sein, zur Std-Version zu wechseln.

Aber wenn jemand bereits ein Feedback hat oder diese Version bereits installiert hat, bin ich an allen möglichen Informationen interessiert.

 

Vielen Dank im Voraus

JT

Sollten jemals Neuigkeiten auftauchen, sind wir auch interessiert.

Wir waren nicht in der Lage, den Volume-Anteil unserer Dateien auf pdm pro zu migrieren, es sei denn, sie stoppen die Arbeitsgruppe... Im Moment arbeiten wir nicht mehr an Solidworks...

Sie müssen verstehen, dass Standard-PDM nur eine eingeschränkte Version von PDM pro ist.

In Bezug auf die Migration selbst ist es also wahrscheinlich kif-kif.

Der Wechsel von Standard zu Pro sollte hingegen kein Problem sein, da Sie die Einschränkungen der Standardversion einfach überspringen.

Mein Rat: Erledigen Sie bereits die ganze Arbeit der Anpassung des Workflows, .... auf Standard und wenn es Ihnen mal nicht passt, rudern Sie .... Sie können jederzeit problemlos zu Pro wechseln.

Auf der anderen Seite ist die Standardversion sehr begrenzt im Speicher (nur ein Workflow im Speziellen und nur 10 Zustände in diesem Workflow). Es ist wirklich sehr fair: man muss einen super einfachen Workflow haben, damit es passt, ich glaube nicht, dass PDMworks so eingeschränkt war). Sie haben keine automatischen Lehrvorgänge (also a priori keine automatische PDF- oder STP/IGS-Generierung)

Ein Artikel auf Englisch, der die 2 hier vergleicht: http://www.javelin-tech.com/blog/2015/10/solidworks-pdm-standard-and-professional-comparison/

Vergleich der 2 SQL hier: *https://www.microsoft.com/en-us/sql-server/sql-server-2016-editions

Wenn Sie wirklich ein PDM bräuchten, wären Sie wahrscheinlich gezwungen, zum Profi zu wechseln ...

 

Viel Erfolg bei der Implementierung von PDM: Es ist eine echte Gasfabrik. Ihr seid zumindest verpflichtet, eine gute Woche Axemble vor Ort zu haben ...