SmarTeam-Ersatz-Erfahrung: Wer, was, wie?

Hallo zusammen!

Während wir uns auf ein Upgrade des SolidWorks SmarTeam-Paares auf die 2026er Version für eine Produktionsversion am 1. Januar 2027 vorbereiteten, stehen wir vor der Einstellung von SmarTeam in der 32-Bit-Version: Die neueste verfügbare Version ist 2025 SP3.
(Wir hatten die sehr kleinen Zeilen zwischen den kleinen Zeilen, die das Ende der 32-Bit-Version im Jahr 2026 ankündigten, noch nicht gelesen...) :expressionless:

Laut meinem IT-Kollegen ist es nicht möglich, auf die 64-Bit-Version umzusteigen: Die Auswirkungen auf die Anpassungsskripte wären beträchtlich, es ist fast so, als würde man alles auf den Boden legen und von vorne anfangen. Wir können die Lösung genauso gut ändern... Was geplant ist, aber vorerst nicht.

Deshalb stelle ich meine Frage: Wer im Forum hat eine SmarTeam-Migration zu einer anderen PDM/PLM-Lösung erlebt?
Ich hätte sehr gerne Feedback:

• Welche Softwarelösung sollte ich wählen?
  • Wie lange dauerte das Projekt?
  • Welche Schwierigkeiten/Probleme auftreten (sie können je nach Implementierung/Nutzung von SmarTeam und der gewählten Ersatzlösung sehr unterschiedlich sein)

Ich weiß zum Beispiel, dass CERN SmarTeam durch ARAS ersetzt hat:
Die beiden Lösungen existierten, soweit ich verstanden habe, eine Zeit lang nebeneinander, eine Richtlinie wurde definiert, sodass die Nutzer für die Migration ihrer Daten verantwortlich waren. Nach Ablauf der Frist werde ich von SmarTeam, Tampi für dich geschlossen, falls du nicht die benötigten Daten bekommen hast!

Ich hoffe, so viel Feedback wie möglich zu bekommen, danke im Voraus an euch, ehemalige SmarTeam-Nutzer, für die Informationen, die ihr teilen möchtet!

Hallo Silver_Surfer,
Nun, in meinem früheren Leben als BE kannte ich "Smarteam" gut, das durch " @udros " ersetzt wurde, das normalerweise immer noch mit Solidworks verheiratet ist.
Ich werde es überprüfen und es dir bestätigen...
Nun, keiner von beiden ist heutzutage relevant.
Ich habe diesen gefunden=>Die nächste Generation PLM
Aber ich weiß nicht, nur vom Namen herum...
Viel Glück.
@+.
AR.

Danke @A_R ,

Ich kenne sie und habe bereits mit ihnen gesprochen. Ihre Lösung entwickelte sich sehr schnell. Leider wurde beschlossen, keine reinen SAAS-Lösungen beizubehalten.
Die Lösung Audros wurde 2018 von Visiativ übernommen und wurde zu Visiativ PLM.

1 „Gefällt mir“

Gleiches bei uns, sie gehen auf Zwang, das gefällt mir nicht...
@udros von Assetium=> übernommen wurde→ übernimmt ASSETIUM die @UDROS Aktivitäten von INNOCAD, einer Tochtergesellschaft von ACCESS COMMERCE,
und Smarteam von 3d experience=>PLM-Software, wie man das richtige Tool auswählt – Visiativ
=>Warum von SMARTEAM zu 3DEXPERIENCE migrieren?
Das war's, hier ist zwischen den beiden, die ich @udros bevorzugt habe...
Aber hey, im Moment haben wir kein PLM in unserer Struktur...
@+.AR.