Erklärung: Liste der Sicherheitsfaktoren Simlation Knicken

Hallo ihr alle

Ich habe Zweifel an der Verwendung des Simulationstools, insbesondere am Beulen. In der Schulung, die wir erhielten, mussten wir die Lasten des geprüften Teils mit dem statischen Sicherheitsfaktor multiplizieren. Um ein Cs von 1 zu haben. Kopieren Sie von dort aus die Studie in eine neue Beulstudie, und analysieren Sie sie. Konsultieren Sie die Liste der Sicherheitsfaktoren im Abschnitt "Ergebnisse" und interpretieren Sie die Ergebnisse.

Lassen Sie mich das erklären. Beispiel: (Daten sind zulässig)

Bei einem 50x50 Rohrfahrgestell mit 1000 kg beträgt der statische Sicherheitsfaktor, sagen wir... vom 8. Um also die Knicksicherheitsfaktoren zu berechnen, lade ich mein 1000 x 8 Fahrgestell oder 8000kg. Und ich führe meine Beulanalyse durch, die mir so viele Sicherheitsfaktoren liefert, wie die angeforderten Szenarien.

Ist das die richtige Methode?

Ich finde es merkwürdig, eine Struktur zu überladen, um zu wissen, ob sie brennt. Er kann auf 8000 kg steigen, muss aber nicht unbedingt auf 1000 kg ansteigen.

Also, wenn Sie mir bei dem Thema helfen können...

Vielen Dank im Voraus!

Hallo

Ich sehe auch nicht ein, warum man den statischen Sicherheitsfaktor "aufheben" sollte, um eine Knickanalyse durchzuführen. 

Dies würde bedeuten, dass die Knickfestigkeit von der Elastizitätsgrenze des Materials abhängt (sie wäre sogar umgekehrt proportional). Aus dem Gedächtnis hängt das Knicken jedoch nur von den geometrischen Eigenschaften (Querschnitt und Länge) und wahrscheinlich vom Elastizitätsmodul ab (aber es ändert sich nicht für das gleiche Material).

2 „Gefällt mir“

Hallo Chamade,

Ja absolut, das Knicken hängt von der Länge und dem Querschnitt des Profils ab. Darüber hinaus zeigt die Formel von Euler dies gut... Knicken = sq. ft. E.i / L²

E = Elastizitätsmodul, i = Quadra-Moment

Aber es hilft mir nicht bei meinem Problem.... Trotzdem vielen Dank