DXF-Teileexport mit verdeckten Kanten - SOLIDWORKS 2016

Hallo ihr alle

 

Es ist ein paar Tage her, dass ich versucht habe, einen Weg zu finden, meine SW16-Teile im DXF-Format zu speichern, wobei die versteckten Kanten sichtbar sind.

Das Ziel ist es, die Zeichnung in draftsight abzurufen, um meine Maschinenprogrammierung vorzubereiten.

Haben Sie einen Tipp ?

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Hallo

Wenn Sie die Kanten im Raum anzeigen und in DXF exportieren, funktioniert dies nicht???

1 „Gefällt mir“

Siehe diesen Link

http://www.mycadblog.fr/transformer-fichier-solidworks-en-dwg-ou-dxf-3d/

UMWANDELN EINER SOLIDWORKS DATEI IN EINE DWG ODER DXF 3D

In SolidWorks führt die Umwandlung in eine DWG- oder DXF-Datei nur zu einer Datei mit 2D-Elementen. Einige CAM-Werkzeuge arbeiten nur mit DWG- oder DXF-3D-Dateien, so dass es notwendig ist, 3D-Merkmale abzurufen. So geht's [...]

Um eine Teile- oder Baugruppendatei in eine DWG- oder DXF-3D-Datei umzuwandeln, müssen Sie in SolidWorks einen Zwischenschritt und ein Werkzeug durchlaufen: die Erstellung einer Datei im SAT-Format und die Verwendung der DraftSight-Software .

Verwenden Sie in SolidWorks nach dem Öffnen der entsprechenden Komponente im Menü " Datei " den Befehl " Speichern unter ".
Wählen Sie " ACIS(*.sat) " als Typ.

IMG1

... dann " Speichern ".

Achtung : Wählen Sie in den " Optionen " vorher ein SAT-Format aus, das die Version 10 nicht überschreitet.

IMG2

Öffnen Sie die DraftSight-Software.

 Hinweis: Wenn Sie DraftSight nicht haben, können Sie es unter folgendem Link kostenlos herunterladen: Draftsight

IMG3

Geben Sie in der Befehlszeile " ACISIN " oder " IMPORTSAT " ein ...

IMG4

... dann auf der Tastatur bestätigen .

Geben Sie dann den Pfad an, in dem die Datei (. SAT) ...

IMG5

 

... dann klicken Sie auf " Öffnen "

1 „Gefällt mir“

Dieser öffnet sich in DraftSight ...

IMG6

... dann im Menü " Datei " " Speichern " im gewünschten Format (DWG oder DXF).

IMG7

Die resultierende Datei ist eine DWG- oder DXF-Datei, die 3D-Elemente enthält (ignorieren Sie die Überschrift "Zeichnung ...").

Um das Ergebnis zu überprüfen, können Sie das umgekehrte Verfahren durchführen:

  • Öffnen Sie die 3D-DWG- oder DXF-Datei in DraftSight
  • Exportieren Sie in das SAT-Format, indem Sie die Befehlszeile EXPORTSAT eingeben, auf die Geometrie zeigen und dann einen Namen angeben
  • Öffnen Sie mit SolidWorks die erstellte Datei
1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade diesen SAT-Schritt durchlaufen, aber er wird nicht angezeigt.

Mein Stück ist einfach: Es ist ein 500X200 mm großes Rechteck mit Löchern am Rand. Und ich brauche das DXF von oben mit den gezeigten Löchern. Ich möchte vor allem vermeiden, durch eine Zeichnung zu gehen.

 

Zeigen Sie einfach die verdeckten Kanten im 3D-Teil an, wie im Anhang gezeigt...


dxf_avec_arretes_cache.jpg

@ vincentlud haben Sie alle Schritte der Umwandlung der Datei befolgt, wie in meiner vorherigen Nachricht definiert

Es sollte funktionieren

Ihre Löcher haben Sie wie über eine Matire-Erhebung oder über einen Werkzeugkasten gemacht

Wenn die Löcher über den Werkzeugkasten gemacht werden, ist es normal, dass es nicht funktioniert

Sie müssen durch Anheben des Materials erfolgen

@+

Ich kann die Datei in SAT auf Draftsight abrufen, aber meines Wissens nach kann ich unter Draftsight keine Funktion zum Auswählen von Ansichten ausführen (abgesehen von Constrained Orbit > Display) 

Kennen Sie eine Technik, um eine Draufsicht unter Zugluft einzurichten?

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Reaktionsfähigkeit!!!

PS: Meine Löcher habe ich durch Entfernen von Material gemacht

Es ist da! 

Sobald Sie sich in DraftSight befinden, können Sie auswählen, welche Ansichten angezeigt werden sollen! etwas, das ich noch nie benutzt hatte. Für diejenigen, die es brauchen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste oben > HAUPTANSICHT  > und dann haben Sie die Möglichkeit, die Ansicht auszuwählen. 

Und meine Drahtgitterlöcher/-rippen sehen gut aus!

 

Vielen Dank an alle für Ihre Ratschläge!