Exportieren von Elektrodiagrammen aus Xrelais nach dxf-font Problem

Hallo

Mein Problem ist folgendes: Unser Elektriker erstellt seine Schaltpläne auf der Xrelais-Software, aber wir müssen sie in dwg übertragen. Das einzige Exportformat  (das mit Autocad üblich ist) von Xrelais ist dxf, aber beim Exportieren wird die Schriftart "Arial" zu "Standard", was Probleme mit der Position der Texte verursacht (Off-Sheet, zusätzliche Leerzeichen, überlappendes Schreiben usw.).

In Xrelais gibt es keine "Standard"-Schriftart.....

Auch in den erweiterten Exporteinstellungen wurde nichts gefunden....

Hat jemand einen Trick, um dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank

Hallo

Wäre es nicht möglich, eine Änderung vorzunehmen, wenn eine Datei mit AutoCAD geöffnet wird?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Draftsight und öffnete meine DXF mit Solidworks, um sie dann in DWG zu speichern.

Was mir einfach erschien, waren die Importparameter, wie z.B. Solid Edge 2D

Es ist keine wirkliche Antwort, aber wenn es auf eine mögliche Lösung hinweist...

1 „Gefällt mir“

Hallo

Haben Sie nachgesehen, ob es die gleiche Schriftart wie die 2 Software hat?

1 „Gefällt mir“

@SEPM: Was mich an dieser Manipulation ärgert, ist, dass ich etwa 400 Folios habe... Ich möchte nicht 2 Softwareprogramme pro Folio durchlaufen müssen. Ich werde versuchen zu testen...

@Tomalam: Überraschend ist, dass die verwendete Schriftart auf beiden Softwares vorhanden ist: Arial. Es ist der dxf-Export, der Arial in Standard verwandelt.

Hallo

Die DXF kann im ASCII-Modus (Text) exportiert werden, von da an ist es möglich, sie mit einem Texteditor wie Notepad++ zu öffnen und STANDARD durch Ersetzen der Schriftart zu ersetzen

$TEXTSTYLE
  7
NORM
  9

in

$TEXTSTYLE
  7
test-txt
  9

test-txt  ist ein Textstil, der vor dem Import in AutoCAD erstellt wurde

Im Textstil können Sie die verwendete Schriftart auswählen

Sie können auch den Textstil "STANDARD" in AutoCAD bearbeiten und die Schriftart auf dieser Ebene ändern

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es handelt sich nicht um eine Schriftart, die in der DXF-Datei gespeichert wird, sondern um einen Textstil

der Stil wird separat in der DXF-Datei "STYLE" definiert

Xrelais sollte den Stil auf keinen Fall in seine Datei exportieren

Es liegt an jeder Software, sie mit der richtigen Schriftart entsprechend dem gewählten Stil zu konvertieren

Öffnen Sie also AutoCAD, definieren Sie den "Standard"-STIL neu, öffnen Sie die Dateien und speichern Sie sie erneut.

Stil einfließen lassen

Oder erstellen Sie ein Transformationsprogramm in QuickBasic, zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“