Hallo. Kollegen, die mit Revit oder Allplan arbeiten, bitten mich, ihnen das von mir erstellte 3D zur Verfügung zu stellen. Ich schicke ihnen eine IFC 2x3.
Das Problem ist, dass sie es nicht ausnutzen können, weil sie mir sagen, dass das Z nicht mit ihrem Z in ihrer Software übereinstimmt.
und in der Tat, wenn ich eine Skizze zeichne, um die Wände eines Gebäudes zu malen, Ich setze mich auf die obere Ebene und extrudiere die Wände in Richtung " Spitze"
Gibt es eine Möglichkeit, etwas so zu verändern, dass mehr Kohärenz entsteht?
Ja. Zuerst definieren Sie das Z Ihres Bauteils über die Funktion > Referenzgeometrie > Koordinatensystem neu. Anschließend richten Sie das Teil über "Körper verschieben" neu aus, damit die 3 Achsen des Koordinatensystems des Körpers mit denen des Dokuments (die Achsen in der unteren linken Ecke des Ansichtsfensters) übereinstimmen. Schließlich exportieren Sie.
Sie müssen den Raum nicht bewegen. Nachdem Sie das neue Koordinatensystem definiert haben, speichern Sie es in IFC. Bei der Registrierung gehen Sie auf Optionen und ganz unten wählen Sie unter "Ausgabe-Koordinatensystem" Ihr neues Koordinatensystem aus. Zu Ihrer Information: Ich habe SW2023, bin mir nicht sicher, ob es mit früheren Versionen funktionieren wird.
Es brauchte die Version 2025, um es wie die anderen zu machen. @OBI_WAN Sie, die aus der Zukunft kommen (V2323), hätten Sie uns von dieser unglaublichen Verbesserung erzählen können!