Exportieren in Revit oder Allplan oder eine andere XYZ-Achse

Hallo.
Kollegen, die mit Revit oder Allplan arbeiten, bitten mich, ihnen das von mir erstellte 3D zur Verfügung zu stellen.
Ich schicke ihnen eine IFC 2x3.

Das Problem ist, dass sie es nicht ausnutzen können, weil sie mir sagen, dass das Z nicht mit ihrem Z in ihrer Software übereinstimmt.

und in der Tat, wenn ich eine Skizze zeichne, um die Wände eines Gebäudes zu malen,
Ich setze mich auf die obere Ebene und extrudiere die Wände in Richtung "  Spitze"

image
image

Gibt es eine Möglichkeit, etwas so zu verändern, dass mehr Kohärenz entsteht?

Vielen Dank

Guten Abend

Ja. Zuerst definieren Sie das Z Ihres Bauteils über die Funktion > Referenzgeometrie > Koordinatensystem neu.
Anschließend richten Sie das Teil über "Körper verschieben" neu aus, damit die 3 Achsen des Koordinatensystems des Körpers mit denen des Dokuments (die Achsen in der unteren linken Ecke des Ansichtsfensters) übereinstimmen.
Schließlich exportieren Sie.

4 „Gefällt mir“

Hallo. Vielen Dank
Ich mache einen Test über "ein Haus"
Ich habe ein Koordinatensystem erstellt:

Dann habe ich den Körper bewegt: in 2 mal

Irgendetwas muss mir fehlen, denn ich sehe nicht wirklich den Sinn darin, in diesem Fall ein Koordinatensystem zu erstellen.

Allein das Bewegen des Körpers könnte für mich ausreichen, um die Z-Achse am Haus "  nach oben" zu bekommen.
Einen schönen Tag euch allen

Sie müssen den Raum nicht bewegen. Nachdem Sie das neue Koordinatensystem definiert haben, speichern Sie es in IFC. Bei der Registrierung gehen Sie auf Optionen und ganz unten wählen Sie unter "Ausgabe-Koordinatensystem" Ihr neues Koordinatensystem aus.
Zu Ihrer Information: Ich habe SW2023, bin mir nicht sicher, ob es mit früheren Versionen funktionieren wird.

3 „Gefällt mir“

Hallo
Oh ja, gut gesehen!!
Zum Bild:

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

In der Tat ist der Umzug für den Export nicht notwendig, sagen wir, es ist eher für die Konsistenz des Dokuments.
Cdt

2 „Gefällt mir“

Andernfalls warten Sie auf die Version 2025:
https://help.solidworks.com/2025/french/WhatsNew/c_wn2025_top_enhancements.htm


Es brauchte die Version 2025, um es wie die anderen zu machen.
@OBI_WAN Sie, die aus der Zukunft kommen (V2323), hätten Sie uns von dieser unglaublichen Verbesserung erzählen können! :rofl: :rofl: :rofl:

2 „Gefällt mir“