Ausgehend von einem Teil im STEP-Format möchte ich eine Trennlinie an mehreren Seiten erstellen, um einen transparenten Bereich bis zum Ende des Raumes zu definieren.
Erst wenn ich diese geänderte Blende im IGES-Format speichere, verschwindet meine Trennlinie, die den transparenten Bereich definiert, und dieser Bereich wird daher geändert (entweder ist die gesamte ursprüngliche Fläche transparent, oder einige Flächen sind nicht mehr transparent).
Wie behalte ich meine Trennlinie nach dem Export nach IGES? Ist es die Tatsache, dass man an einem "importierten" Teil arbeitet, die das Problem ist?
Ich verwende eine Skizze auf einer Ebene, die mich interessiert, und mache eine Trennlinie, die auf die betreffenden Flächen projiziert wird.
Das Problem ist, dass meine Oberflächen nicht eben sind, das Entfernen von 0,1 mm Material nicht regelmäßig erfolgt und einige Bereiche nicht berücksichtigt werden.
Dies kommt sicherlich daher, dass das IGES "sieht", dass die (Über-)Flächen die gleiche Gleichung haben und sie aus 2 Flächen machen, die von der Trennlinie geschnitten werden, einer einzigen Fläche.
Um Material zu entfernen, gibt es hier eine Lösung (es gibt sicherlich noch andere), nachdem Sie Ihre Trennlinie erstellt haben:
Einfügen/Fläche/Versatz...
Wählen Sie die Flächen aus, die transparent gemacht werden sollen, versetzen Sie sie um 0 mm, und bestätigen Sie.
Einsetzen/Dellen/Verdicken
Wählen Sie die zuvor erstellte Fläche aus, und extrudieren Sie sie um 0,1 mm, indem Sie die entsprechende Richtung auswählen und die Option "Körper zusammenführen" deaktivieren.
Einfügen/Funktion/Kombinieren, wählen Sie "Subtrahieren", indem Sie den neuen Körper aus dem Basiskörper entfernen
Beispiel SW15 im Anhang.
Bearbeiten: Gleiche Idee wie @gt22, aber zu lang, um sie zu beschreiben!
Anstatt die Oberfläche zu extrudieren, um sie zu kombinieren, können Sie direkt nach Erhalt der Oberfläche Einfügen / Materialentfernung / Verdicken durchführen.
Ich habe eine ähnliche Lösung, hier ist die Sldprt, ich werde die Methode bei Bedarf detailliert beschreiben...
Gute Nacht
Bearbeiten Es gibt einen einfacheren Weg: Entfernen Sie die Oberfläche, die durch die Trennlinie entstanden ist, und füllen Sie sie wieder auf. (Vielleicht nicht 100% zuverlässig, es schien mir, dass ich es erfolglos versucht habe... und da funktioniert es)