Exportieren Sie alle Punkte einer Catia-Volumengeometrie:

In der Tat möchte ich ein Makro erstellen, um das Volumen einer beliebigen Form zu berechnen, die in Catia V5 modelliert wird.
Ich hatte die Intuition, entweder zu gehen:

    - der Menge der Punkte, die die feste Form bilden: (alle Punkte innerhalb der Form),

oder

   - Die Menge der Punkte der Geometriekontur (alle Punkte, die die geschlossene Fläche, die Begrenzung des Volumenkörpers, bilden).
Wenn ich die Liste der Koordinaten dieser Punkte habe, könnte ich einen Berechnungsalgorithmus einführen.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Stiche aus Catia exportieren kann, um sie beispielsweise in Excel zu verwenden?
Ich weiß, dass das Gegenteil möglich ist!

Danke im Voraus...

Für die Berechnung eines Volumens einer komplexen Form

Am besten ist es meiner Meinung nach, über Boolesche OPs zu gehen

Platzieren Sie Ihr Stück in einem größeren Raum, indem Sie das Volumen des großen Raums kennen

Schließen Sie einfach den nicht gemeinsamen Teil aus

Es bleiben die gemeinsamen Volumina

@+

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Damit ist die Frage nicht beantwortet, aber die Funktion Volumenmessung existiert in CATIA.

Es ist sehr einfach, diese Messung an einem Teil oder nur an einem Teilkörper zu messen und zu halten.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle
Auf der Suche nach Lösungen habe ich eine Lösung gefunden, die der von GT22 nahe kommt, denn die Formen, deren Volumina ich zu kennen versuchte, sind Reservate, was bedeutet, dass die Lösung von Franck Ceroux nicht funktioniert. Es ist in der Tat notwendig, die booleschen Operationen der Volumensubtraktion und des ebenen Schnitts zu durchlaufen, um den Körper zu erhalten, der den inneren leeren Teil darstellt, dessen Volumen mit der Trägheitsberechnungsfunktion bestimmt werden soll. Mit diesen Catia-Funktionen könnte ich dann ein Makro erstellen.
Vielen Dank an alle, ich melde mich bei Ihnen, wenn ich Programmierprobleme habe, denn dies wird mein 1. Makro catia sein, trotz meiner Erfahrung in vba-excel

@rostandchoisy

Sie müssen die Frage nur schließen, indem Sie die gewünschte Antwort mit "Resolved" versehen

@+ ;-)