Hallo ihr alle
Ich möchte eine Komponente in X_T mit dem Ursprung der Baugruppe exportieren, in die ich sie eingefügt habe.
Die Idee wäre, die Komponente und den Ursprung der Baugruppe im Manager-Baum auszuwählen und sie mit einem Makro entsprechend diesem Ursprung zu exportieren.
Vielen Dank für die Hilfe, die Sie mir zu diesem Thema geben konnten
Hallo
Ich habe gerade eine schnelle Methode ausprobiert, die funktioniert:
- Wählen Sie den Ursprung der Komponente + Baugruppe aus.
- Klicken Sie im featureManager mit der rechten Maustaste auf die Komponente (oder den Ursprung) und dann auf " Neue Unterbaugruppe bilden "
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die erstellte Unterbaugruppe und dann auf das Symbol " Unterbaugruppe öffnen "
- Öffnen Sie in der geöffneten Unterbaugruppe die Parasolid-Datei " Speichern als ".
- Bitte schön.
Achten Sie darauf, die Master-Baugruppe nicht zu speichern , um die Änderungen an der Komponente, die zu einer Unterbaugruppe geworden ist, nicht zu speichern
Hallo Sylk,
Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Thema,
Ich werde Ihre Lösung testen und sehen, ob sie für unser BE ausreichen kann.
Uff
Eine Option könnte darin bestehen, alle Komponenten mit Ausnahme derjenigen, die Sie exportieren möchten, auszublenden. Speichern Sie dann die Baugruppe als Teil in einem anderen Ordner (der Dateiname kann mit dem des Teils identisch sein). Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle gewünschten Komponenten. Schließen Sie die Baugruppe, öffnen Sie die gespeicherten Teile, und exportieren Sie sie erneut als XT. Löschen Sie abschließend die gespeicherten Teiledateien.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Position der Komponente in Bezug auf den Ursprung der Baugruppe zu ermitteln. Verwenden Sie Körper im Bauteil verschieben, um die Körper im Teil zu verschieben, indem Sie die Baugruppenposition verwenden, als XT exportieren und die Funktion zum Verschieben des Körpers rückgängig machen. Hier ist ein Makro zum Abrufen von Komponentenpositionen https://www.codestack.net/solidworks-api/document/assembly/components/export-positions/
Die dritte Option besteht darin, die Komponente innerhalb der Baugruppe zu bearbeiten und ein neues Koordinatensystem im Teil mit dem Ursprung der Baugruppe hinzuzufügen. Verwenden Sie nun dieses Koordinatensystem als gewünschtes Koordinatensystem, wenn Sie diese Komponenten als XT exportieren.
Vielen Dank für Ihren Beitrag, ich werde das alles versuchen, aber ich möchte so viele Manipulationen vermeiden, ich denke, dass es mit einem Makro möglich ist, das Teil in der Baugruppe zu bearbeiten und das Koordinatensystem der Baugruppe zu kopieren.
Ich versuche, in diese Richtung zu sehen.
Ich stimme @Silver_Surfer zu. Ich hatte über diese Option nachgedacht.
Ja, all diese Optionen sind mehr oder weniger über ein Makro automatisierbar.