Ein Gesicht als VECTOR-Datei exportieren (svg, ai, pdf)?

Hallo Community,

Ich muss eine extrudierte Fläche in einem Vektorformat exportieren. Gibt es einen Weg?

Alle Solidworks "Speichern unter"-Formate erzeugen gerasterte Dateien (Bilder anstelle von Splines), großer Unsinn...

Ich möchte den blauen Teil als feste Form oder als Pfad exportieren.

@Sylk

Auf die Frage, gibt es eine Möglichkeit, im Vektorformat zu exportieren?, lautet die Antwort dxf;)

Für ein direktes SVG scheint es mir, dass solidworks composer dies zulässt (Pfad zur Erkundung  :) 

Um @Lynk zu vervollständigen, ist eine PDF-Zeichnung auch eine Vektordatei.

Hallo Sylk,

Die Lösung, die ich verwende, um eine vektorisierte Datei eines 3D-Gesichts zu erhalten, ist eine Zeichnung.
Sie erstellen die Ansicht, die Sie in Ihrer Zeichnung benötigen, und speichern sie dann wie in  . AI (nach meinen Tests ist die . KI macht eine Spur von Ihrem Gesicht).

Wenn die obige Lösung Ihnen nicht hilft, können Sie uns sagen, was Sie mit der vektorisierten Datei benötigen? Wir werden in der Lage sein, eine bessere Antwort auf das Format der zu konvertierenden Datei zu geben.

Nikolaus

Vielen Dank für Ihre Antworten.

In der Tat @Nicolas.CA das ist der Weg, den ich gefunden hatte. Dies erfordert eine Bearbeitung in Illustrator, um die Splines aneinander anzufügen, aber es ist eine praktikable Lösung.

Leider nicht @Lynk die generierte dxf als Shape nicht verwendbar ist. Danke für die Idee von Composer, leider ist die exportierte Form nicht im Maßstab der Maße, sondern in der Größe, die in der Ansicht angezeigt wird. Was für ein Pech. Das heißt, wie bei der MEP>AI-Methode müssen Sie die Datei bearbeiten, um die Splines aneinander anzuhängen...

Allerdings ist keines dieser umständlichen, umgangenen, zurückgegebenen Mittel einen echten SVG-, AI- oder DXF-Export in angemessener Form (haha) wert, nur in einem echten Vektorformat der Form. Ehrlich gesagt entsetzlich im Jahr 2022 für eine Software, die eine "Pro"-Gasfabrik sein will.

Es gibt einen Typen, der ein Makro dafür erstellt hat, nur dass es unter SW2020 nicht funktioniert. :(

Mein Ziel war es, die Form in eine CNC-Dateierstellungssoftware importieren zu können, um eine Leiterplatte zu gravieren, wobei diese Form der Umriss der zu schneidenden Leiterplatte ist. Ich sage "war", weil es sich um eine alte Version einer Software handelte, die sich seitdem erheblich verbessert hat und die Gerber-Datei des Schnittprofils besser verarbeitet, sodass ich kein SVG mehr durchlaufen muss.

Nichtsdestotrotz besteht kein Zweifel daran, dass ein solcher Export früher oder später nützlich sein wird, sowohl für mich als auch für andere, so dass jede andere Methode willkommen ist. Während wir auf das Jahr 3000 warten, das das Solidworks-Entwicklerteam beschließt, auf den neuesten Stand zu bringen (nun, es wird bis zur Seite von vor 1000 Jahren sein)...

Es ist das dxf, das Sie brauchen, haben Sie sich die Optionsseite angesehen!? In Bezug auf das Zusammenführen von Entitäten, den Export von Splines oder Polygonen, Version.... Etc. 

Hallo

Es gibt eine Funktion der SolidWorks API (ExportToDWG2), mit der Sie eine ausgewählte flache Fläche eines Teils (oder mehrere parallele planare Flächen) in das dxf- oder dwg-Format exportieren können.
Die einfache Adaption des beispielhaft angeführten Makros ist ausreichend.

M.BLT

exportfacedwg_dxf.swp
exportdxf.png
1 „Gefällt mir“

Nun, offensichtlich kommt das Problem von mir. Ich habe genau das gleiche Ergebnis mit "Save as dxf" und dem Makro; Eine Low-Poly-Kontur ohne die inneren Löcher...

@m.blt erhält ein besseres Ergebnis aus einem Screenshot als ich aus dem Originalstück... Ich bin enttäuscht, ich habe es so sehr geglaubt, als ich deinen Screenshot gesehen habe (kein netter Witz aus dem späten April). Vielen Dank auf jeden Fall.

Und um @Lynk zu beantworten , die Exportoptionen haben keinen Einfluss auf die generierte Datei...

Hallo

Nein, es ist kein Aprilscherz...
Eine Frage: Mit welcher App behaupten Sie, dass Sie eine "Low-Poly-Kontur" erhalten?

Die im Makro verwendete ExportToDWG2-Funktion behandelt Splines als solche. Gleiches gilt für den Export per Datei.
Wenn Sie die dxf-Datei mit einem Texteditor öffnen, finden Sie im Abschnitt "Entitäten" "SPLINE" Entitäten, gefolgt von verschiedenen Parametern (Grad, Normalenvektor...) und einer Reihe von Wegpunkten.

Der beste Beweis dafür ist, das dxf-Dokument als Skizze von SolidWorks zu öffnen. Die Splines werden gut interpretiert und bleiben Splines.
Wenn Sie jedoch dasselbe Dokument mit eDrawings öffnen, wird der Spline als eine Abfolge von Segmenten angezeigt, die die Wegpunkte verbinden. Sie denken vielleicht, dass es eDrawings ist, das nicht weiß, wie man Splines anzeigt und sie in Polylinien umwandelt...
Was ist mit der App, die Sie verwenden?

Ich hänge die von mir ausgenutzte Teiledatei (SW 2019) an, die von Ihrem Bild mit einer durch Splines getrennten Tasche inspiriert wurde, und die vom Makro generierte DXF-Datei.

Schönen Tag.

profile-dxf.sldprt
profile-dxf.dxf
1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich weiß, es ist kein Fisch, es war nur ein freundlicher Scherz;)

Tatsächlich habe ich das Stück mit eDrawings visualisiert, wie auf Ihrem Screenshot, auf dem die Splines perfekt glatt erscheinen. Ich denke, es ist eine Frage der Bildverkleinerung, da Ihre Version bei mir zu Hause auch Low-Poly ist.

Es ist möglich , dass mein Problem mit dem Fehlen der Löcher von der Tatsache herrührt, dass es sich nicht um Taschen, sondern um Löcher handelt. Dumm, aber gut. Ich muss mit einem Boden zu meinen Löchern testen.

Auf jeden Fall bin ich beeindruckt von Ihrer Reproduktion meines Stückes. Und vielen Dank für Ihre Hilfe und Dateien.

Hallo ihr alle

Beim Exportieren vieler Dateien mit Splines im DXF-Format bestätige ich, was oben gesagt wurde, Sie müssen eine Zeichnung durchgehen.

Der zweite sehr wichtige Punkt sind die Exportoptionen, Sie müssen die Version R2000-2002 oder höher verwenden, und natürlich die Option, Splines zu exportieren, um sie als Spline zu exportieren.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Datei in einer Software wie AutoCad erneut öffnen, und zwar auch in der Option Version. Andernfalls riskieren Sie, die Datei mit einem 'CRTL-S' mit einer Version unter R2000-2002 zu überschreiben, und sobald Sie auf dem Computer sind, fragen Sie sich, warum es Milliarden von Merkmalen gibt.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“