Extrahieren des quadratischen Moments auf SolidWorks

Hallo ihr alle

Indem wir nach den Eigenschaften einer Oberfläche auf Solidworks suchen, erhalten wir das Trägheitsmoment der Oberfläche.

Ich versuche, das quadratische Moment der Oberfläche zu bestimmen, das zur Berechnung der Biegeverformung verwendet wird.

Wie man es macht, wenn es möglich ist.

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße.

Hallo

Ich habe die Software nicht vor mir, aber aus dem Gedächtnis ist sie gut in den Eigenschaften der Oberfläche.

Haben Sie versucht, die von SW angezeigten Werte mit einem Abschnitt zu vergleichen, dessen Eigenschaften Sie zu finden wissen? (z. B. ein Vierkantrohr oder ein IPE)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Sie klicken auf das Gesicht und gehen zu Werkzeuge, Schnitteigenschaften

A+

Mick

6 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht irre, gibt es eine kleine Verwirrung oder einen Übersetzungsfehler in solidworks...

- Das Trägheitsmoment und eine Menge in kg.m2

- Das quadratische Moment ist eine Größe in m^4

Aber Solidworks bietet uns "Trägheitsmoment der Zone im Schwerpunkt: ( Millimeter ^ 4 )"

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir @Thom@s zu, aber da wir ein Gesicht auswählen müssen, haben wir keine Masse...

Diese Verwechslung zwischen quadratischem Moment und Trägheitsmoment rührt hauptsächlich von dem Vokabular her, das in der Mechanik gewählt wurde. 

In der Tat wird das quadratische Moment in mechanischen Arbeiten auch als Trägheitsmoment (in cm4) bezeichnet (dasselbe gilt für Trägheitsprodukte), und es gibt auch einen anderen Begriff, das Trägheitsmoment (in kg.m²), das im Inertialtensor zu finden ist.

§ "Guide de mécanique" von Jean-Louis FANCHON - NATHAN

Anhang 1 und Anhang 2

Das Trägheitsmoment wird für 2 verschiedene Konzepte verwendet.

SolidWorks hätte den Begriff Quadratisches Moment für mehr Klarheit verwenden können!

2 „Gefällt mir“

Hallo Aliendé

Sie waren Opfer einer anonymen Ausgrabung, die bis ins Jahr 2015 zurückreicht.

Hihihihi :-)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

@Zozo_mp, Ja, ich weiß, aber diese Verwirrung ist wichtig für SolidWorks Benutzer und diese Frage kann denjenigen helfen, die dieses Problem haben.
Für mich ist das Forum eine Art Wikipedia, in dem jede geklärte Frage es jedem , der sich für die Frage interessiert, ermöglicht, die Antwort zu erfahren.

Wouala

4 „Gefällt mir“