Ich habe die Software nicht vor mir, aber aus dem Gedächtnis ist sie gut in den Eigenschaften der Oberfläche.
Haben Sie versucht, die von SW angezeigten Werte mit einem Abschnitt zu vergleichen, dessen Eigenschaften Sie zu finden wissen? (z. B. ein Vierkantrohr oder ein IPE)
Diese Verwechslung zwischen quadratischem Moment und Trägheitsmoment rührt hauptsächlich von dem Vokabular her, das in der Mechanik gewählt wurde.
In der Tat wird das quadratische Moment in mechanischen Arbeiten auch als Trägheitsmoment (in cm4) bezeichnet (dasselbe gilt für Trägheitsprodukte), und es gibt auch einen anderen Begriff, das Trägheitsmoment (in kg.m²), das im Inertialtensor zu finden ist.
§ "Guide de mécanique" von Jean-Louis FANCHON - NATHAN
Anhang 1 und Anhang 2
Das Trägheitsmoment wird für 2 verschiedene Konzepte verwendet.
SolidWorks hätte den Begriff Quadratisches Moment für mehr Klarheit verwenden können!
@Zozo_mp, Ja, ich weiß, aber diese Verwirrung ist wichtig für SolidWorks Benutzer und diese Frage kann denjenigen helfen, die dieses Problem haben. Für mich ist das Forum eine Art Wikipedia, in dem jede geklärte Frage es jedem , der sich für die Frage interessiert, ermöglicht, die Antwort zu erfahren.