Pressen Sie eine Oberfläche mit einem Zug, bis zur Normalen einer nicht ebenen Fläche

Hallo ihr alle
Ich stehe vor einem Problem

Wie der Titel schon sagt, versuche ich, eine Fläche per Skizze an der Normalfläche einer zylindrischen Fläche zu extrudieren, aber mit einem zusätzlichen Winkel
Es könnte ein Volumen oder eine Materialentfernung sein

Diese Form müsste mit einem Winkel von 20 Grad mehr nach außen auf den Normalen des Zylinders extrudieren werden (der erzeugte Körper tritt in die Materie ein)

und das Endergebnis muss ein Beutel (gestempelt) sein

Es scheint mir einfacher, einen Volumenkörper zu erstellen und ihn dann in das Teil zu stempeln, als das Material direkt zu entfernen

Hast du das schon mal gemacht?
Was wäre deine Lösung?

(SolidWorks 2024 Standard)

Hallo

Diese Beschreibung erinnert an einen Zugwinkel... Wahr oder falsch?
Es reicht aus, diese Eigenschaft (Zug) bei der Erzeugung des extrudierten Volumens zu nutzen und die Extrusionsgrenzen durch zwei zylindrische Flächen zu definieren, die dann verborgen sind.

Eine Materialentfernung kann auf die gleiche Weise funktionieren.

Modell unter SW 2022 angehängt.
anthony_weiss. SLDPRT (119,7 KB)

2 „Gefällt mir“

Hallo

DU hast die Wahl in der Extrusionsfunktion, du hast die Möglichkeit, Entzugswinkel zu erstellen

Oder mit Hilfe von zwei Skizzen erschafft man einen Körper, den man von den Hauptkörpern abzieht

Oder durch Stempeln

Aber es dauert länger, man muss ein Werkzeug mit den richtigen Maßen erstellen und eine Bibliothek von Stanzwerkzeugen erstellen, das Teil als Blech definieren. Kurz gesagt, es ist mühsam für das Wenige, das man tun möchte, und es ist, als würde man einen Körper abziehen

Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist tatsächlich ein Zug, aber wenn ich einen Zug anwende, nimmt er den Winkel in Bezug auf die gegebene Extrusionsrichtung. Während ich möchte, dass meine Extrusion an der Normalfläche der zylindrischen Oberfläche liegt, möchte ich einen Zug auf einer normalen Extrusion auf der Oberfläche haben

Hallo @anthony_weiss

Willst du das Entfernen deines Materials oder voreingenommen?

Erstelle eine Ebene mit dem gewünschten Winkel und/oder mit Hilfe einer Skizze erstellst du diese 20°-Ebene, sodass du die Tiefe leicht kontrollieren kannst

Und man erstellt eine Skizze in einer Offsetebene zur Extrudierung

anthony_weiss. SLDPRT (121,2 KB)

Hier ist ein Bild, das es besser erklärt als Worte :slight_smile:
Hier mache ich eine Normalextrudion zur Oberfläche (also sind alle meine Flächen zur Mitte meines Zylinders ausgerichtet), aber dazu möchte ich einen Tiefgang von 20° im Vergleich zum Normalen hinzufügen und nicht in Bezug auf eine ebene Richtung
Der Durchmesser meines Zylinders kann sich verändern und daher auch der Winkel des Normalen, das Muster ist immer gleich groß.

Was du Draft-Winkel nennst, ist die Draft-Angle-Option in der Funktion!
Wie ich dir in einer früheren Nachricht gezeigt habe

Hallo

Ich denke, es reicht aus, das Material oder die Entfernung des Materials durch Umdrehung zu erzeugen (um die Anfangsflächen normal zur zylindrischen Fläche zu erhalten) und dann eine Neutrallinien-Zugfunktion mit einem Winkel von 20° auf die benötigten Flächen zu verwenden.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber um einen Entzugswinkel anzubringen, muss man eine Extrusionsrichtung über eine Ebene angeben, nur möchte ich eine normale Extrusion auf die zylindrische Oberfläche

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, wenn du eine Richtung gibst, zum Beispiel eine Extrusion eines Rechtecks wie in deinem Fall, entstehen die Entwürfe in zwei entgegengesetzte Richtungen.
Versuchen Sie es und machen Sie einen Siebdruck, damit wir sehen können, was Sie bekommen.

Ergebnis:

1 „Gefällt mir“

Eine weitere Lösung, wenn Sie mit der Draft-Funktion nicht vertraut sind, ist die Funktion "Face verschieben" im " Rotate "-Modus:

2 „Gefällt mir“

Das ist meiner Meinung nach das, was ich mir wünsche, am nächsten, aber auch hier muss man eine Richtung geben, was ich nicht will, denn gegenüber der Tasche ist der Winkel nicht gut.
Ich denke, die Option, die ich möchte, ist noch nicht in der Software.

Ich danke euch allen für eure Ideen und unterschiedlichen Ansätze, ich werde versuchen, mich davon inspirieren zu lassen, um eine Lösung zu finden, und ich werde das Thema gegebenenfalls aktualisieren, um das Thema zu aktualisieren

Mach einfach eine Entwurfsfunktion oder bewege das Gesicht nebeneinander.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch die Lösung von kreisförmiger Entfernung und Extrusion in eine andere Richtung, und man steuert den Entwurfswinkel in beiden Skizzen