Extrusions-Alveolen

Hallo

Ich möchte diese  Art von Extrusion (angehängte Datei) erstellen , ich kann das Volumen, das  ich gesucht habe, nicht  erstellen

 

  Vielen Dank für Ihre Hilfe


capture.png

Welchen Ansatz haben Sie ausprobiert?
Wenn das Muster gleichmäßig verteilt ist:
- Extrudieren Sie ein Sechseck, ohne es mit dem Rest des Raums zu verschmelzen;
- Erstellen Sie eine 3D-Skizze, um die Eckpunkte der Facetten zu definieren.
- Erstellen Sie Pläne, die durch diese Punkte verlaufen.
- extrudiertes Material aus diesen Plänen zu entfernen;
- Wiederholen Sie den erhaltenen Körper;
- Verschmelze die Körper der Wiederholung mit dem Rest.

Wenn es viele davon gibt, wovon ich ausgehe, könnte es interessant sein, wenn sich diese Sequenz ganz oben im Gebäudebaum befindet, was es ihr ermöglicht, automatisch mit der Fortsetzung zu verschmelzen.

9 „Gefällt mir“

Hallo

Sie können auch Folgendes tun: eine Extrusion eines Sechsecks, eine Fase von 2 Kanten, ein Entfernen des Materials für den Rest und dann eine lineare Wiederholung des Volumenkörpers.

Beispiel beigefügt (SW2019)

Herzliche Grüße


Teil2.sldprt
6 „Gefällt mir“

Hallo

Ich komme zu diesem Ergebnis, ist es das, wonach Sie suchen?

Herzliche Grüße

David

 

EDIT: für das Tutorial;

-Machen Sie eine sechseckige Extrusion.
-Erstellen Sie eine Ebene1 mit einer Kante und einem gegenüberliegenden Eckpunkt.
-Verwenden Sie Ebene1, um eine Linie durch die Mitte der oberen Fläche und einen Punkt an der Kante zu skizzieren, der für Ebene1 verwendet wird.
- Erstellen Sie einen "durchgehenden" Materialabtrag, indem Sie die entfernte Seite (Kontrollkästchen) markieren.
-Erstellen Sie eine Achse in der Mitte der hexagonalen Extrusion und senkrecht zur Oberseite.
-Verwenden Sie die Achse, um eine kreisförmige Wiederholung des Materialabtrags durchzuführen.
-Fertig.


essai_ext_alv.jpg
2 „Gefällt mir“

Die PRT-Datei.....


repetition_extrusion_alveolaire.sldprt

Hallo, in welcher Version bist du?

Ich biete Ihnen eine andere Möglichkeit an, die Sechsecke zu modellieren, ohne eine Ebene zu verwenden.

1 - Ich beginne nicht mit einem Sechseck, sondern mit einem Diamanten, den ich mit Hilfe eines Materialabtrags mit einer Linie abschräge.

2 - Zirkulare Wiederholung x3 auf 360°, dann Kombination der 3 Bände.

3 - Körperwiederholung in einem Bereich, der durch eine Oberfläche oder eine Skizze Ihrer Wahl begrenzt wird.  Verschachtelter Modus + 30° Winkel, für Entfernungen hängt es von Ihren Diamant-/Sechseckabmessungen ab. (BEARBEITEN: 30 oder 60° abhängig von der ursprünglichen Ausrichtung Ihres Sechsecks)

4 - Da ich kein anderes Volumen habe, habe ich meine Oberfläche erstellt, die alles in einem einzigen Volumen zusammenführt. (Dies gilt nicht, wenn Sie von einem vorhandenen Volume ausgehen und in diesem Fall stattdessen Volumes kombinieren)

 

Herzliche Grüße

Bildanhang für bessere Lesbarkeit.

 


texture_hexagon_1.png
3 „Gefällt mir“

@FUZ3D hey schöne Methode.  Ich mag es sehr. Manchmal denke ich immer noch zu sehr wie ein Maschinist.
Gut gemacht.

@matos: Haben wir Ihre Frage beantwortet?