Extrudieren einer Oberfläche mit mehreren Neigungen

Hallo

Wie viele, die dieses Forum nutzen, stoße ich auf ein Problem.

Ich muss eine Struktur auf einer Betonplatte machen (Diamond Point genannt), die also aus mehreren Schrägen besteht. Die 4 Ecken der Platte haben unterschiedliche Höhen sowie die Mittelpunkte für die Regenwasserableitung.

Ich wollte die Funktion "Boss/geglättete Basis" durchgehen, aber sie sagt mir, dass "die Oberflächen nicht miteinander verbunden werden können", obwohl ich die endgültige Form sehe, die ich möchte.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Pi.R

 


dalle.sldprt

Hallo @PiR,

Es ist wahr, dass SolidWorks es nicht akzeptiert, das Volumen durch Glätten basierend auf Sketch3 und Sketch3D2 zu generieren. Er erklärt sich damit einverstanden, dies zu tun, indem er andere Profile und Führungskurven für diese Glättung verwendet. Die Schritte:
- Ordnen Sie die Skizzen in dieser Reihenfolge neu an: Sketch1, Sketch3 und Sketch3D2.
- Öffnen Sie den Esquisse3D2 und vervollständigen Sie ihn, indem Sie alle Kanten des zukünftigen Volumens erstellen (siehe Abbildung Dalle0.png).
- Erzeugen Sie das Volumen mit der Funktion Volumenglättung mit den beiden geschlossenen blauen Gruppen als Profilen und den 4 violetten Segmenten, offenen Gruppen als Hilfskurven (siehe Bild dalle1.png).
Verwenden Sie die SelectionManager-Funktion, um Entitäten auszuwählen.
Ihre Version von SW ist ziemlich alt, ich kann Ihnen nur die angehängten Bilder anbieten.

Eine Anmerkung: Das Prinzip der Diamantspitze besteht darin, eine Oberfläche zu erzeugen, die auf Ebenen basiert, die auf ihre jeweiligen Schnittpunkte begrenzt sind. Die obere Fläche des Volumens entspricht nicht dieser Definition, Flächen sind keine Ebenen. Achten Sie darauf, dass das Regenwasser gut abfließt...

Herzliche Grüße.


dalle0.png
dalle1.png
2 „Gefällt mir“

Guten Abend @Remi.Salerno,

Entschuldigung, ich verstehe nicht, was der Begriff der Trajektorie im Falle einer Extrusion darstellt...
Ist das die Grenze der Extrusion?

Daher diese andere Möglichkeit:
- Erstellen einer "Grenzfläche" mit den 4 "Seiten" der 3D2-Skizze,

- Erstellen Sie dann eine Volumenextrusion der Skizze3 mit der Bedingung, dass diese Berandungsfläche beendet wird.

Am Ende war die Lösung sehr nah an der ursprünglichen Idee, die auf dem Glätten basierte...

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ist es das, wonach Sie gesucht haben?

Für mich bietet @m.blt die beste Lösung.

Es braucht allerdings ein wenig Zeit: Erstellen der 4 (oder 8) Flächen, die dann auf diese 4 Flächen genäht werden, um schließlich die Extrusion auf die genähte Oberfläche durchführen zu können. Der große Vorteil dieser Lösung ist, dass sie die ganze Zeit funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten.

Die Lösung von m.blt schien mir am einfachsten die schnellste zu sein.

Aufrichtig