Nicht-planare Fläche nach Übergangsfalte

Hallo ihr alle

Hier ist mein Problem, ich habe eine quadratische Basishaube mit einer desorientierten Evakuierung in Bezug auf die Basis erstellt, in 2 Teilen, in den Ecken zusammenbauen, kein Problem für eines der Bleche, aber für das zweite habe ich ein Problem mit der Ebenheit auf einer der Flächen, so dass in der Ecke die Falte nicht gut gemacht ist (nur eine Kante erscheint), Es ist nicht einmal möglich, eine Skizze darauf zu machen (ich wollte eine Falte skizzieren, aber es ist nicht möglich) und das Problem ist, dass es mich daran hindert, eine Falte auf der Kante zu machen, um zum unteren Ende meiner Kapuze zurückzukehren... Handelt es sich um einen SOLIDWORKS Fehler oder um einen Defekt meinerseits?  Ich verwende Solidworks 2019SP04

Vielen Dank!


2019-11-15.png

Hier ist die Datei


hottes_barbecues.sldprt

Hallo

Also 2 Dinge in Wiederholung 1, setze nicht die Biegeradien, SW wird es für dich  in Wiederholung 2 tun, es gibt einen Winkel, also ist es normal, dass du nicht flach bist. Um plan zu sein, müssen die Kanten parallel sein.

Möge die Macht mit euch sein.

 


cone_obi_wan.jpg
3 „Gefällt mir“

Okay danke, ich verstehe es besser, aber ich bin verpflichtet, die nicht parallele Fläche zu haben, es ist das Mauerwerk des Kunden, also muss ich einen Weg finden, eine Falte zu machen, ohne die Option "Falz an der Kante" zu verwenden

OBI WAN  ist absolut richtig, man braucht parallele Skizzen in den 2 Abschnitten, sonst ist die Oberfläche nicht eben.

Eine Lösung ist, hier ein kleines gerades Teil 10mm einzufügen und ein kleines schräges Teil in der Mittelskizze ebenfalls zu minimieren (das ich dann entsprechend der Biegeradien maximal miniminiere)

Und da soll es funktionieren!

2 „Gefällt mir“

Hallo

Stimmen Sie @OBI WAN zu!

Ich denke, Sie sollten die Haube in 2 Teilen herstellen: die 3 Lagen und ein geschweißtes Blech für die 4. Seite (da nur dieses Teil hergestellt wird, muss es unbedingt gerade sein).

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo, in diesem Fall besteht die Lösung aus 2 Dreiecken.

Möge die Macht mit euch sein.

 

.

 


hottes_barbecues-1.sldprt
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihren Rat!! Und vor allem, oh großer Jedi-Meister !

Ich bin ein Anfänger in Solidworks und da ich allein in meinem Konstruktionsbüro bin, war Ihre Hilfe für mich von unschätzbarem Wert!!

Einen schönen Tagesausklang und ein schönes Wochenende!

2 „Gefällt mir“