Wie schreibe ich Code?

Hallo ihr alle

Es ist eine sehr dumme Frage, aber ich kann meine Frage nicht formulieren (nur durch einen Blick auf den Titel), um auf intermet eine Antwort zu finden:

Ich verwende die Vba-Sprache über die SW-API, um eine Schnittstelle zu erstellen, sodass ich ein UserForm habe, auf dem ich Schaltflächen habe. In der Vorgehensweise der letzteren bin ich das Programmieren gewohnt.
Aber ich habe mich gefragt, ob es nicht besser, klarer ist, mehrere Module mit bedingten Schleifen usw. zu erstellen und sie dann im Button-Code aufzurufen. Das Ziel könnte darin bestehen, den Code aufzulockern und strukturierter zu gestalten.
Außerdem wäre es vielleicht schneller und unkomplizierter für den Computer?

Ich weiß nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe, aber ich hätte gerne ein Feedback, um die beste Struktur für mein Projekt vorzuschlagen.

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Für meinen Teil verfügt das Benutzerformular nur über interne Codes, um direkt auf dem Layout zu interagieren oder Aktionen im Benutzerformular zu kombinieren.

Die Schaltflächen rufen Module direkt in meinem Hauptcode auf.

Für die Verarbeitungszeit bin ich mir nicht sicher, ob es die Dinge grundlegend ändert, es sei denn, der Code muss zwischen dem Benutzerformular und dem Hauptcode hin und her wechseln.

Ich werde versuchen, der Reihe nach zu antworten:

Aber ich habe mich gefragt, ob es nicht besser, klarer ist, mehrere Module mit bedingten Schleifen usw. zu erstellen und sie dann im Button-Code aufzurufen

Ja und Nein (ist ein guter Anfang, oder?)

Ja, alles, was beim Ausführen eines Programms wiederverwendet wird, muss in einem öffentlichen Modul abgelegt werden.

Ja, jeder Teil des Codes , der in einer Klasse wiederverwendet wird, muss  in eine Prozedur oder Funktion einbezogen werden.

Nein, es ist nicht für die Verwendung von Modulen optimiert, um alle Schleifen oder Teile des Codes, die aufgerufen werden müssen, in sie einzufügen.

Das Ziel könnte darin bestehen, den Code aufzulockern und strukturierter zu gestalten

Um den Code zu erleichtern, haben Sie, wenn Sie die "Ja"-Punkte meiner vorherigen Antwort respektieren, bereits 80% der Arbeit erledigt.

Für die restlichen 20% sind es die Kommentare, die sie abgeben. Ein unkommentierter Code ist ein schlecht gemachter Code.

Wenn Sie oder jemand anderes zum Code zurückkehrt und 5000 Codezeilen eingeben muss, nur um zu verstehen, wo er hängen bleibt, dauert es 3 Tage (3 Tage, um den Code zu verstehen, und 15 Sekunden, um einen Punkt einzufügen, an dem er fehlte)

Außerdem wäre es vielleicht schneller und unkomplizierter für den Computer?

Nein

Um den Code zu optimieren (auf VBA ist es angesichts der Schwere dieses Codes nicht sehr nützlich), müssen Sie zunächst die Variablen einschränken oder sie erneut verwenden.

Sie müssen die Variablen so typisieren (einen Typ angeben), dass sie den gleichen Typ wie ihr zukünftiger Wert haben

Sie sollten den Typ "Object" nicht verwenden und den Typ "Variant" einschränken.

Sie müssen Klassen für komplexe Objekte erstellen, anstatt den Typ Variant oder Object zu verwenden.

Sie sollten das Schlüsselwort "With" verwenden, wenn Sie einem Objekt mehrere Eigenschaften zuweisen möchten:

Dim MaVoiture As Voiture

With MaVoiture
.Couleur="Bleu"
.Moteur="V16 Twin Turbo 12l " 'HOOOO C'EST BEAU DE REVER
End With

Es ist auch sauberer.

Verwenden von Arrays für Objektauflistungen

Es gibt noch viele, aber es hat keinen Sinn, weiterzumachen.

Unter 10000 Zeilen Code sparen Sie nur wenige Millisekunden:)

1 „Gefällt mir“

Wie immer Yves.T, Ihre Antworten sind vollständig und klar, vielen Dank!

Schönen Tag!