Seit einiger Zeit beschwert sich mein Bieger über meine Blechentwicklungen und muss ständig an seinen Maßen herumfummeln. Also bitte ich ihn, ein typisches Teil auf seiner sehr neuen AMADA-Falzmaschine (erst 3 Jahre alt, das Biest) zu simulieren. Kurz gesagt, um zu der Presse zurückzukehren, die die Maschine ihr gibt, muss ich den K-Faktor auf 0,45 ändern.
Im Forum heißt es in vielen Beiträgen, dass der K-Faktor von 0,33 für Dicken von 0,5 bis 5 gilt, aber in unserem Fall für Stahl und auf unserer Maschine stellt sich heraus, dass der beste Kompromiss bis zu 8 mm getestet 0,45 wäre.
Ich würde gerne Ihre Meinung zu diesem Thema hören.
Ein weiterer Punkt, für das gleiche Teil, das auf dem CN AMADA programmiert ist, ist der zwischen S235-Stahl und 304-Edelstahl entwickelte Teil, was mir seltsam erscheint. Übrigens, wir haben den Test noch nicht in der Praxis gemacht, aber der Unterschied ist ziemlich wichtig und aus dem Gedächtnis sind die elastischen Grenzen dieser Materialien nicht mehr so weit entfernt.
Für das Teil ist das Falten wirklich eine Welt für sich. Die Entwicklung wird immer nur theoretisch sein, weil es wirklich zu viele Variablen gibt, Qualität des Blechs (Härtetoleranz; je härter es ist, desto mehr Material wird benötigt wegen des kleinen Biegeradius und umgekehrt für Blech etwas mehr "Mol" Biegeradius größer, daher wird weniger Material benötigt, Dicke (Toleranzen gemäß Normen) Schnittrichtung im Blech (Walzen oder Faser).
Die Entfaltung hängt von der Größe des V, der Art des Materials und sogar von der Faltrichtung im Verhältnis zur Walzrichtung ab. Wir können bis zum Vorhandensein von Papier und sogar Schmierung gehen. Und sogar die Temperatur des Blechs. Fast hätte ich es vergessen: und ob die Dicke des Blechs in der oberen oder unteren Toleranz liegt.
Es kommt auf die Anforderungen an. Also macht Sharp Tests und modifiziert entsprechend.
Falten ist in der Tat eine Welt für sich, wenn man es nicht weiß.
Wir können ein entwickeltes nur mit einem Faktor K nicht bestimmen. Jede Biegemaschine hat ihre eigenen Werte. Ideal ist es, die SOLIDWORKS Biegetabellen ein für alle Mal mit einem auf der Maschine vorgenommenen Messwert auszufüllen. Also vergessen wir den K-Faktor und setzen die Option "Faltvorlage" auf die Faltzone. Sie benötigen mindestens 1 Tabelle pro Fach. Aber der ideale Weg, um alle Möglichkeiten abzudecken, besteht darin, einen Tisch pro Material + 1 Tisch pro Referenz von V + Stempel zu haben. Das ist die B...
In jeder Tabelle werden die Dicke und der Biegeradius eingetragen, Werte, die direkt an der Falzmaschine abgelesen werden.
Bei uns habe ich k-Faktor-Werte für jede Dicke und jedes Material (mit Varianten für die verschiedenen V's verfügbar). Verbringen Sie einfach einen Nachmittag damit, sich zu bücken, um die entwickelten Daten von einem einfachen Winkeleisen mit all Ihren Dicken, Materialien und V abzurufen und den k-Faktor zu finden, der all dem entspricht. Wir legen es in eine Tabelle und wir sind gut! Ich habe das einmal gemacht, seitdem sind meine Falten tadellos. Wenn man wirklich ein Perfektionist ist, kann man die k-Faktor-Werte für mehrere Winkel (90,45,135°) notieren, aber ich persönlich nehme den k-Faktor bei 90° auch für verschiedene Winkel und das Ergebnis ist mehr als korrekt. Präzision erreichen wir zu Hause auf den Millimeter genau, was für uns mehr als ausreichend ist.
Vielen Dank für Ihre Antworten, wir führen derzeit Material- und Dickentests durch. Ich erzähle Ihnen gleich mehr. Ich verstehe, dass es je nach all diesen Parametern unterschiedliche Werte geben kann, aber ich muss einen K-Faktor pro Material finden, den ich anwenden kann, damit es nicht zu einer Gasanlage im BE wird.