1 fertiges Teil aus einem Rohling machen: Teil einfügen oder Baugruppe?

Hallo

Um unter SW 1 fertiges Teil aus einem Rohling herzustellen, habe ich in einer Teiledatei die Funktion "Teil einfügen" gewählt und dann die Bearbeitung nach Funktionen durchgeführt .

Ich finde 2 Hauptnachteile:

1) In der Entwurfsphase zerstört das Ersetzen des Rohmaterials durch ein anderes einen Großteil der Verbindung zu den Bearbeitungsfunktionen.

2) Im PDM-Explorer wird die Architektur nicht in den Registerkarten "Verwendet in", "Inhalt" und "Stückliste" angezeigt.

Also denke ich darüber nach, es in der Montage zu machen. Wenn es jemals jemand getan hat??

Slts

YP

 

Hallo

Ich denke, Sie müssen die Konfigurationen verwenden: Sie können das gleiche Teil verwenden und die Konfiguration in der Baugruppe ändern:

https://www.youtube.com/watch?v=7zv6OxE0qyw

Stattdessen verwenden wir die abgeleiteten Konfigurationen für Rohöle:

http://help.solidworks.com/2013/French/SolidWorks/sldworks/c_Derived_Configurations.htm

Andernfalls kann die Konfigurationshilfeseite:

http://help.solidworks.com/2014/french/SolidWorks/sldworks/r_ConfigurationManager_configurations.htm

 

 

Hallo

Ohne EPDM habe ich ein Teil in ein Teil eingefügt ("von Hand"-Nomenklaturen).

Da ich EPDM verwende, füge ich das Teil in eine Baugruppe ein, die ich bemaße und als Teil verwende. Es ermöglicht Ihnen, die Anwendungsfälle zu kennen und vereinfacht die Änderungen des Basisbruttos. Auf der anderen Seite, wenn Sie Ihren Bestand durch ein Element ersetzen, das nicht aus der gleichen Datenbank stammt (Dateikopie, daher dieselbe interne ID), werden Sie auch Probleme mit verlorenen Referenzen haben.

Es funktioniert gut für bearbeitete Teile, aber wenn Sie Rohlinge für die Herstellung von Schweißkonstruktionen verwenden möchten, verkompliziert es die Dinge, da Sie plötzlich Ihr Design auf der Ebene einer Baugruppe erstellen müssen, also ohne die Funktionen der "Schweißkonstruktionen", die auf der Ebene eines Teils verfügbar sind.

1 „Gefällt mir“

@.PL vermeiden Sie bei EPDM im Allgemeinen die Verwaltung von Konfigurationen für diese Art von Dingen.

Wenn Sie einen Artikelcode für Ihr Lager und Artikelcodes für Ihre bearbeiteten Versionen haben, wenn Sie ihn auf der Ebene eines einzelnen Teils über Konfigurationen verwalten, bedeutet dies, dass Sie einen Hinweis auf alle Ihre Artikel weitergeben würden, wenn Sie nur einen weiterentwickeln! Oder Sie verwenden die Indexfunktion von EPDM nicht und verwalten sie auf die alte Weise, aber Sie verzichten auf eines der Argumente des Systems, plus alle Grenzen, die dies für die Arbeitsabläufe bedeutet!

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Wir verwenden diese Methode.

Für die 2 Nachteile gibt es Workarounds:

Für die 1 reicht es aus, die Bearbeitung niemals mit den Referenzen zu verknüpfen, die auf dem Rohmaterial aufgenommen wurden, sondern eine Pilotskizze + Pilotpläne zu verwenden, um alle Ihre Materialabtragungen durchzuführen. Auf diese Weise ist die Bearbeitung völlig unabhängig vom Werkstück. Es ist am Anfang umfangreicher, ermöglicht es Ihnen aber, den Bestand auf dem Weg zu wechseln, ohne Ihre Funktionen zu verlieren (sie werden nur falsch, wenn sie das Modell nicht mehr kreuzen)

Für die 2 müssen Sie nur die Registerkarte "Verwendet in" verwenden, aber das Berichtsgenerator-Tool mit einem .crp-Bericht, der nach Abhängigkeiten sucht. Wir mussten eine erstellen, um die Anwendungsfälle von Teilen zu finden, die in virtuellen Baugruppen verwendet werden (funktionale Baugruppen, die zur Modellierung der verschiedenen Positionen verwendet werden, aber keine Zeichnung haben und daher virtuell erstellt werden, um Kopiervorgänge zu vereinfachen)

Beispiel für unseren Generator für die Verwendung einer Datei namens R26165*:

In Gelb werden Dateien angezeigt, die es verwenden (in diesem Fall das bearbeitete Teil). Das Ergebnis des Generators kann nach Excel exportiert werden, um bei Bedarf eine erweiterte Sortierung durchzuführen (wenn es viele Anwendungsfälle gibt).

Die Bearbeitung in einer Baugruppe ist viel eingeschränkter (obwohl SW in den letzten Jahren viele Funktionen hinzugefügt hat)