Einlegen der Teile in eine Baugruppe

Hallo

Ich möchte die in einer Baugruppe enthaltenen Teile in Gruppen einteilen. Mit anderen Worten, um eine synthetischere und klarere Welle zu haben, möchte ich die Teile meiner Baugruppe in Gruppen anordnen. Auf der anderen Seite möchte ich dies tun, ohne Unterbaugruppen zu erstellen, die die Einschränkungsverwaltung erschweren und Aktualisierungen länger machen.

Ich glaube, dass es in diesem Zusammenhang ein Element gibt, das es ermöglicht:
- Gruppieren von Teilen in einer Baugruppe (nur auf der Ebene des Konstruktionsbaums)
- ohne Unterbaugruppen in dem Verzeichnis zu erstellen, das die Baugruppe und die Teile enthält.

Kennen Sie dieses Element und wie ich es erstellen kann?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Hallo

In SolidWorks klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Teil in der Baugruppe, erstellen einen Ordner und benennen ihn nach Belieben. Danach können Sie alle Teile, die Sie möchten, hineinlegen. In Catia funktioniert es nicht oder gibt es nichts Ähnliches?

Das ist es, was ich mit CATIA versuche. Ich finde, CATIAianer sollten Ideen haben.

Hallo

Mit Catia können Sie "Komponenten" in Ihrem CATProduct erstellen. Sie ermöglichen es Ihnen, PART zu klassifizieren, ohne eine zugehörige Datei zu erstellen. Auf der anderen Seite haben Sie das gleiche Problem bei der Verwaltung von Einschränkungen.

3 „Gefällt mir“

Hallo

+1 marc.l

Ich würde hinzufügen, nur um es einfacher zu machen, eine Baugruppe intern neu zu organisieren, ändere ich die folgenden CATIA-Optionen.

1 ) Drag&Drop zulassen.

2 ) Kleben Sie "Tjrs"-Komponenten mit Montagebeschränkungen.

Man darf nicht vergessen, das Bauteil flexibel zu gestalten, da sonst die Einschränkungen der Teile, die vor dem Verschieben des Teils in das Bauteil erstellt wurden, nicht funktionieren.

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Franck, 

Super. Vielen Dank für Ihre sehr klare Antwort.

Bevor ich den Beitrag schließe, werde ich einen einfachen Testfall erstellen und danach zurückkommen, um zu schließen oder Sie um Ergänzungen zu bitten.

Danke für Ihre Hilfe.

Hallo Franck,

Wie bereits erwähnt, komme ich mit einem Testfall zurück.

Die weiche Komponente funktioniert sehr gut. Es ermöglicht mir, Teile in dieser Komponente zu speichern und die Einschränkungen nur auf der Ebene der Teile und nicht der Komponente zu belassen (siehe das Beispiel Test2-Test3, das funktioniert).

Übrigens, um dies zu tun,  mache ich nicht die Option Komponenten einfügen "Tjrs mit Assembly-Einschränkungen" (für meine speziellen Bedürfnisse). Dies ermöglicht es mir, die Einschränkungen zwischen den Teilen auf der Ebene des Produkts zu halten. Dies ist sehr nützlich für eine Link-Erkennung in DMU Kinematics.

Andernfalls, selbst wenn diese gelockerte Komponente funktioniert, muss ich immer noch prüfen, ob es nicht möglich ist, das Verfahren zu automatisieren.

Sobald ich die Komponenten hinzugefügt und in die Komponenten gezogen habe, werden die Einschränkungen in eine Warnung versetzt (Ausrufezeichen in einem gelben Kreis). Es ist daher notwendig, die Randbedingungen zu wiederholen (siehe Beispiel Teil 2). Dies ist schnell erledigt, da ich meine Einschränkungen aus Veröffentlichungen erstellt hatte. Gäbe es nicht dennoch eine Methode, um die Komponenten zu erstellen und die Teile in die Komponenten einzufügen, ohne die Einschränkungen zu verletzen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Ideen.

 


tests.zip

Hallo, in der Tat, wenn Sie die Einschränkungen in den Komponenten nicht verschieben möchten, sondern sie auf der Höhe des Kopfes belassen, sollten Sie die Option Komponenten einfügen "Tjrs mit Assembly-Einschränkungen" nicht auswählen.

Infolgedessen schlagen die Einschränkungen fehl, und Sie wiederholen sie entweder oder Sie verbinden sie erneut (Plus-Schaltfläche).

Keine Wahl (ideal ist es, die Teile in den Komponenten zu organisieren, bevor die Abhängigkeiten erstellt werden).

1 „Gefällt mir“

OK Vielen Dank für Ihren Rat.

Es ist daher notwendig, die Abhängigkeiten zwischen den Teilen nach der Erstellung der flexiblen Komponenten besser zu machen.

Auf der anderen Seite ist das Problem, das ich gerade bemerkt habe, folgendes. Wenn Sie in diesem Fall nach dem Erstellen einer flexiblen Komponente eine Abhängigkeit zwischen 2 Teilen erstellen möchten, können Sie in CATIA nicht nur die Teile auswählen, da CATIA nur die Komponenten auswählt.

Wie können wir dann die Abhängigkeiten zwischen 2 Teilen erstellen, wenn die flexiblen Komponenten bereits erstellt wurden?

 

Die Tatsache der Erweichung (einer Komponente oder einer Unterbaugruppe) ermöglicht es, Abhängigkeiten mit der externen Umgebung zu erzeugen. Sie möchten zwei Teile derselben Komponente abhängig machen, während die Abhängigkeiten unter der Kopfbaugruppe liegen (rechts)?

Frag mich nicht, woher dieses Verhalten kommt?? Um dies tun zu können, müssen Sie jedoch mit gedrückter Strg-Taste die beiden Elemente auswählen, die eingeschränkt werden sollen, bevor Sie den Typ der Einschränkung auswählen.

Ich würde Ihnen trotzdem raten, ein "FESTES" Formteil auf der Höhe der Kopfbaugruppe zu haben.

 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Franck, für dein Feedback.

Nein, mir scheint, dass das, was ich suche, nicht ganz Ihrer Neuformulierung entspricht. Das Strg- oder Nein-Steuerelement war für mich in den beiden unten beschriebenen Beispielen nicht wirksam.

Also werde ich versuchen, meinen Bedarf zu klären.

EXEMPLE1:
Nehmen wir 2 Teile (Teil1 und Teil2) jeweils in 2 verschiedenen flexiblen Komponenten (Komponente 1 und Komponente 2):
- Teil 1 in Komponente 1.
- Teil 2 in Komponente 2.
Zu diesem Zeitpunkt kann ich keine Beschränkung zwischen den 2 Teilen erstellen, da nur die Komponenten ausgewählt werden können.

EXEMPLE2:
Ein anderes Beispiel, in meinem Bauteil 1 habe ich mein gebautes Teil, das ich reparieren möchte. Ich kann meinem gebauten Teil keine Festigkeit auferlegen. Catia will mich zwingen, meine Fixierung auf das Bauteil zu legen. Ich hinterlasse Ihnen ein Beispiel im Anhang. 

1) Können Sie mir Feedback zu diesen neuen Elementen geben?

2) Halten Sie im Beispiel in der Kopie an, um den in Komponente 1 enthaltenen Rahmen zu fixieren?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


test_robot3r.zip

Hallo:

EX 1 (kein PB) Ich erstelle die Constraints-Taste Strg, dann wähle ich die Art der Constraints aus

Deaktivieren Sie den Hybrid-Modus, vielleicht kommt der PB von dort?

EX 2

Wie gesagt, das Teil oder die Unterbaugruppe muss sich unter der Kopfbaugruppe befinden, in jeder Baugruppe muss es eine feste Referenz geben (diese feste Referenz darf sich nicht in einer "weichen" Komponente befinden).