Materialabtrag in einer konstanten Spirale auf einem variablen Walzendurchmesser

Hallo

Ich suche nach einer Lösung, um eine spiralförmige Bearbeitung auf einer tonnenförmigen Walze durchzuführen, die zum konstanten Radius meiner Scheibe passt.

Im Grunde genommen wird der Kieselstein die treibende Kraft sein.

Die Walze hat einen x-Radius entsprechend ihrem definierten Profil.

Ich arbeite mit einem omnidirektionalen Rollenprinzip, um Fehler zu korrigieren.

Morgen werde ich einen vereinfachten Ansatz mit einer Wiederholung des Materialabtrags einreichen, aber nicht in einer Spirale, das Risiko besteht darin, einen Vertikutierer zu erstellen, der mein zu drehendes Teil schneidet.

Danke für Ihre Hilfe.

Spektrum.

Eine ähnliche Walze muss modifiziert werden, um Grifftests durchzuführen und ein Verrutschen zu vermeiden.

galet.jpg

Hallo @spectrum 

So etwas in der Art?

spiralsurgalet.png

Hallo, das ist perfekt! Ich denke über Ihren Ansatz nach, entweder haben Sie mehrere Propeller im Verhältnis zu einem Durchmesser.... Aber wie schafft man es, dass die verschiedenen Propeller am Ende auf einer einzigen Propellerbahn zusammenfallen? Im Forum habe ich diesen Ansatz mit dieser Beispieldatei gefunden.

Ich werde heute Morgen daran arbeiten, ich werde meinen Fortschritt einreichen.

Herzliche Grüße.

Spektrum

spirale_lucas_martin1.sldprt

Hier ist meine Herangehensweise heute Morgen, danke für Ihre Hilfe und Ihr Modell.

3D-Skizze auf der Oberfläche, mit Wegpunkten, die von aufeinanderfolgenden Ebenen unterbrochen werden, die einen konstanten Schritt reproduzieren.

Ich habe die Freiheit, eine Vielzahl variabler Formen zu haben, die zunehmen oder nicht, vollständiger als eine propellergestützte Funktion.

Spektrum

essai_par_matiere_par_balayage_en_surfacique_ok.jpg

Hallo

Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Spirale zu erzeugen, die auf der torischen Oberfläche der Walze aufgewickelt ist, gefolgt von einer Materialentfernung durch Scannen...
Das Teil ist in der Version SW 2019 angebaut.

Herzliche Grüße.

Entfernunghelicetoroidale.sldprt
5 „Gefällt mir“

Hallo M.blt,

Vielen Dank, ich wusste nichts von dieser Verwendung eines Spiralpropellers, ich war durch die Stützskizze eingeschränkt, d.h. ein Kreis mit der einzigen Möglichkeit, eine Verjüngung hinzuzufügen... Schönen Tag.

Spektrum.

robot_boule.jpg
1 „Gefällt mir“

Schöner Trick, dass diese Technik das Helicoid auf jeder Form erzeugt.