Ich erlaube mir, nach einem kleinen Problem um Hilfe zu bitten.
Ich habe eine statische Simulationsstudie durchgeführt, die mehrere mechanisch geschweißte Baugruppen umfasste. Dazu positionierte ich meine Schweißnähte, indem ich solidworks ihre Abmessungen schätzen ließ.
Ich möchte ein Diagramm zur Lötnahtsteuerung erstellen, aber wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte "Ergebnisse" klicke, stehen mir mehr Diagramme zur Verfügung, außer dem, an dem ich interessiert bin.
Im Anhang finden Sie ein Bild der Optionen, die Sie mit der rechten Maustaste auf die Ergebnisse klicken können, um die Optionen anzuzeigen.
Aus Gründen des Berufsgeheimnisses kann ich das ASM nicht für Sie in Frage stellen, ich hoffe, Sie können mir helfen.
Da du sagst, dass es automatisch von SW gemacht wird, kannst du nicht a posteriori, sondern a priori kontrollieren
Sie müssen einen Weg finden, dies nicht automatisch zu tun.
Nur eine kurze Frage: Bestehen die Lote aus denen, die in Ihrem ASM definiert sind, oder haben Sie die Steckverbinder in der Simulation von Hand installiert?
Warum wollen Sie den Verlauf der Schnüre kontrollieren (reine Neugier meinerseits)
Sie können das ASM nicht geben, das beinhaltet es, aber machen Sie Teilfotos von Ihren Schweißnähten, es wird aussagekräftiger sein, was Sie bekommen möchten.
Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Um Ihnen zu antworten, ja, ich habe sie manuell in meiner Simulation gefragt.
Ich möchte diese Überprüfung zur Überprüfung durchführen, ich habe bereits die Abmessungen meiner Schweißnähte, aber wie auf dem beigefügten Bild gezeigt, haben meine Nähte einen Durchmesser von 15 mm, mit der Ausnahme, dass meine Schweißnaht in "Viertel-Viertel" liegt.
Berücksichtigt Solidworks den Gesamtdurchmesser oder die Länge meiner "Viertel-Viertel"-Schweißnaht? Das ist es, was ich überprüfen möchte, um sicherzustellen, dass meine Simulation korrekt ist.
Ich füge die Darstellung der Schweißnaht bei, die ich herstellen möchte.
In der vorherigen Abbildung können wir sehen, dass es sich bei der Darstellung um einen Durchmesser handelt.
Ich möchte eine Schweißnaht von 7,5 mm herstellen, aber die grafische Darstellung zeigt den gesamten Durchmesser, der doppelt so lang ist wie ich. Aber meine Schweißnaht hat keinen vollständigen Durchmesser.
Also wollte ich wissen, ob im Schweißdialogfeld die Dimension der grafischen Darstellung (also 15 mm) oder meine gewünschte Länge von 7,5 mm ist?
Das Ergebnisdiagramm der Schweißnähte hätte mir helfen können, angesichts der Ergebnisse eine Wahl zu treffen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht, sorry, es ist ziemlich kompliziert zu erklären.
Für die Norm hier eine der vielen Referenzen zu diesem Thema
Wenn es sich um eine Kehlnaht handelt, beträgt die Hypotenuse 10,607 mm, wenn Ihre Schweißnaht 7,5 beträgt, da die beiden Seiten gleich sind und die Hypotenuse in einem Winkel von 45° (gemäß der Norm) steht.
Seien Sie jedoch vorsichtig, denn Theorie und Realität weisen nach dem Schweißen des Teils erhebliche Unterschiede auf, je nach Schweißer und der Schwierigkeit des Zugangs zur Schweißnaht.
Unter anderem aus diesem Grund gibt es Sicherheitskoeffizienten, die zu berücksichtigen sind.
Solidworks hält sich immer an die Normen (wenn Sie die richtigen Parameter eingestellt haben). Kein Zufall bei all dieser High-Level-Software.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen zozo_ mp, ich kenne die Norm und habe kein Problem damit, meine Kabellängen zu bestimmen. Aber ich wollte wissen, welchen Wert ich in den Solidworks-Dialog eingeben sollte.
Ich habe gerade mit der technischen Unterstützung für die Simulation aufgelegt, und sie sagten mir, dass im Dialogfeld die Länge des zu erwähnenden Strangs nicht die Hypotenuse , sondern eine der Seiten dieser Kehlnaht ist. Was ich ziemlich seltsam finde.
Sie haben mir gegenüber auch erwähnt, dass es für das Zeichnen von Schweißnähten unerlässlich ist, eine Pro-Version der Simulation zu haben (die Premium-Version von Solidworks reicht nicht aus) und es daher fast sinnlos ist, diese Informationen einzugeben, wenn Sie nicht die richtige Version haben.