Erstellen einer Skelettkonstruktion mit CATIA

Hallo ihr alle

Ich melde mich dieses Mal mit vielen Fragen zurück, aber für ein neues Projekt.

Mit meiner Schule haben wir ein Projekt, bei dem es darum geht, ein Objekt herzustellen, das fliegt. (Das war der Grundname ganz am Anfang des Projekts). 

Jetzt wissen wir, dass wir eine Maschine bauen wollen, die halb Drohne und halb Flugzeug ist, ein bisschen wie der Fischadler.

Wir haben bereits eine kleine Zeichnung von dem, was wir gerne hätten (die gleichen Zeichnungen wie bei den Konzeptautos, eine schöne Zeichnung, aber ohne jegliche Informationen darüber).

Die meisten Forschungen betreffen die Form der Flügel, die Art der Höhenleitwerke, die Flossen, die Positionierung der Motoren usw. wurden in Vorarbeiten durchgeführt. (Damit wir wissen, was am besten antworten könnte).

Die Spezifikationen, die wir von unserem Lehrer erhalten haben, sind nicht zu überfüllt:

Die Drohne muss in der Lage sein, mit 50 km/h, 20 Minuten lang, in einer Höhe von 1000 m zu fliegen und eine Kamera zu tragen.

Bei den Anträgen wurde bereits daran gearbeitet, herauszufinden, ob dies technologisch, aber auch rechtlich möglich ist. Und zum Beispiel ist das Fliegen in einer Höhe von 1000m verboten. Zumal wir das Glück haben, uns in den Luftkorridoren der Luftwaffenstützpunkte Dijon und Nancy zu befinden. (Danach kann er es versuchen, aber er wird vielleicht einen kleinen Besuch bekommen). Gleiches gilt für die Kamera, die vielen Vorschriften unterliegt.

Zu diesem Zeitpunkt ist also die gesamte "Vorstudien"-Arbeit erledigt und wir wollen nun zum 3D-Design übergehen. Beginnen Sie mit der Erstellung des Prototyps in 3D, bevor Sie Fertigungspläne erhalten (Mindestziel des Projekts) oder sogar in die Fertigung (Maximalziel des Projekts) gehen können. Aber das ist nur ein Bonus).

Nun, da ich Ihnen den Kontext vorgestellt habe, lassen Sie mich  mein Problem erklären.

Ich habe von der "Skelett"-Konstruktion in CATIA gehört, wenn ich sie richtig verstanden habe, ermöglicht sie es Ihnen, eine Baugruppe schnell zu ändern, ohne die Baugruppenbeschränkungen neu definieren zu müssen. Der Vorteil dieser Art von Design besteht darin, dass die Teile, die wir herstellen werden, dieses Skelett tragen.

Aber mein Wissen endet dort.

Erste Frage:

Hast du ein Tutorial, das mir erklärt, wie man ein "Skelett" erstellt, oder kann mir jemand den Prozess erklären? (Ich habe bereits im Tutorial-Bereich nachgeschaut). 

2. Frage:

Müssen wir in einem Skelett-Design alle Elemente darstellen, aus denen unser Gerät besteht? (Hier ist die Drohne)

Wenn ja, kann ich das erstellte Skelett  ändern, wenn ich festgestellt habe, dass ich vergessen habe, etwas einzuschließen? (Zum Beispiel Fahrwerk)

3. Frage:

Woher wissen wir, welche Elemente wir in das Skelett aufnehmen sollten? Das heißt, diejenigen zu definieren, die wichtig sind und anwesend sein müssen, und diejenigen, die es nicht sind.

Zum Beispiel habe ich für den Moment definiert, dass die Formen, die sich stark ändern werden, die folgenden wären  :

Die Flügel (Wir wissen, dass wir rhomboedrische Flügel wollen)

Die Drift (Wir kennen weder ihre Form noch ihre Anzahl)

Das Leitwerk (Wir kennen weder seine Form noch seine Zahl)

Die Motoren (und wir wissen immer noch nicht, wo sie sich befinden werden)

Die Propeller (wir kennen die Anzahl der Blätter und ihre Abmessungen nicht)

Die Form des Rumpfes (wir wissen nicht, ob er zylindrisch, rechteckig usw. sein wird...)

Das Fahrwerk (wir wissen nicht, ob wir sie einbauen werden, oder nur Metallstangen vom Typ Hubschrauber).

4. Frage:

Sollten wir bei der Erstellung eines Skeletts versuchen, das Objekt so originalgetreu wie möglich oder nur grob darzustellen? (Sollen wir zum Beispiel für den Flügel bereits die Kurve darstellen, die jeder kennt, oder können wir einfach eine Linie machen? Beispiel 2: Müssen wir den Rumpf mit 2 Kreisen darstellen, um zu zeigen, dass wir eine Wand haben, oder reicht nur ein Kreis oder nur eine Linie für die Darstellung?)

5. Frage:

In einem Skelett muss alles parametrisiert werden oder nicht? (Der Parameter kann nur auf dem Teil stattfinden)

 

Im Allgemeinen können wir alle meine Fragen wie folgt zusammenfassen: Wie erstellen und verwenden wir ein "Skelett". Wie man die Elemente definiert, die wir in einem Skelett darstellen müssen.

 

Auf jeden Fall danke ich Ihnen vielmals, dass Sie mich gelesen und mir Ihre Zeit gewidmet haben.

Vielen Dank im Voraus für all Ihre Antworten.

Herzliche Grüße

Ju"

 

Hallo, ein Ratschlag, am besten stellst du eine Frage pro Frage! Es wird einfacher sein, eine bessere Antwort zu wählen, und es wird wahrscheinlich mehr Beiträge und Mitwirkende geben!

Hallo

Okay, wenn du das sagst.

Aber ist es nicht wahrscheinlich, dass es mich stört, dass ich 5 Fragen erstelle?

1 „Gefällt mir“

Nicht zuletzt in der Welt

Im Gegenteil, es wird Antworten über eine einzige Frage geben

So + Chance, den möglichen Anrufbeantworter nicht zu verwirren oder zurückzudrängen

Ich persönlich bin ziemlich ratlos über die Form der Flügel

ob es sich tatsächlich um die allgemeine Form handelt oder um die Struktur 

Das Gleiche gilt für Höhe, Flugzeit und Navigationsmanagement

der Start und die Landung der GPS-Referenzpunkte ?

Der Mann mit der Intercom-Maschine?

Viele Fragen und Probleme zu lösen

@+ ;-))

Hallo GT22,

Ich verstehe Ihre Zurückhaltung gegenüber der Form der Flügel voll und ganz.

In diesem Stadium ist dieser Flügeltyp sehr theoretisch und stellt das Problem dar, dass er keine mögliche Verformung aufweist, so dass die Bruchgefahr erheblich ist.

Aber wie gesagt, es ist nur ein Projekt. Wir stehen erst am Anfang (ich persönlich hätte mich für einen Hochdecker entschieden, weil er sehr gute Eigenschaften für unser Projekt hat) Danach suchen wir nur noch nach "Innovation", wenn ich das so sagen darf. Und manchmal muss man auch Volkskram ausprobieren.

Was die Höhe angeht, keine Sorge, wie ich in meinem ersten Beitrag sagte, sind 1000 m verboten. (Insbesondere in einem militärischen Luftkorridor) Wir sind auf maximal 50m begrenzt.

Die Flugzeit ist kein Problem, 20 Minuten sind machbar.

Was meinen Sie mit Start, Landung? (Wie werden wir diese Manöver durchführen?)

Für alles, was mit Kommunikationsmanagement, Navigation usw. zu tun hat..... Es ist eine andere Gruppe, die dafür verantwortlich ist.

Wir arbeiten 30 von uns an diesem Projekt.

Es gibt also mehrere Gruppen, die sich um verschiedene Teile des Projekts kümmern.

In meinem  Fall kümmere ich mich nur um  das 3D-Design, also werde ich auf eine sehr, sehr grobe Art und Weise nur die Drohne darstellen und nach all der Kommunikation (wenn ich ein Telefon, ein Kabel oder etwas anderes benutze, kümmere ich mich nicht darum. Es ist die geeignete Gruppe, die sich damit befassen sollte.)

Deswegen bin ich auf der Suche nach Infos zum Skelett Design.

1 „Gefällt mir“