Erstellen Sie eine Zeichnung mit Toleranz und dieselbe ohne Toleranz aus einem 3D mit Toleranz

Hallo.

Wir zeichnen Einzelteile für die Fertigung mit Toleranzen. Wir haben gerade die Einrichtung unserer .drwdot abgeschlossen

Aus den entsprechenden 3Ds müssen wir auch eine Montagezeichnung für den Endkunden erstellen, der im Gegensatz zu den Fertigungszeichnungen die Toleranzen der Teile nicht kennen muss.

Ist es zum Beispiel möglich, eine unabhängige .drwdot zu erstellen, auf der wir festlegen können, dass die Bemaßungstoleranz überhaupt nicht angezeigt wird, auch wenn sie in der entsprechenden 3D vorhanden ist ? Wir wollen keine Konfiguration erstellen, eine mit und eine ohne. Haben Sie eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus

Hallo @  Franck.A

Wie erstellt man die Quoten in  .drwdot?

Sie sagen, dass es sich um die 3D-Dimensionen handelt, also um reale Dimensionen, die aus dem 3D importiert wurden

Haben Sie einen .drwdot-Client mit automatischer Bewertung ohne Toleranz neu erstellt?

oder wenn Sie die Layer für die Bemaßung verwenden

Schichten mit und ohne  Toleranzen 

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Siehe auch diese Seite

http://help.solidworks.com/2012/french/SolidWorks/sldworks/HIDD_DRAW_DIMTOL.htm?id=43d269e714c9453a952386b51d2e1796

Maß-Toleranz

Sie können auf das Dialogfeld Bemaßungstoleranz zugreifen, indem Sie unter Extras, Optionen, Dokumenteigenschaften, Bemaßungsoptionen auf Toleranz klicken.   Es steuert die Bemaßungstoleranzwerte und die Anzeige von Bemaßungen, die keine ganzen Zahlen sind. Die verfügbaren Optionen hängen vom ausgewählten Toleranztyp ab und ändern sich je nachdem, ob Sie die Dokumentoptionen festlegen oder die Spezifikationen auf die ausgewählten Bemaßungen anwenden. In einem Fenster wird eine Übersicht über die Abmessungen und Toleranzen angezeigt.

Zugehöriger Textwert

Wenn es sich bei einer Dimension in TolAnalyst um zusammenhängenden Text mit mehr als einem Wert handelt, können Sie einen Wert auswählen und bearbeiten.

Art der Toleranz

Wählen Sie eine der folgenden Toleranzen aus: Keine, Absolut, Bilateral, Begrenzung, Symmetrisch, MIN, MAX, Passung, Anpassung mit Toleranz  oder Anpassung (nur Toleranz). Sie können den Toleranztyp auf Keine festlegen und dann die Standardeinstellungen für die Maximal- und Minimalwerte sowie für die Schriftart im aktuellen Dokument verwenden. Wenn Sie die Eigenschaften einer Bemaßung ändern, gelten die Standardtoleranzeinstellungen für die Toleranzen, die in diesen Optionen festgelegt sind.

Toleranzwerte

Geben Sie die Werte für Maximale Abweichung  und/oder Minimale  Abweichung an, die für den ausgewählten Toleranztyp geeignet sind.

@+ ;-)

Danke GT22.

Um Ihnen zu antworten: "Haben Sie einen .drwdot-Client mit automatischer Bewertung ohne Toleranz neu erstellt?"

Das ist genau das, was ich gerne tun würde, aber ich kann es nicht...

Zu Ihrer Information: Ich verwende derzeit überhaupt keine Ebenen.

Ich stelle 3D-Teile her, die mit Toleranz bemaßt sind. Ich zeichne jedes Teil für die Fertigung (also mit tolerierten Rippen). Für diese Zeichnung beginne ich mit einem .drwdot, den ich nach Belieben einstelle, z.B. .123 bei der nominalen und .12 bei der Toleranz...

Also ging ich davon aus, dass ich, um eine Zeichnung meiner Baugruppe zu erstellen, auf der ich nur meine nominalen Fertigungsmaße erhalten kann, einen anderen drwdot erstellen müsste oder ich frage nur nach dem nominalen, aber ich kann es nicht tun...

1 „Gefällt mir“

vor  GT22 | 57530 Punkt(e)

Siehe auch diese Seite

http://help.solidworks.com/2012/french/SolidWorks/sldworks/HIDD_DRAW_DIM...

Maß-Toleranz

Sie können auf das Dialogfeld Bemaßungstoleranz zugreifen, indem Sie unter Extras, Optionen, Dokumenteigenschaften, Bemaßungsoptionen auf Toleranz klicken.   Es steuert die Bemaßungstoleranzwerte und die Anzeige von Bemaßungen, die keine ganzen Zahlen sind. Die verfügbaren Optionen hängen vom ausgewählten Toleranztyp ab und ändern sich je nachdem, ob Sie die Dokumentoptionen festlegen oder die Spezifikationen auf die ausgewählten Bemaßungen anwenden. In einem Fenster wird eine Übersicht über die Abmessungen und Toleranzen angezeigt.

@+ ;-)

Vielen Dank... Diese Manipulation verhindert jedoch nicht das Auftreten von Toleranzen an den Seiten

capture.png

Und doch sollte es das

da wir keine Toleranz verlangen

Wie machen Sie Ihre Bewertung?

@+

Andernfalls wäre es möglich, alle Toleranzen in eine Schicht zu setzen, und wenn man die Pläne an einen Kunden sendet, müsste man nur die Schicht "Toleranz" ausblenden???  

Seien Sie vorsichtig, ich habe es nicht versucht, bevor ich gesprochen habe...

Cdt

1 „Gefällt mir“

Meine Bewertung für mein Modell erfolgt mit Toleranz...

Ich importiere meine Rippen in das Modell, da ich gezeichnet wurde, ganz einfach, damit die tolerierten Rippen mit ihrer Toleranz angezeigt werden.

Die vorgeschlagene Manipulation erlaubte es mir nicht, das Problem zu lösen.

Auf der anderen Seite kann ich mir in der Tat vorstellen, die Toleranzen auf einer Toleranzschicht umzuschalten, ich kann es nicht sofort versuchen, aber es kann eine Lösung sein...

Ich finde es schade, dass ich sie nicht einfach auf der .drwdot deaktivieren kann

In Ihrer Zeichnung sind es also die importierten 3D-Abmessungen

und wenn Sie Ihre Zeichnung bemaßen, ohne die Bemaßungen der 3D-Datei zu importieren

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob Sie Toleranzen und Abmessungen trennen können, um sie auf verschiedene Schichten zu setzen!!

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Sie müssen 2 Zeichnungen erstellen

1 Maß im Manu-Bemaßungsplan ohne Toleranz

1 mit importierten 3D-Rippen mit Toleranzen

um MDB zu sehen

GT22:

In Creo arbeiteten wir an unseren Zeichnungen mit Bemaßungen aus dem 3D-Modell, so dass wir direkt über einen Doppelklick auf die Bemaßung in der Zeichnung Änderungen an unseren 3D-Dateien vornehmen konnten.

Diese Methode kam uns sehr gelegen. Deshalb hatte ich die Idee, so viele der 3D-Fertigungsmaße wie möglich auf der Zeichnung wiederherzustellen.

Für ein Fertigungsteil kein Problem, da wir diese Toleranzen benötigen.

Auf der anderen Seite, sobald das Modell zusammengebaut ist, ist die Zeichnung der Baugruppe einem Kunden gewidmet, der unsere Toleranzen nicht kennen muss.
Einige Küsten müssen angelegt werden, ja, da stimme ich zu... Aber ich hätte gerne nicht alle in der Baugruppenzeichnung erstellen müssen und hätte die Bemaßungen wiederherstellen können, indem ich einen Filter angewendet hätte, der nur die primäre anzeigt. Schade lol

Dennoch

Ja, das Problem sind die Gewohnheiten einer Software 

und glauben daran, dass das, was mit einem Log möglich ist,

ist mit einem anderen 

Jeder Baumstamm hat seine Qualitäten und Mängel 

+ Glauben Sie wirklich, dass das Fehlen von Toleranzen an den Seiten ein spezialisiertes Lesegerät daran hindern kann, die Teile mit akzeptablen Toleranzen herzustellen? 

Ich persönlich bezweifle es

@+

2 „Gefällt mir“

@ Franck.A, in welchem Format senden Sie Ihren Plan, PDF oder anderes?

1 „Gefällt mir“

PDF

Hallo

Die Lösung kann dann darin bestehen, alle Abmessungen auszuwählen und die Toleranzen zu entfernen, bevor Sie Ihre PDF-Datei erstellen. Sie sollten Ihr SLDDRW und SLDASM nach dieser Übung nicht erneut registrieren, da Sie sonst die Toleranzen auf Ihren 3Ds verlieren. Wenn dies jedes Mal zu mühsam oder zeitaufwändig ist, können Sie ein Makro erstellen, das all dies für die Erstellung Ihrer PDFs für den Kunden automatisiert.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo d.roger

Ich werde diese Manipulation ausprobieren, danke