Machbarkeit einer Berechnung

Hallo

Ich würde gerne wissen, ob es dank Solidworks möglich ist, die Kraft zu berechnen, die erforderlich ist, um eine Tür (2 Tonnen) auf einer Schiene dank 2x4 Rollen (direkt auf der Oberseite der Tür geschweißt) zu verschieben. Weil ich einen mechanischen Zylinder wie einen Kugelgewindetrieb verwenden muss (und nicht wechseln kann).

Ist es möglich, diese Berechnung in Solidworks durchzuführen, und wenn nicht, wie kann man sie "von Hand" durchführen?

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Hallo, das ist möglich, wenn Sie den Rollwiderstand (Reibung) der Rollen bei dieser Belastung kennen. Siehe die Wikipedia-Seite:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Résistance_au_roulement

Hallo

 

Sie müssen nur den Rollwiderstandskoeffizienten Ihrer beiden Materialien (Schiene und Rolle, bei Stahl auf Stahl beträgt er ca. 0,4) kennen und ihn mit dem Gewicht Ihrer Tür multiplizieren (2000 x 0,4 = 800 daN) und Sie erhalten den zu produzierenden Aufwand, um ihn in Bewegung zu setzen. Sie müssen dann einen kleinen Sicherheitsfaktor (1,1 bis 1,2 oder etwa 900 daN) anwenden, damit Ihr Zylinder gut dimensioniert ist.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Leads! 

Ich habe gerade etwas darüber gelesen. Also muss ich den Lieferanten nach diesem Widerstandskoeffizienten fragen! Oder ich finde es je nach Fach auch selbst.

Ich habe gesehen, dass man auch den Reibungsfaktor der Lager mit einbeziehen muss?

Ich habe insgesamt 8 Rollen, soll ich diese Zahl in meine Berechnung einbeziehen?!

Danke noch einmal

 

Nein, die Anzahl der Rollen ändert nichts.

Ich habe Ihnen gesagt, dass Sie einen kleinen Sicherheitskoeffizienten anwenden sollen, um die Lager und andere Wirkungsgrade zu berücksichtigen  ... was das System verändern könnte.

Dies wird nur eine Annäherung sein, aber es wird der Wahrheit ziemlich nahe kommen.

Hallo

Bei Rollen ist lediglich der Reibungskoeffizient der Lager zu berücksichtigen. Der Koeffizient von 0,4 wäre nur gültig, wenn sich die Tür auf ebenem Fuß bewegt.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie schieben ein Auto. Der Koeffizient für das Reiben von Reifen auf Bitumen liegt nahe 1 und ein Auto wiegt leicht 1 Tonne. Ein seitliches Bewegen des Autos (von der Seite geschoben) ist unmöglich. Auf der anderen Seite ist das Einschieben in die Achse des Autos (z. B. von hinten) möglich, da die Reibung durch die Lager begrenzt wird.

Auf der folgenden Seite können Sie beispielsweise versuchen, den Reibungskoeffizienten Ihres Lagers zu bestimmen (normalerweise etwa 0,001).

http://medias.schaeffler.de/medias/fr!hp.tg.cat/tg_hr*ST4_102160011

Dadurch erhalten Sie ein widerstandsfähiges Drehmoment auf Höhe des Lagers. Es muss dann wieder auf die äquivalente Kraft auf den Außendurchmesser des Rades gebracht werden (natürlich mit einem kleinen Koeff versehen). Wenn sich Ihr Tor schnell bewegt (was wir bei einem 2-Tonnen-Tor bezweifeln können), müssen Sie auch den für den Start erforderlichen Aufwand hinzufügen. Die Anzahl der Rollen spielt in der Tat keine Rolle, da der Gesamtaufwand nur gleichmäßig auf alle Rollen verteilt wird.