Teilefamilie in einer Baugruppe

Hallo

Ich habe ein Problem beim Erstellen meiner Teilefamilie in SolidWorks 2019. Ich kann zwar meine Konfigurationen vornehmen und meine Teilefamilie automatisch erstellen, aber ich kann die Skizzen nicht manuell mit D1@Esquisse1 eingeben (zum Beispiel).

Bis dahin ganz normal, da ich den Namen des Bauteils nach dem Sketch angeben muss; Also habe ich es mit D1@Esquisse1@OUTIL^POSALUX-CONCAVE<1 versucht> aber nichts hat geholfen.

Die einzige Lösung besteht bisher darin, eine eingeschränkte Skizze in der Baugruppe zu erstellen und diese zum Abrufen der Bemaßungen zu verwenden. Gibt es nicht einen saubereren Weg, das zu tun? Denn der Befehl gibt mir $CONFIGURATION nur den Namen der Konfigurationen.

Ein Bild, das besser für sich selbst spricht, in dem Sie das "TOOL"-Teil mit der Extrusion und die "TEILEFAMILIE"-Skizze sehen können, die vollständig durch die Extrusionsskizze eingeschränkt ist und die Abmessungen der Zeichnung in meine Teilefamilie einbringt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


famille.jpg

Hallo

Normalerweise öffnen Sie Ihre Excel-Tabelle, in der die Abmessungen des Teils angezeigt werden, und doppelklicken darauf, damit die Tabelle dies berücksichtigt.

Dies ist mit den Funktionen und anderen möglich...


1.png
2 „Gefällt mir“

Hallo Julien, danke für deine Antwort.

Leider kann ich die entsprechenden Quoten nicht anklicken. Ich übertrage meine Datei an Sie, wenn Sie die Möglichkeit haben, sie zu öffnen.

Vielen Dank im Voraus.


posalux-konkav.sldasm

Das "Werkzeug" -Teil verfügt bereits über Bemaßungen, die von einer Teilefamilie mit externen Referenzen gesteuert werden. Ich glaube also nicht, dass das möglich ist.

Eine andere Person wird sicherlich eine Lösung haben.

Ich suche, aber ich kann es nicht finden :/

 

 

Hallo

Da ich in SW 2018 bin, kann ich die Datei nicht öffnen, aber:

wie @Julien MARTIN sagt, ist es normal, dass Sie die Bemaßungen, die von der Teilefamilie in der Skizze gesteuert werden, nicht bearbeiten können, dies ist eine Standardeinstellung von SW, um zu vermeiden, dass die Teilefamilie versehentlich geändert wird, um die Änderung zu ermöglichen, müssen Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Teilefamilie klicken, "Funktion bearbeiten" und ändern Sie die Einstellung "Steuerung bearbeiten".
Die externe Referenz Wir können auch Einfluss nehmen!

 

Hallo Pierre,

Ich kann meine Skizzenabmessungen bearbeiten, indem ich mit der rechten Maustaste klicke, dann auf "Funktion bearbeiten", oder ich gebe alle meine Werte auf einmal ein. Auf der anderen Seite werden diese Werte in meiner Teilefamilie nicht angezeigt (auch nicht bei der automatischen Erstellung), daher die Erstellung einer Skizze in der Baugruppe, um bereits in meinem Teil vorhandene Werte zu verwenden.

Ich kann meine Werte auf "Skizze1" meiner Funktion "Boss.-Extru.1" meines Bauteils [Tool^Posalux...] in der Teilefamilie nicht eintragen. Ich bin gezwungen, die Annex-Skizze "PART FAMILY" (auf dem Foto des ersten Beitrags) zu verwenden.

Wenn Sie bereits unterschiedliche Längen dieser Dimension in einer Teilefamilie haben, sollten Sie die Länge nicht über die Baugruppe steuern, sondern die Konfiguration des Teils mit der richtigen Länge.

1 „Gefällt mir“

Hallo sbadenis,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihre Antwort verstanden habe, können Sie auf dem beigefügten Foto etwas zu meiner Teilefamilie sagen? Die D1-D4@FAMILLEDEPIECE entsprechen meinem Sketch in der Baugruppe und den Werten, die ich ohne diesen Sketch anzeigen möchte.

Vielen Dank im Voraus!


familleexcel.jpg

Guten Abend

Einige Design-Tipps:

Versuchen Sie zunächst, die Bearbeitungsfunktionen (Verrundung, Fase, Bohren usw.) in die Teile und nicht in die Baugruppe zu integrieren, wie Sie es getan haben. Wenn sich die Geometrie der Teile ändert, wird verhindert, dass die Baugruppenfunktionen fehlerhaft ausgeführt werden.

Zweitens: Machen Sie sich das Leben leichter. Da Sie die Konfigurationen im Bauteil "TOOL" erstellt haben, ist es nicht erforderlich, eine zusätzliche Skizze in Ihrer Baugruppe zu erstellen. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Konfiguration in Ihrer Bauteilfamilie aufzurufen und die Spalten zu löschen, die Ihre "TEILEFAMILIE"-Skizze antreiben (siehe mein Beispiel).

Denken Sie daran, dass sich Ihre Konstruktion im Laufe der Zeit weiterentwickeln wird, und je komplizierter Sie Ihre Baugruppe machen, desto schwieriger wird es für SOLIDWORKS zu berechnen. Hier haben Sie nur 3 einfache Komponenten, aber stellen Sie sich vor, Sie hätten Tausende! Außerdem wird es Ihnen leichter fallen, sich zurechtzufinden.

Wie auch immer, das ist meine Sicht der Dinge, es liegt an Ihnen.

Herzliche Grüße


posalux-concave_-_copie.sldasm
2 „Gefällt mir“

Hallo

Danke für diese Tipps, aber ich verstehe nicht, wie man die verschiedenen Dimensionen des Raums in der Raumfamilienkonfiguration visualisiert.

In Ihrem Beispiel habe ich Zugriff auf die verschiedenen Konfigurationen, aber ich konnte die Abmessungen beispielsweise nicht in einer Zeichnung verwenden, es sei denn, ich irre mich?

Vielen Dank im Voraus!

Ist es möglich, eine benutzerdefinierte Tabelle zu speichern? Ähnlich wie dieser Link

In meinem Konfigurationsmanager wird jedoch nichts angezeigt, können Sie dieses Problem lösen?