Raumfamilie und Zeichnung

Hallo ihr alle

Um euch früh am Morgen wachzumachen, habe ich noch eine kleine Frage zur Zeichnung:
Ich habe ein Teil mit so vielen Parametern wie möglich gezeichnet, um eine schnelle Änderung zu ermöglichen.
Darüber hinaus habe ich eine Teilefamilie mit 140 Konfigurationen erstellt.
Jetzt, da alle meine Konfigurationen funktionieren, würde ich gerne mit der Zeichnung fortfahren, aber da ich ein bisschen faul bin, möchte ich vermeiden, die Pläne für jede Konfiguration machen zu müssen.

Also komme ich zu Ihnen, um herauszufinden, welche Lösungen ich bitte habe?

Ist es möglich, "eine Familie von Räumen für die Zeichnung" zu erstellen?
Muss ich die Konfiguration ändern und die Zeichnung wird automatisch aktualisiert? Und das dann 140 Mal machen?

Beachten Sie auch, dass mein Teil verschiedene Bohrungsformen (quadratisch oder rund) annehmen kann und sich daher die Vorderansicht je nach Konfiguration ändert, sodass sich die Zeichnung ein wenig unterscheidet.

Ich hoffe, ich habe Ihnen genügend Informationen gegeben, um mein Problem zu verstehen.

Vielen Dank & Einen schönen Tag

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe die gleiche Situation, deshalb habe ich mir das überlegt:

http://www.lynkoa.com/forum/import-export-formats-neutres/lier-famille-de-pi%C3%A8ce-et-propri%C3%A9t%C3%A9s-personnalis%C3%A9es-de-mep

 

PS: Schauen Sie sich das Video am Ende des Beitrags an, um das Konzept schnell zu verstehen.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Weisen Sie für Dimensionen, die variieren, jeder Dimension einen Buchstaben zu, und geben Sie sie in einer Tabelle an, um den richtigen Wert für die richtige Konfiguration zu ermitteln.

Für verschiedene Formen müssen Sie 2 Ansichten der 2 verschiedenen Formen erstellen und in der Legende zum Beispiel "Form A" und "Form B" einfügen. Erstellen Sie dann eine Spalte "Form" in der Maßtabelle, um die richtige Form für die richtige Konfiguration zu bestimmen.

 

Schönen Tag

3 „Gefällt mir“

Hallo, SEI VORSICHTIG, wir haben auch schon Familien von Teilen erstellt, aber wenn Sie eine Änderung an einem einzelnen Marker vornehmen möchten, ist es Ihr Plan, der einen Hinweis benötigt, daher ist es sehr schwer zu wissen, was geändert wird und warum! Wenn Sie große Sets erstellen, könnte es außerdem stecken bleiben, da es für Solid viel zu viel Konfiguration erfordert, um es zu verwalten! Lassen Sie mich erklären, wenn Sie 10 Teile in einem Set haben, schafft Solid 10*140 Konfiguration oder 1400! sein Risiko des Ruderns!!

 

Es ist lang und schmerzhaft, aber heute machen wir einen Plan pro Konfiguration und begrenzen die Anzahl der Konfigurationen so weit wie möglich.

Na bitte, einen schönen Tag

 

Ps: Ich spreche für Solidworks, aber nirgendwo wird angegeben, dass ich nicht HS bin...

 

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

@a.leblanc danke für diesen Link, ich schaue es mir gleich an!

@Tomalam danke, aber so muss diese Tabelle erstellt werden, wo bitte? Und wird es auf dem Plan sichtbar sein? (Ich will nicht)

@G. Ja, ich vermute, aber es ist ein Unikat mit vielen Referenzen. Und ich versichere Ihnen, dass die Teilefamilie eine "revolutionäre" Lösung ist, wo ich bin:)

2 „Gefällt mir“

a.leblanc Ich melde mich bei Ihnen, weil ich keinen der SW-Anhänge öffnen kann. Aus diesem Grund kann ich das Makro oder sogar Ihren Teil nicht sehen.

In welcher Version bist du in SW?

gt22 Ich habe die Version 2015

1 „Gefällt mir“

Man wird sein Stück also nicht sehen, wenn es 2016 ist, und ich denke, das ist der Fall

es sei denn, Sie haben ein SP5

Aber Video ja und Makro auch............. da der Ersteller sagte, dass es mit der X SW-Version funktionieren sollte

Das Makro wird gezippt

http://www.lynkoa.com/sites/default/files/questions/answer/24/02/2017/macro_mep_config.zip

@+

 

2 „Gefällt mir“

Teilefamilien in Zeichnungen

Wenn ein Modell eine Komponentenfamilie verwendet, um mehrere Konfigurationen zu generieren, können Sie die Komponentenfamilie in einer Zeichnung dieses Modells anzeigen. Auf diese Weise kann eine einzige Zeichnung alle Konfigurationen darstellen.

Sie können sich auf die Zahlen mit kurzen, beschreibenden Buchstaben oder Namen beziehen, anstatt ihre vollständigen Namen und Werte zu verwenden. Anstelle von D1@BaseExtrusion können Sie z. B. eine Beschriftung wie A oder Dicke als Spaltenüberschrift in der Komponentenfamilie verwenden und diese anstelle des Bemaßungswerts in der Zeichnungsansicht anzeigen.

Die folgende Abbildung zeigt, wie eine Komponentenfamilie und die von ihr gesteuerten Bemaßungen in einer Zeichnung dargestellt werden können.

Inhaltsverzeichnis

Übergeordnetes Thema

Konfigurationen mit Teilefamilie

Zugehörige Konzepte

Grundlegendes zu den Einstellungen für Bauteilfamilien

Einfügen einer Bauteilfamilie

Formen einer Teilefamilie

Hinzufügen von Einstellungen zu einer Komponentenfamilie

Bearbeiten einer Bauteilfamilie

Löschen einer Komponentenfamilie

Löschen einer Konfiguration in einer Komponentenfamilie

Speichern von Bauteilfamilien

PropertyManager Raumfamilie

Dialogfeld "Abmessungen"

Dialogfeld "Zeilen und Spalten hinzufügen"

Hardwareprobleme und Empfehlungen

Suchen Sie in der SOLIDWORKS Wissensdatenbank nach 'Teilefamilien in Zeichnungen'.

2 „Gefällt mir“

Danke, in der Tat habe ich es geschafft, das Makro zu öffnen, das ich jetzt studieren werde.

Aber da ich ein Neuling in SW bin, kenne ich den P.P. nicht, wofür ist er? Was ist der Unterschied zur Raumfamilie oder der Scheibe, die bereits am unteren Rand des SW-Fensters vorhanden ist? Und wie erstelle ich bitte einen?

1 „Gefällt mir“

Eine Person im Forum hat mir bereits von dieser Methode erzählt, aber ich möchte keine Tabelle auf der Zeichnung, sondern die tatsächlichen Abmessungen für jede Konfiguration.

2 „Gefällt mir“

Stelle deine andere Frage in einem neuen Kommunikationsthread

Es dient im Prinzip einer besseren Lesbarkeit und Recherche ;-)

Eine Frage pro COM-Thread ;-)

Es wird für alle klarer sein

und Sie werden viele relevante Antworten haben

@+ ;-)

3 „Gefällt mir“

Bizard, das Makro ist verfügbar, können Sie es herunterladen?

Auf der anderen Seite bin ich im SW 2016, also ist es normal für den Raum, man muss das Konzept an seine Zimmerfamilie anpassen. Lesen Sie den ganzen Beitrag sorgfältig durch, um die notwendigen Änderungen vorzunehmen und Ihre Softwareversion an das Makro anzupassen.

2 „Gefällt mir“